Top-Team zum Abschluss der Vorbereitung

Erstmals in dieser Saison präsentieren sich die Dresden Titans am kommenden Sonntag ihren eigenen Fans in der Margon Arena. Eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart in die 2. Basketball-Bundesliga ProB erwarten die „Titanen“eine letzte Standortbestimmung.

Gegen den tschechischen Erstligisten aus Ústí nad Labem, die als langjähriger Kooperationspartner schon fast traditionell in der Landeshauptstadt zum testen antreten, haben Kapitän Philipp Lieser und Co. eine Top-Mannschaft vor der Brust. „Das Spiel wird für uns die Generalprobe. Viele unserer neuen Spieler haben in der Margon Arena bisher noch kein Spiel bestritten und bekommen so nun erst einen richtigen Vorgeschmack für unsere Heimspiele. Wichtig werden dabei auch die Rahmenbedingungen sein, denn der Ablauf wird fast der gleiche wie zu allen ProB-Heimspielen sein“, erklärt Titans-Geschäftsführer Peter Krautwald.

Durch die langjährige Kooperation der Titans und des BK Usti nad Labem über das gemeinsame Ziel3-Projekt „Basketball kennt keine Grenzen“ sind die Tschechen kein unbekannter Gast in der sächsischen Landeshauptstadt. Auch das alljährliche Trainingslager absolvierten Dresdens Korbjäger bereits zum sechsten Mal im Nachbarland. Die Mannschaft von SLUNETA Ústí n.L. erreichte in der vergangenen NBL-Saison (1. Liga CZ) den sechsten Platz und löste somit auch das Ticket für die Playoffs. Dort war jedoch in der ersten Runde Endstation. „Wir wollen uns den eigenen Fans am Sonntag gut präsentieren“, sagt Philipp Lieser. Der Aufbauspieler hatte in der Vorbereitung mit einer Bänderverletzung zu kämpfen und verpasste damit einen Teil der Pre-Season.

„Neben meiner Verletzung musste das Team noch weitere Ausfälle kompensieren. Doch gerade im Trainingslager sind wir zu einer Einheit zusammengewachsen und konnten uns seither von Spiel zu Spiel verbessern.“ Nach der Niederlage in einem nicht- öffentlichen Testspiel am Mittwoch gegen die BV Chemnitz Niners (45:67) setzen die „Titanen“ am Sonntag alles daran, sich für das harte Training zu belohnen. Hinweis: Tipp-Off zum Testspiel am Sonntag wird um 16:00 Uhr sein. Der Einlass beginnt bereits ab 15:00 Uhr. Tickets gibt es unter www.etix.com sowie an allen Vorverkaufsstellen und der Tageskasse.