Wichtige Schritte in die richtige Richtung

Die Licher BasketBären haben mit der Teilnahme am NOMA Cup 2015 in Iserlohn einen weiteren Entwicklungsschritt in der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 gemacht. Auch wenn das Team von Cheftrainer Joan Rallo Fernandez an diesem Wochenende keinen Sige gegen die beiden ProA-Teams finke baskets Paderborn und BAYER GIANTS Leverkusen einfahren konnte, so hat die Mannschaft, die sich immer noch in der Findungsphase befindet, weitere, wichtige Schritte in der Vorbereitung machen können.

Joan Rallo Fernandez über die Teilnahme am Vorbereitungsturnier: „Ich bin stolz auf mein Team und auch weitestgehend zufrieden mit der Leistung an beiden Tagen. Wir sind immer noch mitten in der Vorbereitung und gemessen an den beiden starken Gegnern aus der ProA kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die Mannschaft sich gut geschlagen hat.
Während wir viel vergeben mussten wegen zu vielen turnovers, fouls und einer vergleichsweise schlechten Trefferquote, bin ich dennoch zufrieden weil deutlich wurde, dass andere Dinge, die wir im Training schon oft durchgegangen sind, sich zunehmend verfestigen. Wir hatten an beiden Tagen gute Spielphasen, in denen wir kurzzeitig auf Augenhöhe agieren konnten. Mir ging es auch darum, dass die Einstellung auf dem Feld sich festigt. Wenn ein Spieler beispielsweise in der offense eine schlechte Leistung zeigte, so ließ er sich in der defense nicht aufhalten. Langfristig muss beides gleich gut und konstant funktionieren aber für den Moment finde ich diese Dinge wichtig. Jetzt geht es neben weiteren, technischen Dingen auch darum, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Wenn ich beide Tage miteinander vergleiche, würde ich sagen, wir waren am Samstag auf einem Leistungsniveau von 60% und am Sonntag schon bei 70%. Das sind kleine, aber wichtige Schritte. Wie gesagt, man darf sich nicht von dem Endergebnis zum jetzigen Zeitpunkt nicht negativ beeinflussen lassen – beide Gegner sind starke ProA-Teams. Und wir wissen nach diesem Wochenende natürlich noch besser, auf welche Dinge wir in den verbleibenden Wochen den Fokus im Training legen müssen und welche Entscheidungen jetzt noch nötig sind und werden dies natürlich tun. “

Leider mussten die Licher BasketBären ohne Bjarne Kraushaar und Moritz Overdick nach Iserlohn reisen. Beide konnten krankheitsbedingt nicht am Turnier teilnehmen.

Die Licher BasketBären spielten am Samstag gegen die finke baskets Paderborn und gingen mit 81:67 (Paderborn) aus der ersten Turnierpartie. Für die Licher BasketBären spielten: Konstantin Kovalev, Simon Kutzschmar (4), Viktor Klassen (10), Alen Pjanic, Elijah Allen (23), Daniel Dörr (9), Nil Angelats (5), Vinzent Zimmer, Marian Schick (11), Onur Mehmed, Max Mayer (5).

Am Sonntag spielten die Licher BasketBären um den Platz 3 gegen die BAYER GIANTS Leverkusen und gingen mit 83:58 (Leverkusen) aus der Partie. Es spielten: Konstantin Kovalev (11), Simon Kutzschmar (12), Viktor Klassen, Alen Pjanic (2), Elijah Allen (9), Daniel Dörr (6), Nil Angelats (8), Vinzent Zimmer, Marian Schick (10), Onur Mehmed, Max Mayer.

Die Teilnehmer des Vorbereitungsturniers waren:

Licher BasketBären
finke baskets Paderborn (Pro A)
BAYER GIANTS Leverkusen (ProA) und
Iserlohn Kangaroos (ProB Nord).

Gewinner des NOAM Cup 2015 sind die finke baskets Paderborn.

Am kommenden Freitag, den 11. September 2015 um 20 Uhr treffen die Licher BasketBären beim vorerst letzten Testspiel für die Saison 2015/16 auf das Team BIS Baskets Speyer.