US-Boy Terrence Billups verstärkt die Riesen für die neue Saison

Der 28-Jährige Shooting Guard Terrence Billups wechselt vom Regionalligisten aus Rendsburg in die Messestadt und erhält einen Einjahresvertrag bei den Leipziger Korbjägern. Er ist einer der Wunschspieler des neuen Cheftrainers Thomas Krzywinski, der vor allem auf die variable Einsatzfähigkeit des 1,99 m großen US-Amerikaners aus Jefferson (Indiana) baut.

 

 

 

 

 

 

 

In Leipzig wurde man eben durch den neuen Cheftrainer auf den Neuen aufmerksam. Dem war Billups schon in seiner Premierensaison 2014-15 in Cottbus aufgefallen und der Cheftrainer ist vom ProB-Potential des Neuen absolut überzeugt. „Terrence hat einen guten Zug zum Korb, kann außerdem aus der Mitteldistanz als auch von draußen gut werfen. Ich halte ihn für einen sehr variablen und intelligenten Spieler, der auch auf dem Flügel gut eingesetzt werden kann.“, schürt Krzywinski die Erwartungen. Auch die Defensivqualtitäten des 28-Jährigen werden durch die Statistiken der vergangenen Saison bestätigt (6,3 Rebounds/1 Block im Schnitt).

Terrence Billups kam im Sommer 2014 von der Indiana University Southeast aus Jeffersonville nach Europa, und schlug ein wie der Blitz. In seinem 1. Jahr in Deutschland spielt er beim BBC Cottbus in der 1. Regionalliga Nord, und machte als Liga-MVP und -Top Scorer (24,9 Punkte im Schnitt) in der Premierensaison von sich reden. Anschließend wechselte der damals 27-Jährige für die Spielzeit 2015/16 zum Ligarivalen nach Rendsburg und avancierte auch dort zum Top Scorer seines Teams (18,9 Punkte im Schnitt) und dem drittbesten Schützen der Liga.

Starke Werte, die der US-Boy auflegte, obwohl ihn im ersten Drittel der vergangenen Saison eine langwierige Sprunggelenksverletzung aus dem Rhythmus brachte. Billups hat aber seither gerade im Kraft- und Athletikbereich viel getan und erfüllt die körperlichen Voraussetzungen für die ProB in vollem Maße. Für Geschäftsführer Mark Hoffmann ist neben den physischen Voraussetzungen eine zweite Komponente sehr wichtig: „Der Vorteil den wir mit Terrence haben ist, dass er den deutschen Basketball kennt und wahrscheinlich wenig Eingewöhnungszeit benötigt. Er hat bei seinen beiden Vereinsstationen in Deutschland gezeigt, was er kann und ich glaube, er kann mehr als in der Regionalliga spielen.“

Nach zwei guten Jahren in Deutschland sucht Terrence Billups bei den Riesen die Herausforderung und will sein Können auch in der ProB zeigen. Auch Billups selbst freut sich auf Leipzig:“ Ich bin gespannt auf mein neues Team, freue mich auf Leipzig und die Uni-Riesen.“ Auf die eventuellen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr und die stärkeren Gegner in der ProB angesprochen, gibt er sich zuversichtlich und angriffslustig: “Ich weiß, dass die Gegner jetzt mit Sicherheit stärker sind und ich nicht immer die Vorteile im 1 gegen 1 habe. Ich kann aber mehr, als nur selbst punkten. Ich denke, dass ich ein gutes Spielverständnis habe und meine Mitspieler in der Offensive gut Szene setzen kann, ob ich den Ball nun habe oder nicht.“

Terrence Billups ist nach Routinier Sascha Leutloff der zweite Spieler, der bei den Riesen einen Vertrag für die kommende Saison unterschreibt.

Steckbrief

Name: Terrence Billups
Geburtstag: 1988
Nationalität: USA
Größe: 198 cm
Gewicht: 85 kg
Position: Shooting Guard/Small Forward
Letzte Stationen: Kuyper College (NCAA, 2009-10), Indiana University Southeast (NAIA Div.2, 2012-13), West Michigan Lake Hawks (2013),BBC Cottbus (2013-14), BC Rendsburg (2014-15, 1. RL)

Video-Highlights:    https://www.youtube.com/watch?v=WQr1kErhZaE

 

(Uni-Riesen Leipzig)