Spieltag 19 ProB Nord Vorschau

Im Norden sind bereits 5 Teams für die PlayOffs gesetzt: Bernau, Artland, Iserlohn, Oldenburg und Bochum. Für Recklinghausen heisst es definitiv PlayDowns.

11.02.2017 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelIserlohn Kangaroos

Wenn die MTV Herzöge am Samstag die Iserlohn Kangaroos in der Lindenhalle empfangen (Spielbeginn: 18:00 Uhr), dann kann es nur um eines gehen: punkten. Das Team um Spielertrainer Demetrius Ward benötigt dringend Zähler, um seine Position oberhalb der Abstiegsränge zu festigen.

11.02.2017 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumArtland Dragons

Ein Höhepunkt der laufenden Spielzeit wartet am Samstag auf die Bochumer Basketballfans, wenn um 19.00 Uhr in der Festung Rundsporthalle die Partie gegen den Ex-Bundesligisten Artland Dragons und seine reiselustigen Fans angepfiffen wird.

11.02.2017 19:00 Uhr LOK BernauCitybasket Recklinghausen

Der SSV Lok Bernau empfängt am 19. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB die Ruhrpott-Basketballer von Citybasket Recklinghausen. Das Schlusslicht der Nordstaffel reist als klarer Außenseiter zum Tabellenführer nach Bernau, hat aber schon unter Beweis gestellt, dass es für eine Überraschung sorgen kann. Das Heimspiel beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

11.02.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesFC Schalke 04 Basketball

Das nächste Spiel ist immer das wichtigste für die Itzehoe Eagles. Seit Wochen geht es so in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Jetzt stehen sie wieder vor einem „sehr bedeutenden Spiel“, sagt Coach Pat Elzie. Zu Gast ist Sonnabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld der FC Schalke 04.

12.02.2017 17:00 Uhr SC Rist Wedel – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

„Ich weiß, dass wir diese Spiele und andere vorher in der Saison hätten gewinnen können. Doch das haben wir nicht, das ist die Realität“, so der Spanier. In eine detaillierte Analyse über die Gründe mag Banobre nicht einsteigen: „Das wird am Ende der Saison geschehen. Jetzt sind wir auf Oldenburg konzentriert, blicken nur auf dieses Spiel und legen unsere ganze Energie in diese Aufgabe“, sagt er.

12.02.2017 17:30 Uhr RSV EintrachtROSTOCK SEAWOLVES

Zum vorletzten Heimspiel der regulären Saison empfängt der RSV Eintracht 1949 am Sonntag um 17:30 Uhr im großen Ostderby in der Kleinmachnower Sporthalle der Berlin Brandenburg International School die Rostock SEAWOLVES. Mit einer Bilanz von 8-10 stehen die Hansestädter aktuell auf dem achten und damit letzten Playoffplatz, der den sicheren Nichtabstieg bedeuten würde. Für die Brandenburger (5-13) ist indes jedes verbleibende Spiel bereits ein Endspiel um den Klassenerhalt. Mit genau dieser Einstellung wollen und müssen die Akteure von Trainer Thomas Roijakkers somit auch in dieses Derby gehen.