Vorschau Doppelspieltag ProA

In der ProA steht der erste Doppelspieltag vor der Tür. Gespielt wird am Samstag, am Montag (Tag der Deutschen Einheit) und am Dienstag. Alle Teams absolvieren in dieser Zeit jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel. Die Tabelle wird in den nächsten Tagen also munter durchgemischt. Acht Livestreams werden an diesem Doppelspieltag über Sportdeutschland.TV gezeigt. Hier geht es zum Ballside-Liveticker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieltag 2

01.10.2016 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierETB Wohnbau Baskets Essen

Am kommenden Samstag ist es endlich wieder so weit: Nach mehr als einem halben Jahr heißt es wieder „Tip-Off“ in der Arena Trier. Die RÖMERSTROM Gladiators Trier treffen am zweiten Spieltag der noch jungen ProA-Saison in ihrem ersten Heimspiel auf die ETB Wohnbau Baskets aus Essen und erwarten einen Gegner mit viel Wut im Bauch. Anders als die Gladiatoren aus Trier, sind die ETB Wohnbau Baskets mit einer derben Niederlage in die neue Spielzeit gestartet: Beim Saisonauftakt gegen den Mitteldeutschen Basketball Club setzte es für die Ruhrstädter ein 64:107 vor heimischem Publikum – alles andere als zufriedenstellend für das Team um Cheftrainer Igor Krizanovic.

01.10.2016 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – TEAM EHINGEN URSPRING

Das Warten ist vorbei. Nach fast sechs Monaten Pause bestreiten die NINERS Chemnitz am Samstag endlich wieder ein Heimspiel der 2. Basketball-Bundesliga ProA in ihrer legendären „Hartmann-Hölle“. Spieler, Trainer und Anhänger können die Premiere im eigenen Haus, bei der man Liganeuling TEAM EHINGEN URSPRING empfängt, kaum noch erwarten. „Unsere Fans waren ja schon beim Auftakt in Erfurt grandios. Deshalb bin ich unglaublich gespannt, was jetzt erst zu Hause abgeht. Wir wollen den Zuschauern natürlich ein tolles Spiel zeigen und als Sieger vom Feld gehen“, unterstreicht Shooting-Guard Malte Ziegenhagen.

01.10.2016 19:00 Oettinger Rockets – Dresden Titans

Zum Glück für die Oettinger Rockets als auch für die Dresden Titans ist die aktuelle Saison der 2. Basketball-Bundesliga erst ein Spiel alt. Denn bisher steht für keine der beiden Mannschaften ein Sieg zu Buche. Das wird sich am Samstag, dem 1. Oktober, ändern. Ab 19 Uhr kämpfen Raketen und Titanen in der Messe Erfurt um den ersten Saisonsieg. Chris Ensminger ist Head Coach der Oettinger Rockets und voll des Lobes für den Aufsteiger: „Sie werfen viele gute Dreier, gehen hohes Tempo und in jeden Konter. Das ist ihre Identifikation.“ Ensmingers Pendant auf Dresdener Seite ist Steven Clauss. Das sagt er über seinen nächsten Gegner: „Das Rockets-Team ist eines der stärksten der Liga und wird um die Meisterschaft mitspielen.“

01.10.2016 19:30 Mitteldeutscher Basketball ClubBaunach Young Pikes

Nach dem hervorragenden Start im ersten Saisonspiel will Head Coach Igor Jovovic mit seinem Team bei der Heimspielpremiere nachlegen. Beim ersten Aufeinandertreffen mit den Baunach Young Pikes kehrt mit Point Guard Achmadschah Zazai, der im ersten Saisonspiel noch geschont wurde, eine wichtige Option in den Kader der Wölfe zurück. Zwei Premieren warten am Samstag auf den Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) und die Zuschauer in der Heimspielstätte des MBC. Nicht nur, dass diese endlich die neue Saison erleben darf, die gegen die ETB Baskets Essen am vergangenen Samstag so hervorragend startete. Die Mannschaft von Head Coach Igor Jovovic trifft am Samstagabend auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auf die Gäste aus Baunach.

01.10.2016 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsMLP Academics Heidelberg

Die MLP Academics Heidelberg gastieren auch am zweiten Spieltag der noch jungen ProA-Saison in fremder Halle: Nach dem Auftaktsieg in Hanau heißt der Gegner im Baden-Württemberg-Derby Crailsheim Merlins. Endlich wieder Derby-Zeit! In der vergangenen Spielzeit mussten sich die Fans der MLP Academics mit dem Derby gegen die Kirchheim Knights und dem „Neu-Derby“ gegen die White Wings Hanau begnügen – nach den Auf- beziehungsweise Abstiegen von Team Ehingen Urspring und den Crailsheim Merlins konnten sich alle Beteiligten über den Sommer hinweg auf eine höhere Anzahl an Derbys freuen. Das erste Baden-Württemberg-Derby der Saison steigt am kommenden Samstag in der Arena Hohenlohe.

01.10.2016 19:30 Uni Baskets Paderborn – Nürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Am Samstag wollen die Uni Baskets Paderborn im ersten Heimspiel der Saison an ihren Auftaktsieg in Baunach anknüpfen. Gegner ist dann der Nürnberg Falcons BC, Anwurf im Sportzentrum ist um 19:30 Uhr. Beide Teams könnten nicht unterschiedlicher in die Spielzeit gestartet sein: Während den Uni Baskets ein 75:57-Auswärtssieg in Baunach gelang, setzte es für die Nürnberger zu Hause mit nur acht Spielern eine 47:79-Niederlage gegen den BBL-Absteiger Crailsheim Merlins.

01.10.2016 19:30 VfL Kirchheim KnightsRheinStars Köln

LIVESTREAM

Der erste Spieltag war für Kirchheims Basketballer ein voller Erfolg. Mit 92:90 entführten die Ritter zwei wichtige Punkte aus Dresden. Am kommenden Samstag steht nun der Heimspielauftakt bevor. Zum ersten Heimspiel der Saison 2016-17 empfangen die Knights die RheinStars aus Köln. Ein echter Gradmesser für die neuformierte Mannschaft.

01.10.2016 19:30 Hamburg Towers – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

LIVESTREAM

Für die Hamburg Towers nimmt die Saison 2016/17 Fahrt auf. Die Towers sind innerhalb von sieben Tagen in drei Spielen gefordert.  Zum ersten Towers-Heimspiel kommt am Samstag, 1. Oktober, um 19:30 Uhr das Team der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau in die Inselparkarena. Die WHITE WINGS  gehen in ihre zweite ProA-Saison und treten mit einem ambitionierten Kader an. Head Coach Simon Cote ist ein alter Bekannter im deutschen Basketball. Der 45-Jährige wurde 2004 als Bestandteil des Trainerteams der Frankfurt Skyliners Deutscher Meister und steht seit 2015 in Hanau an der Seitenlinie. In der Offseason ist es Cote und den Verantwortlichen gelungen, wichtige Leistungsträger aus dem Vorjahr in der Mannschaft zu halten.


Spieltag 3

03.10.2016 16:00 Uhr Dresden Titans – Uni Baskets Paderborn
03.10.2016 17:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – VfL Kirchheim Knights LIVESTREAM
03.10.2016 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BC – RÖMERSTROM Gladiators Trier
03.10.2016 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Oettinger Rockets LIVESTREAM
03.10.2016 18:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Mitteldeutscher Basketball Club LIVESTREAM
04.10.2016 19:30 Uhr MLP Academics Heidelberg – NINERS Chemnitz
04.10.2016 19:30 Uhr RheinStars Köln – Hamburg Towers LIVESTREAM
04.10.2016 20:00 Uhr Baunach Young Pikes – Crailsheim Merlins LIVESTREAM