Zweiter Neuzugang aus Tübingen: rent4office Nürnberg holt Josh Young an Bord

Nach Center Robert Oehle verpflichtet Basketball-Zweitligist rent4office Nürnberg mit dem US-Amerikaner Josh Young bereits den zweiten Spieler für die neue Saison, der im Vorjahr noch für die WALTER Tigers Tübingen in der Beko BBL auf Korbjagd ging. In der vergangenen Saison kam der Combo-Guard dort auf 6,3 Punkte, 2,6 Rebounds und 2,6 Assists. Young spielte seit 2011 für die Neckarstädter und hat bei rent4office Nürnberg einen Einjahresvertrag unterschrieben.

„Josh bringt alles mit, was man sich als Trainer wünschen kann“, lobt Nürnbergs Sportdirektor Ralph Junge den 26-Jährigen Amerikaner, dessen Basketballkarriere an der Lawton Christian Highschool ihren Anfang nahm. Nach seinem Abschluss im Jahr 2006 wechselte Joshua Adam Young an die Drake University und spielte für deren Basketballteam – die Drake Bulldogs – in der NCAA. Neben dem Erreichen der Endrunde um die amerikanische College-Meisterschaft, konnte Young in seinen vier Jahren etliche persönliche Rekorde für sich verbuchen. So gilt er nach wie vor als bester Freiwurfschütze, der je die Drake University besucht hat. In seinem letzten Jahr legte er zudem 14,4 Punkte und 3,9 Rebounds pro Spiel auf.

Was lange währt…

Da dem Guard nach seinem Bachelor in Management und Marketing ein Engagement sowohl in der NBA, als auch der D-League verwehrt blieb, wechselte er 2010 zu den Bayer Giants Leverkusen in die ProB und führte das Team mit durchschnittlich 26,7 Punkten in die Playoffs. „Ich wollte Josh damals schon nach Ehingen locken, leider hat das aber nicht geklappt“, erinnert sich Ralph Junge, der Young und die Giants mit Erdgas Ehingen/Urspringschule in der ersten Runde der Playoffs besiegte. Zur Saison 2011/2012 schloss sich Josh Young dann den WALTER Tigers Tübingen an. Der Rest ist Geschichte.

„Ich freue mich, dass es nun geklappt hat und wir einen herausragenden Menschen und vorbildlichen Leistungssportler in Nürnberg begrüßen können, der mit seinen drei Jahren BBL-Erfahrung sicher eine Schlüsselposition bei uns im Team einnehmen wird“, begrüßt Junge die verspätete Zusammenarbeit mit dem 1,85 Meter großen Amerikaner.

 

(rent4office Nürnberg)