Spieltag 2 – Rückblick ProB Nord

AktionDlandHilft

Auch die ProB Nord startete am Samstag in den 2. Spieltag. In der neuen StadtHalle der Rostocker kam es gleich einmal zu einer Verlängerung, die aber der Gegner aus Wolfenbüttel für sich entschied. ProB Meister Oldenburg kassiert die zweite Saisonniederlage in Iserlohn und die Artland Dragons setzen sich mit einem Auswärtssieg in Wedel an die Tabellenspitze der Nordstaffel.

03.10.2015 19:00 Uhr SC Rist WedelArtland Dragons 57:61

Ein Basketball-Spiel geht über vier Viertel. Wäre ausnahmsweise nach drei Spielabschnitten Schluss gewesen, hätte der SC Rist das Duell mit den Artland Dragons Quakenbrück gewonnen. Doch die Wedeler unterlagen 57:61 (36:28). Von Beginn an ging das Team von Headcoach Michael Claxton selbstbewusst in die Partie. Aufbauspieler Lennard Larysz erzielte mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf die ersten Zähler für die Rister.

03.10.2015 19:30 Uhr Hertener LöwenRSV Eintracht 65:75

Die Korbjäger der Hertener Löwen bleiben in der noch jungen ProB-Saison weiter sieglos. Das Heimspiel gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf/Kleinmachnow/Teltow verlor das Team von Majdi Shaladi und Cedric Hüsken mit 65:75 (27:38).Dabei starteten die Löwen, wie auch zuletzt in Quakenbrück, gut in die Partie. Die ersten Löwen-Punkte durch Jeffrey Martin und Eric Curth sorgten für ein schnelles 4:0. Zwar kamen die Gäste durch Cooper zu ihrem ersten Korberfolg, doch ein Martin-Dreier sorgte schnell für den alten Abstand (7:3).

03.10.2015 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB 66:52

Auch in der Hemberghalle waren die Kangaroos in der Lage, das erste Spiel für sich zu entscheiden. Nach umkämpften 40 Minuten hatten die Iserlohner das glückliche Ende für sich. Matchwinner für die Gastgeber war der US-Amerikaner Keith Thompson, der nach der schwachen Leistung in der Vorwoche eine deutlich bessere Leistung zeigte. Für seine 25 Punkte brauchte er nur gut 20 Minuten Einsatzzeit.

03.10.2015 19:30 Uhr Itzehoe EaglesCitybasket Recklinghausen 93:84

In der letzten Minute feierten die Zuschauer im Stehen. Zufrieden waren sie mit ihren Itzehoe Eagles. Und wohl auch ein wenig erleichtert. Denn der erste Saisonsieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProB war hart erkämpft. Die Eagles bezwangen Citybasket Recklinghausen 93:84 (30:20, 19:23, 19:21, 25:20). Die Westdeutschen seien ein gefährlicher Gegner, hatte Eagles-Coach Pat Elzie vor der Partie gesagt. Und nach dem Spiel wiederholte er es in der erstmals veranstalteten kurzen Pressekonferenz mit Hallensprecher Peter Poppe: „Recklinghausen hat uns heute alles abverlangt.“

03.10.2015 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESMTV Herzöge Wolfenbüttel 78:85

Über 2000 Zuschauer kamen zum ersten Heimspiel der ROSTOCK SEAWOLVES in die StadtHalle Rostock und erlebten am OSPA Family-Day ein packendes Basketballspiel gegen den Aufsteiger MTV Herzöge Wolfenbüttel. Die Gastgeber unterlagen in einer spannenden Begegnung auf Augenhöhe mit 78:85 nach Verlängerung. Matt Hunter erzielte insgesamt 31 Punkte. Bei den Niedersachsen kam Robin Amaize auf 18 Zähler.

03.10.2015 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm VfL AstroStars Bochum 88:83

Mann, war das ein Spiel! Es war eine Menge los bei der Partie der EN Baskets Schwelm gegen die VFL AstroStars Bochum. Die Hölle West war ausverkauft und die Zuschauer bekamen so ziemlich alles geboten. Am Ende gingen die Hausherren aber mit einem knappen aber nicht unverdienten 88:83 als Sieger hervor. Aber erst einmal zur Chronologie der Geschehnisse! Die Partie wurde angeworfen und die Gäste aus Bochum starteten furios. Hoch konzentriert und mit einer Traumquote erarbeiteten sie sich eine schnelle komfortable Führung