Von der Ostsee ins Herzen der Natur – Shawn Gulley wird ein BasketBär

Die Licher BasketBären können mit Shawn Gulley den nächsten neuen Spieler an der Wetter begrüßen. Gulley kommt von den Rostock Seawolves aus der ProB-Nord nach Lich und möchte nach einem eher durchwachsenen Start im deutschen Profibasketball bei den Licher BasketBären einen Neustart hinlegen. Der gebürtige Berliner besitzt die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wir sind froh darüber, dass wir mit Shawn einen weiteren deutschen Spieler verpflichten konnten, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Seine Physis und athletischen Voraussetzungen sind bemerkenswert. Er wird unser Spiel auf beiden Seiten des Feldes variabler machen.“ umreißt der Licher Coach Rolf Scholz die markanten Aspekte der Spielweise des 22- jährigen.

Mit seinen 2,01 Metern und 99 Kilogramm ist Gulley ein echter Brecher auf den beiden Flügelpositionen und wird vor allem in der Reboundarbeit den Lichern wichtige Präsenz verleihen. Sein Engagement beim Playoffteilnehmer in Rostock lief trotz dieser starken Grundvoraussetzungen nicht in Gänze zufriedenstellend. So kam der Forward in 19 Partien auf 3,9 Punkte und 1,6 Assists pro Begegnung. Insgesamt stand er dabei nur knapp neun Minuten pro Spiel auf dem Feld.

„Shawn konnte in Deutschland bisher noch nicht an seine Leistungen aus den Staaten anknüpfen – was seine Stats aus der vergangenen Saison sicher bestätigen. Glücklicherweise hatten wir die Möglichkeit, ihn bei einem unserer Tryouts persönlich kennen zu erlernen. Dabei hat er uns von seinem großen Potential überzeugt“, so Scholz zur ersten Kontaktaufnahme mit seiner nächsten Neuverpflichtung.

Vor seiner Station in Rostock jagte der Berliner in den USA dem orangenen Spielgerät hinterher, denn der Sohn einer deutschen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters siedelte mit der Familie aus der Bundeshauptstadt nach Texas über. Von 2011 bis 2013 schnürte er für die Clark Highschool in San Antonio die Schuhe, ehe er von 2013 bis 2015 für die Temple Leopards in der Junior Collegeliga NJCAA auflief. In seiner letzten Spielzeit dort legte der Athlet beachtliche Statistiken auf. 20,4 Punkte und 9,7 Rebounds schrieb er sich ins Leistungsbuch und veredelte diese tollen Zahlen mit starken Wurfquoten von 57 Prozent aus dem Feld und 39 Prozent von der Dreierlinie.

„Wir sind guter Dinge, dass wir gemeinsam mit Shawn sein großes Potential ausschöpfen können. Er ist heiß auf die kommende Saison in Lich und möchte unbedingt auch im deutschen Profibasketball ankommen“, blickt Scholz mit viel Freude auf die künftige Zusammenarbeit mit Shawn Tyrell Gulley.

„Ich freue mich sehr darauf, in der kommenden Saison für die Licher BasketBären spielen zu können. Ich bin dankbar für die Chance, die Rolf und Lutz mir geben und ich freue mich auf die Stadt und die Fans.“ so Shawn Gulley zu seiner Verpflichtung.

 

Shawn Gulley

Geburtstag: 16.09.1993
Position: SF
Größe: 2,01m
Gewicht: 99kg

Der Kader der Licher BasketBären in der Saison 2016/17 bisher: David Amaize (SF), Marian Schick (C), Jeffrey Martin (PG/SG), Lamar Mallory (PF/C), Simon Kutzschmar (SG), Patrick Horstmann (SF/PF), Bjarne Kraushaar (PG), Henning Schaake (SG/SF), Shawn Tyrell Gulley (SF)

 

 

(Licher BasketBären)