We got Hobbs: rent4office Nürnberg verpflichtet Aufbauspieler Braydon Hobbs

Der neue Spielmacher von rent4office Nürnberg heißt Braydon Hobbs und kommt vom ungarischen Erstligisten Alba Fehervar. Hobbs, der seine professionelle Karriere in Australien begann, unterzeichnete beim ProA-Ligisten in dieser Woche einen Einjahresvertrag und wird pünktlich zum Trainingsauftakt am 18. August in Nürnberg erwartet.

2012 beendete der am 17. Mai 1989 geborene US-Amerikaner seine Highschool-Zeit in New Albany, Ohio und wechselte an die Universität von Bellarmine. Im Jahr 2011 führte er das dortige Team, die Bellarmine Knights, zur nationalen Meisterschaft in der NCAA II und wurde in der darauf folgenden Spielzeit unter anderem zum besten Spieler der Liga gewählt. Die Statistiken aus seinem letzten College-Jahr unterstreichen seine Vielseitigkeit: 12,3 Punkte, 3,7 Rebounds und 5,6 Assists standen bei durchschnittlich 33,5 Minuten Spielzeit pro Partie am Ende der Saison für Hobbs zu Buche. Wie auch in den Vorjahren verpasste er auch in seinem Senior-Jahr kein einziges Spiel und bestritt so insgesamt 133 Pflichtspiele im Trikot der Bellarmine University.

Über Australien und Spanien nach Ungarn

Nach seinem Abschluss in Strafrecht im Jahr 2012 machte sich der 1,96 Meter große Guard auf, professionell Basketball zu spielen und landete zunächst in Australien bei den McDonald´s Mackay Meteors. Nach einem Zwischen-Stopp bei Gladstone Port City Power, lief er 26-mal für den spanischen Zweitligisten Caceres Ciudad del Baloncesto. Die Saison 2013/2014 verbrachte Hobbs dann in Ungarn bei Alba Fehervar. In 22 Partien kam er dort auf 9,4 Punkte, 4,3 Rebounds und 3,4 Assists pro Partie. Im Schnitt stand er gut 24 Minuten auf dem Parkett. Im Eurocup 2013/2014 bestritt er insgesamt zehn Partien für den ungarischen Erstligisten, mit 11,9 Punkten, 3,1 Rebounds und 3,6 Assists bei knapp 25 Minuten Einsatzzeit pro Spiel.

Junge: „Ein klassischer Point Guard für rent4office Nürnberg“

Nürnberg ist nun die fünfte Profistation von Braydon Hobbs und sein neuer Trainer Ralph Junge hat genaue Vorstellungen von den Aufgaben des 25-Jährigen: „Mit Braydon bekommen wir einen klassischen Point Guard der seine Mitspieler sucht und ein Team führen kann. Er hat in seiner Karriere bereits Titel gewonnen und hat Erfahrung in Europa. Schön, dass wir solch einen Spieler in Nürnberg begrüßen können.“

 

(rent4office Nürnberg)