Vorschau ProA Spieltag 21

Noch 10 Spieltage bis zum Hauptrundenende in der ProA. Bis dahin haben die Vereine noch die Chance sich einen PlayOff Platz zu sichern oder dem drohenden Abstieg zu entkommen. Ganz oben in der Tabelle mit 4 Punkten Vorsprung klar der MBC. Ganz unten mit nur 2 Saisonsiegen die Dresden Titans. Darüber punktgleich Baunach und Essen im Kampf um den Ligaverbleib.

17.01.2017 19:30 Uhr Dresden Titans – Nürnberg Falcons BC 67:97

Dieses vorgezogene Spiel wurde bereits Mitte Januar ausgetragen. Die Nürnberger gewannen die Partie deutlich mit 30 Punkten Vorsprung.

02.02.2017 19:30 Uhr Oettinger Rockets – MLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Der ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg reist bereits am kommenden Donnerstag nach Thüringen – das Duell mit den OeTTINGER ROCKETS markiert dabei den Auftakt in die heiße Phase der Saison. Zwölf Siege, acht Niederlagen: Die MLP Academics starten mit einer positiven Bilanz in das letzte Saisondrittel. Zehn Spiele sind für die ProA-Mannschaften noch Zeit, um sich für die Playoffs zu qualifizieren, dem Abstieg zu entgehen und die gesetzten Saisonziele zu erreichen. Aus Sicht der kurpfälzischen Basketballer sind jedoch zwei andere Zahlen entscheidend: die Zwei und die Fünf.

03.02.2017 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball ClubHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Der Tabellenfünfte zu Gast beim Spitzenreiter – das Spitzenspiel des 21. Spieltages der 2. Basketball-Bundesliga ProA steigt am Freitag (19.30 Uhr) in der Stadthalle Weißenfels, wenn der Mitteldeutsche BC das Überraschungsteam der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau empfängt.

03.02.2017 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – NINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Am kommenden Freitag geht es für die RÖMERSTROM Gladiators Trier um die nächsten beiden Punkte im harten Kampf um die Playoff-Plätze. Mit den NINERS aus Chemnitz gastiert der aktuell Tabellenvierte an der Mosel. Eine Mannschaft, die laut Gladiatoren-Cheftrainer Marco van den Berg „sehr stark besetzt ist“.

04.02.2017 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Baunach Young Pikes

LIVESTREAM

Mit einem Sieg am Samstagabend gegen die Baunach Young Pikes können die ETB Wohnbau Baskets Essen die Abstiegsplätze der 2. Basketball-Bundesliga ProA verlassen. Allerdings hat das Farmteam der Brose Baskets Bamberg bislang ein Spiel weniger absolviert als die Essener. Um sicher zu gehen, dass der Sprung über den Strich auch noch Bestand hat, wenn die Franken nach Spielen aufschließen, sollten die Wohnbau Baskets auch den direkten Vergleich im Auge behalten. Das Hinspiel haben die Essener in Baunach 58:70 verloren.

04.02.2017 19:30 Uhr Crailsheim Merlins – TEAM EHINGEN URSPRING

Dass die Saison 2016/2017 kein Selbstläufer in der 2. Basketball-Bundesliga ist, wurde den Crailsheim Merlins am vergangenen Mittwoch erneut bestätigt. Gegen die RheinStars Köln unterlagen die Hohenloher mit 63:71 und mussten damit die fünfte Saisonniederlage hinnehmen. Bei bereits 16 Siegen in dieser Spielzeit alles andere als ein Weltuntergang, aber neun Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde möglicherweise noch einmal ein echter „Wachrüttler.“

04.02.2017 19:30 Uhr Hamburg Towers – Uni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Der 21. Spieltag beschert den Hamburg Towers am kommenden Samstag, 4. Februar, ein Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn. Tip-off in der Inselparkarena ist um 19:30 Uhr. Der Tabellenzehnte der ProA steht aktuell genau einen Platz vor den Towers und konnte zuletzt zwei Siege in Folge feiern. Am 19. Spieltag setzten sich die Uni Baskets bei den Nürnberg Falcons mit 71:75 durch.

08.02.2017 19:30 Uhr RheinStars Köln – VfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Die Partie zwischen Köln und Kirchheim findet erst am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr statt.