Rückblick – 1. Spieltag – ProA

Was war das für ein Start in die neue Saison 2017/2018! Gleich im Auftaktspiel am vergangenen Freitag kratzten die RÖMERSTROM Gladiators Trier beim Titelfavoriten RASTA Vechta an der Sensation und mussten sich erst in den Schlusssekunden mit 83:80 geschlagen geben. Außerdem startet der zweite BBL-Absteiger Phoenix Hagen mit einem Auswärtssieg bei den RheinStars Köln, Crailsheim unterstreicht seine Aufstiegsambitionen bei den Uni Baskets Paderborn und die OrangeAcademy feiert beim ProA-Debüt einen Heimsieg über Ehingen.

22.09.2017 19:30 Uhr RASTA Vechta – RÖMERSTROM Gladiators Trier 83:80

Mit einem Krimi allererster Güte ist die 2. Basketball-Bundesliga ProA in die neue Saison gestartet. Am Abend gewann RASTA Vechta vor 3.140 Zuschauern im zum 89. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome mit 83:80 gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Für die Entscheidung im Hexenkessel an der Pariser Straße sorgte RASTAs David Gonzalvez mit einem Steal und anschließendem Korbleger zum 83:80 – mit Ablauf der Uhr. Zuvor hatte Robin Christen den 78:80-Rückstand der Hausherren bei noch 16 Sekunden Spielzeit mit einem Dreier in eine Führung verwandelt. Gleich fünf RASTAner waren gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier auf mindestens zehn Punkte gekommen, Jannik Freese hatte in gut 17 Minuten Spielzeit 16 Punkte gesammelt.

23.09.2017 18:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – PS Karlsruhe LIONS 92:76

Den letzten Spielabschnitt eröffnete dann, zumindest für Heidelberg, Niklas Würzner. Unwiderstehlich war der 23-Jährige zum Korb gezogen, um seine Punkte sieben und acht zu erzielen. Doch auch Würzner konnte nicht davon ablenken, dass die Karlsruher nun aktiver und besser wurden. Angeführt von einem gallig spielenden Maurice Pluskota knabberten sie am Rückstand. Noch war genug Zeit auf der Uhr, um das Spiel zu drehen (75:60, 33.). Zumindest das Knabbern war dabei erfolgreich. Mehr aber nicht. Was unter anderem an Albert Kuppe lag. Heidelbergs Kapitän traf, freigespielt von seinen Kollegen, gleich zweifach und unbedrängt aus der Distanz. Selbiges tat auch Jaleen Smith und entschied dadurch endgültig das Spiel.

23.09.2017 19:00 Uhr Baunach Young Pikes – VfL Kirchheim Knights 72:87

Leider wurde es nichts mit dem erwünschten ersten Saisonsieg für die Baunach Young Pikes. Nach einem tollen Start mit einer hohen Führung musste man sich den am Ende clever agierenden Gästen aus Kirchheim unter Teck mit 72:87 etwas zu deutlich geschlagen geben. Trainer Fabian Villmeter bemängelte am Ende vor allem die Tatsache, dass man den Knights in Sachen physischer Härte nicht die Stirn bieten konnte. Resultat war ein deutlich verlorenes Reboundverhältnis (23:42). Auch die mangelhafte Freiwurfquote von nur 38% machte er unter anderem für die Niederlage verantwortlich.

23.09.2017 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – Nürnberg Falcons BC 82:64

Am 1. Spieltag der ProA-Saison 2017/2018 mussten sich die Nürnberg Falcons den NINERS Chemnitz mit 82:64 (41:37) geschlagen geben. Gegen die favorisierten Sachsen zeigte die Mannschaft von Coach Ralph Junge zwar über weite Strecken eine couragierte und engagierte Leistung, im letzten Viertel setzten sich dann aber die abgezockten Hausherren wieder ab, um das Spiel schlussendlich verdient für sich zu entscheiden. Jonathan Maier war mit 19 Punkten Topscorer der Falcons.

23.09.2017 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Hamburg Towers 58:70

Die Hamburg Towers bleiben in Saisonauftaktspielen unbesiegt. Zum Start in die Spielzeit 2017/2018 der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewinnt die Mannschaft von Head Coach Hamed Attarbashi in einer über lange Phasen engen Partie mit 70:58 (51:45, 32:33, 14:11) bei den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Es ist der vierte Erfolg in einem Eröffnungsduell im vierten Jahr der Vereinshistorie. Entsprechend zufrieden resümierte Attarbashi nach dem Spiel: „Das war eine überragende Verteidigungsleistung über drei Viertel, die mit dem Sieg belohnt worden ist.“

23.09.2017 19:00 Uhr RheinStars Köln – Phoenix Hagen 69:83

Mit einer Niederlage sind die RheinStars Köln in die Saison 2017/2018 der 2. Basketball-Bundesliga gestartet. 69:83 (33:39) unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Denis Wucherer vor 1.960 Zuschauern in der LANXESS arena am Samstagabend Phoenix Hagen. Eine Rekordkulisse für Saisonstarts der Gastgeber. „Wir haben die ganze Spielzeit über die fünf Spieler gesucht, die vorne und hinten die Dinge geregelt bekommen. Die haben wir aber heute nicht gefunden“, bilanzierte Wucherer trocken.

23.09.2017 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – Crailsheim Merlins 67:83

Den Uni Baskets Paderborn ist im ersten Spiel der Saison keine Überraschung gegen die Crailsheim Merlins gelungen. Vor gut 1.200 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz mussten sich die Paderborner dem Aufstiegskandidaten mit 67:83 (25:39) geschlagen geben. „Die Bereitschaft in der Defensive und im Rebound haben heute auf jeden Fall gestimmt“, lobte Naechster nach dem Spiel seine Schützlinge. „Um heute aber eine richtige Chance auf den Sieg zu haben, müssen wir uns mehr freie Würfe erarbeiten. Gegen physische und erfahrene Crailsheimer ist uns das heute nicht gelungen.“

24.09.2017 17:00 Uhr OrangeAcademy – TEAM EHINGEN URSPRING 78:69

1.200 Zuschauer waren zum Auftakt des „Abenteuers Bundesliga“ an den Kuhberg gekommen – und sie sollten nicht enttäuscht werden: Die Mannschaft von Danny Jansson setzte sich im Regionalduell mit dem TEAM EHINGEN URSPRING dank einer nervenstarken Schlussphase mit 78:69 (39:39) durch. Neben einer überzeugenden Team-Defensive, die Ehingen in Hälfte zwei bei lediglich 30 Zählern hielt, war es vor allem Marcell Pongo, der die OrangeAcademy mit 25 Punkten (9 im Schlussviertel) zum Premierensieg führte.