Vorschau ProB Süd Spieltag 4

Die ProB Süd tritt am Samstag und Sonntag zu Spieltag 4 an. Kräftemessen von Tabellennachbarn: Würburg II trifft auf Schwelm und will die Siegesserie ausbauen. Im unteren Tabellenfeld treffen Langen und Frankfurt aufeinander & Hanau und Karlsruhe. Für diese Teams wird es in der noch frühen Saison jetzt besonders wichtig konstante Leistungen zu zeigen und Siege einzufahren.

18.10.2014 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauBG Karlsruhe

Die HEBEISEN WHITE WINGS empfangen am Samstag, 19 Uhr (18 Uhr Hallenöffnung), die BG Karlsruhe zum zweiten Heimspiel der Saison in der Main-Kinzig-Halle. Der Absteiger aus der ProA hat bislang nur einen Sieg auf der Habenseite, ist trotz der Niederlagen für die Flügelträger folglich in direkter Reichweite. Von einem Vier-Punkte-Spiel will in der Brüder-Grimm-Stadt aber keiner reden. „Es geht für uns darum, in der Saison anzukommen“, meint Manager Thorsten Wünschmann. „Blinder Aktionismus hilft uns nicht weiter. Die Jungs haben in den bisherigen Spielen nicht das Maximum abrufen können, aber immer wieder angedeutet, dass der Kader ausreichend Qualität hat.“ Es fehle einzig an der Konstanz über die gesamte Spieldauer.

18.10.2014 19:00 Uhr Dragons RhöndorfNOMA Iserlohn Kangaroos

Die Pleite gegen Schwelm ist verdaut, jetzt wollen die Dragons Rhöndorf den ersten Heimsieg der Saison. Am kommenden Samstag, den 18.10., treffen die Drachen um 19:00 Uhr auf den starken Aufsteiger NOMA Iserlohn Kangaroos, der nach drei Spieltagen die Tabelle der ProB Süd anführt.

18.10.2014 19:30 Uhr TV LangenFRAPORT SKYLINERS Juniors

Ein Hauch von Erstliga-Luft schwebt am Samstag (19.30 Uhr) durch die Sehring-Halle, wenn der TV Langen das Junior-Team der Fraport Skyliners empfängt. Immerhin stehen bei den Frankfurtern mit Ex-Profi Marius Nolte, Max Merz, Johannes Richter und Tim Oldenburg gleich vier Spieler im Kader, die schon in der Profi-Mannschaft zum Einsatz kamen.

18.10.2014 19:30 Uhr BIS Baskets SpeyerLicher BasketBären

Am Samstag (19.30 Uhr) wollen Mbassas Schützlinge in der heimischen Nordhalle gegen die Licher Basketbären nachlegen. Obwohl die Mittelhessen wie ihre Gastgeber vor dem vierten Spieltag erst einen Sieg auf dem Konto haben, warnt Mbassa vor einer „schweren Aufgabe“ gegen die Auswahl von Lichs Coach Steven Key.

19.10.2014 15:30 Uhr TG Würzburg Baskets Akademie – EN BASKETS Schwelm

Ein Heimsieg gegen Karlsruhe, zwei Auswärtssiege in Frankfurt und Saarlouis: Besser hätte der Saisonauftakt in der ProB Süd für Aufsteiger TG Würzburg Baskets Akademie nicht laufen können. Am Sonntag hat das Farmteam der s.Oliver Baskets, aktuell hinter den ebenfalls noch ungeschlagenen „Kängurus“ aus Iserlohn auf Platz zwei, einen Tabellennachbarn zu Gast: Die Partie gegen den Tabellendritten EN Baskets Schwelm beginnt am Sonntag um 15:30 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube.

19.10.2014 17:30 Uhr Weißenhorn Youngstars – Saarlouis Royals

Wenn am Sonntag (17.30 Uhr) Aufsteiger Saarlouis in die Weißenhorner Dreifachturnhalle kommt, wollen die Youngstars den Positivtrend der letzten Wochen fortführen.Danny Jansson konnte zuletzt zufrieden sein. Denn trotz eines turbulenten Saisonstarts, der von dem plötzlichen Abgang Pe’Shon Howards und der Verletzung von Sören Fritze überschattet war, bewies seine Mannschaft in den vergangenen Wochen Charakter – und nicht nur das: Die jüngsten Erfolge gegen Speyer (80:73) und Hanau (72:62) waren auch Ausdruck eines spielerischen Aufwärtstrends bei den Youngstars: „Das Team hat zuletzt einige Schritte nach vorn gemacht und sich dafür mit zwei Siegen belohnt“, so Head Coach Jansson.