Vorschau ProB Süd Spieltag 21

Auch im Süden geht es natürlich um die PlayOffs. Noch 2 Spieltage verbleiben bis zum ShowDown in der ProB. Die Tabellenplätze 7 bis 11 duellieren sich weiter um die Endrunde. PS Karlsruhe und Weissenhorn hingegen spielen in der Partie am Sonntag um den Platz an der Sonne – ganz oben in der Südstaffel.

25.02.2017 18:30 Uhr ScanPlus Baskets ElchingenDragons Rhöndorf

Am kommenden Samstag sind die Dragons aus Rhöndorf zu Gast. Die Gäste stehen mit 9 Siegen und 11 Niederlagen auf dem 7. PlayOff Rang. Das letzte Spiel konnten die Rheinstädter, die sich noch mitten im Kampf um den Einzug in die PlayOffs befinden, mit 77:70 gegen die Licher BasketBären gewinnen, obwohl sie ohne ihren verletzten Topscorer Aaron Jovan Nelson (22.9 Punkte im Schnitt, Rückenverletzung) auskommen mussten. Ob der bullige 2,03m-Riese am Wochenende wieder einsatzfähig sein wird ist unklar.

25.02.2017 19:30 Uhr Licher BasketBären – BG Karlsruhe

Zwei richtungsweisende Spiele haben die Licher BasketBären in der Hauptrunde noch vor der Brust. Am Samstag gastiert zunächst BG Karlsruhe in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle, bevor es eine Woche später zum Aufeinandertreffen mit den Uni-Riesen in Leipzig kommt.

26.02.2017 16:00 Uhr Giants TSV 1861 Nördlingen – FC Bayern Basketball II

Bevor es in die Abstiegsrunde geht, haben die Giants noch zwei Möglichkeiten Punkte für jene zu sammeln. Am Sonntag ist zum absoluten Highlight Spiel die Zweitvertretung vom FC Bayern München zu Gast. Der Vorverkauf ist in dieser Saison war bisher der beste, so die Verantwortlichen.

26.02.2017 17:00 Uhr Uni-Riesen LeipzigFRAPORT SKYLINERS Juniors

„Wenn wir so auftreten, wie in den letzten beiden Spielen gegen Karlsruhe und Weißenhorn, können wir auch gegen Frankfurt gewinnen“, ist sich Uni-Riesen-Trainer Anton Mirolybov sicher: „Auch diesmal wird die Defense wieder der Schlüssel zum Erfolg sein. Wir haben nachwievor die Möglichkeit, die PlayOffs zu erreichen. Mit den Zuschauern im Rücken wollen wir uns diese Chance natürlich mit einem Sieg erhalten.“ Wie man gegen die jungen Frankfurter bestehen kann, haben die Uni-Riesen im Hinspiel gezeigt, als sie sich mit 73:67 durchsetzen konnten.

26.02.2017 17:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Weißenhorn Youngstars

Dass es am vorletzten Hauptrunden-Spieltag in der ProB Süd zu einem entscheidenden Duell um die Tabellenführung zwischen PS Karlsruhe und den Weißenhorn Youngstars kommen würde – „hätte ich vor der Saison nicht gedacht“, gesteht Danny Jansson.

26.02.2017 18:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgBayer Giants Leverkusen

Noch zwei Spieltage verbleiben in der Punkterunde der ProB Süd, und der Kampf um den letzten PlayOff Platz ist weiter völlig offen. Derzeit belegt die TG s.Oliver Würzburg den begehrten achten Tabellenrang – allerdings nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs vor den punktgleichen Frankfurtern. „Wenn wir die PlayOffs erreichen wollen tun wir gut daran, gegen Leverkusen zu gewinnen“, sagt TG-Trainer Peter Günschel vor dem letzten Würzburger Heimspiel der regulären Saison.