S04 gewinnt den Adam Cup in Hagen

Die Schalker Basketballer waren am Wochenende zu Gast bei der BG Hagen, welche an diesem Wochenende den Adam Cup in der Otto-Densch-Halle ausgetragen hat. Neben dem Gastgeber und den Königsblauen nahmen noch die Teams der BG Dorsten und der EN Baskets Schwelm am Turnier teil. Nachdem das Wilder-Team am Samstag die BG Hagen geschlagen hatte, folgte am Sonntag der Sieg gegen die EN Baskets Schwelm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im ersten Spiel des Turniers trafen die Königsblauen am Samstagabend um 19 Uhr auf den Gastgeber, die BG Hagen. Coach Raphael Wilder musste, wie am kompletten Wochenende, auf sein beiden Leistungsträger Patrick Carney und Daniel Boahene verzichten, während auf Seiten der BG US-Forward Domonique Crawford auf der Bank verweilen musste. Die Partie begann aus Sicht der Königsblauen verhalten. Durch viele einfache Ballverluste machte sich das Team von Coach Raphael Wilder das Leben schwer. Einzig Michael Agyapong biss sich von Beginn an in die Partie und erzielte gleich zu Beginn sechs Zähler für den S04. Nach den ersten zehn Minuten stand ein 13:19-Rückstand auf der Anzeigetafel der Otto-Densch-Halle.

„Es war von Beginn an eine schwere Partie gegen einen starken und gut kämpfenden Gegner aus Hagen. Meine Mannschaft hat sich am Anfang ein Stück weit schwer getan, den Weg in die Partie zu finden“, so Coach Raphael Wilder.

Das zweite Viertel startete mit einem 8:0-Run durch Nikita Khartchenkov und Thomas Szewczyk. Die beiden Knappen brachten die Königsblauen mit 21:17 in Führung, ehe die BG ab der 15. Spielminute zurück in die Partie finden konnte und zur Halbzeit erneut mit 36:34 in Führung ging.

Starker Agyapong und Weaver bringen Sieg gegen Hagen

Nach der Pause war dem Team von Coach Raphael Wilder die Entschlossenheit spürbar anzumerken und sie gingen mit einer höheren Intensität in die Partie. Nach 13 Punkten durch Courtney Belger und Trent Weaver gingen die Schalker mit 47:40 in Führung und hatten die Partie auf ihre Seite gedreht. Bis zum Ende des dritten Viertels konnten die Blau-Weißen auf 58:50 erhöhen.

„Nach der Pause sind wir richtig warm gelaufen und haben die Intensität in der Partie erhöht, sodass wir die Führung auf unsere Seite ziehen konnten“, hält Coach Wilder über das dritte Viertel fest.

Courtney Belger im Spiel gegen die BG Hagen. Fotograf Alexander Mihm.

Im Schlussabschnitt dann ließen die Wilder-Jungs keinen Zweifel daran, dass sie diese Partie gewinnen wollten und spielten ihre Überlegenheit aus. Nach 37 Minuten betrug der Vorsprung nach einer Glanzleistung von Michael Agyapong 73:57 für den S04 und die Partie war entschieden. Am Ende stand ein souveräner, aber umkämpfter, 79:67-Sieg auf der Anzeigetafel und die Knappen zogen in das Turnierfinale ein. „Die Partie gegen Hagen war so umkämpft wie die beiden letzten Partien in der Liga. Für mich als Coach ist eine solche Partie in der Vorbereitung sehr willkommen, da ich sehen kann, wie meine Mannschaft fightet und dieser Kampfgeist die Teambildung weiter vorantreibt. Mir ist es lieber, wir haben bis zum Schluss eine enge Partie als dass wir einen Gegner haushoch schlagen. Am heutigen Tag muss ich Michael Agyapong ein Sonderlob aussprechen, da er seine Rolle hervorragend umgesetzt hat und in der Offensive Verantwortung übernommen hat“, so Coach Wilder über das erste Spiel des Turniers in Hagen.
Punkte S04: Michael Agyapong 19, Trent Weaver 19, Courtney Belger 15, Nikita Khartchenkov 11, Marco Buljevic 6, Thomas Szewczyk 5, Dorian McDaniel 4, Lennart Weichsel, Jonas Peters

Intensive Finalpartie gegen die EN Baskets Schwelm

Nachdem im Spiel im Platz Drei der Gastgeber die BG Dorsten mit 88:65 nach Hause schicken konnte, stand das Finale der Schalker Basketballer gegen die EN Baskets Schwelm auf dem Programm. Bei dem Wiedersehen mit den Ex-Schalkern Andrius Mikutis und Gael Hulsen musste Coach Raphael Wilder weiterhin auf Patrick Carney und Daniel Boahene verzichten, während sein Gegenüber, Schwelm-Coach Falk Möller, aus dem Vollen schöpfen und auf sein komplettes Team inklusive der vier Importkräfte zurückgreifen konnte.
Die Anfangsphase des Spiels gegen einen der Titelfavoriten auf die Meisterschaft der 1. Regionalliga West gehörte ganz den Königsblauen. Binnen fünf Minuten legte das Wilder-Team einen starken 15:0-Run auf das Parkett , ehe Center Sebastian Schröter erstmalig für die Schwelmer punkten konnte. Bis zum Ende des ersten Viertels erhöhten die Knappen auf 28:8. US-Center Trent Weaver hatte mit neun Punkten einen großen Anteil an der starken Startphase der Königsblauen. „Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben Schwelm im ersten Viertel nicht den Hauch einer Chance gelassen. Wir haben ein fantastisches Teamplay gezeigt und konnten uns so gut absetzen“, hält Coach Wilder fest.

Im zweiten Viertel bot sich den Zuschauern allerdings ein vollkommen anderes Spiel. Die Schwelmer Baskets stellten auf Zonenverteidigung um und plötzlich lief es nicht mehr bei den Königblauen. Durch einen 13:0-Run innerhalb der ersten fünf Minuten des zweiten Viertels verkürzte der Regionalligist den Rückstand auf 28:21, ehe die Knappen erstmalig durch Courtney Belger im zweiten Viertel zu Punkten kamen. Ex-Schalker Andrius Mikutis und Center Kristofer Speier übernahmen für Schwelm nun das Spiel und brachten ihr Team bis zur Halbzeit zum 39:39-Ausgleich heran. „Das zweite Viertel war eine Katastrophe! Durch die Umstellung in der Verteidigung hat uns Schwelm vollkommen aus dem Konzept gebracht. So etwas darf uns nicht passieren. Wir haben in dieser Phase nur durch Einzelaktionen geschafft, uns im Spiel zu halten“, so ein verärgerter Raphael Wilder über das zweite Viertel.

Umkämpftes letztes Viertel bringt Entscheidung für den S04

Nach der Pause war es nun ein ausgeglichenes Spiel, in welchem die Schwelmer von der 22. bis zur 27 Minute durch einen 11:0-Run auf 50:43 wegziehen konnten. Die Knappen antworteten aber postwendend durch einen je einen Dreier von Khartchenkov und Weaver und kämpften sich bis zum Ende des Viertels auf 54:54 heran.
Der Schlussabschnitt sollte die Entscheidung in diesem Finale des Adam Cups bringen. In den ersten fünf Minuten des letzten Vierteles starteten dieses Mal die Knappen, angetrieben von Courtney Belger und vom starken Michael Agyapong, mit einem 11:0-Lauf und setzten sich auf 65:54 ab. Die anschließenden Punkte von Marco Buljevic, Trent Weaver und Dorian McDaniel zum 71:56 glichen der Vorentscheidung in diesem Spiel. Am Ende stand ein 73:66-Sieg, welcher den Turniersieg für die Schalker Basketballer bedeutet, auf dem Tableau. „Im Schlussabschnitt hat meine Mannschaft gekämpft und durch eine starke Leistung überzeugt. Durch den 11:0-Lauf zu Beginn des Viertels haben wir uns einen kleinen Puffer aufgebaut, welchen wir im Anschluss nicht mehr hergegeben haben. Für die Mannschaft war es wichtig, den zweiten umkämpften Sieg an diesem Wochenende einzufahren und eine starke Mannschaft wie Schwelm, die an diesem Tag komplett mit vier Ausländern angetreten ist, in Schach zu halten. Dieses Spiel war ein Paradebeispiel dafür, dass Basketball ein Spiel der Läufe ist“, hält Coach Raphael Wilder nach dem Sieg fest.
„In der Vorbereitung ist in den Testspielen immer eine gewisse Müdigkeit zu spüren, das war auch an diesem Wochenende so. Wir haben in beiden Partien eine gute Leistung in der Defense abgerufen, obwohl wir noch nicht intensiv im Training daran gearbeitet haben. Jedoch war unsere Offensive absolut nicht zufriedenstellend. Daran werden wir in den kommenden Tagen und Wochen im Training noch intensiver arbeiten, um unsere Quoten zu steigern und die Systeme zu verbessern. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Wochenende und kann nur den Kampfgeist meiner Mannschaft loben. Ich hoffe, dass jetzt Patrick Carney schnell ins Mannschaftstraining zurückkehren wird, damit wir im Teamplay einen Schritt nach vorne machen können. Zudem hoffe ich, dass Daniel Boahene ebenfalls schnell zurückkehren wird, um eine Option auf der Centerposition mehr zur Verfügung zu haben“, resümiert Coach Wilder.
Punkte S04: Trent Weaver 21, Courtney Belger 14, Michael Agyapong 10, Lennart Weichsel 8, Nikita Khartchenkov 7, Marco Buljevic 5, Thomas Szewczyk 4, Dorian McDaniel 4, Jonas Peters, Tobias Rojahn

(FC Schalke 04 Basketball)