ProB Süd Spieltag 20 Vorschau

Kurz vor dem Hauptrundenende wird es an 3 verbleibenden Spieltagen noch einmal besonders spannend. Nicht immer ist im Basketball die Tabellenkonstellation so einfach zu überblicken – die 2. Basketball-Bundesliga gibt daher allen Fans und Interessierten den Tabellenrechner als kleines Hilfsmittel zur Hand. Hier kann jeder selbst kalkulieren und prognostizieren.

20.02.2016 19:00 Uhr Licher BasketBärenDresden Titans

Mit einem weiteren Heimspiel innerhalb von nur sieben Tagen wollen die Licher BasketBären die Chance am Schopfe packen, weiteren Boden auf die hinteren Playoffplätze gutzumachen. Zu Gast in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle sind am kommenden Samstag ab 19:00 Uhr die Titans aus Dresden.

20.02.2016 19:30 Uhr BIS Baskets Speyer – TEAM EHINGEN URSPRING

Nach zuletzt zwei Niederlagen geht es am Samstag (19.30 Uhr) für das Team Ehingen Urspring im letzten Auswärtsspiel der Saison zu den BIS Baskets aus Speyer. Obwohl die Pfälzer auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen, sieht Steeples Trainer Domenik Reinboth das Spiel nicht als „Selbstläufer“ an. „Die Mannschaft ist besser als ihr momentaner Tabellenplatz aussagt“, sagt Reinboth.

20.02.2016 20:15 Uhr ScanPlus Baskets Elchingen – BG Karlsruhe

LIVESTREAM

Das letzte Heimspiel der regulären Saison, bevor es in die Playoffs geht! Die ScanPlus Baskets Elchingen erwarten den Tabellenprimus BG Karlsruhe. Im Hinspiel gewannen die Fächerstädter mit elf Punkten Unterschied und kauften den Elchen nach einer lange spannenden Partie erst in den letzten Minuten den Schneid ab.

21.02.2016 15:30 Uhr Saarlouis RoyalsFRAPORT SKYLINERS Juniors

Die Basketballer der Saarlouis Royals haben am vergangenen Samstag eine große Chance verpasst, wichtige Punkte einzufahren. Um den Kontakt zu Platz neun nicht abreißen zu lassen, ist ein Heimsieg am kommenden Sonntag Pflicht. In der Kreissporthalle werden die Frankfurter erwartet.

21.02.2016 16:00 Uhr Giants TSV 1861 NördlingenUni-Riesen Leipzig

Am Sonntagnachmittag bestreiten die Giants TSV 1861 Nördlingen ihr vorletztes Heimspiel der laufenden Hauptrunde in der ProB. Als Gegner erwarten sie hierzu die Uni-Riesen aus Leipzig, die es den Riesern nicht leicht machen werden ihren sechsten Sieg in Folge zu erringen. Die Sachsen könnten sich eigentlich entspannt zurücklehnen, da ein Abrutschen in die Abstiegsrunde nur noch theoretisch möglich ist.

21.02.2016 17:30 Uhr Weißenhorn Youngstars – TG Würzburg Baskets Akademie

Die Saison biegt auf die Zielgerade ein: Noch drei Spieltage, dann ist die reguläre Saison Geschichte. Ob die Youngstars anschließend an der Aufstiegs- oder Abstiegsrunde teilnehmen, bleibt wohl bis zum Schluss spannend. Ein wegweisendes Spiel ist jedenfalls das am kommenden Sonntag (17.30 Uhr): Dann treffen mit den Youngstars (Platz acht) und der TG Würzburg Baskets Akademie (Platz zehn) zwei punktgleiche Konkurrenten aufeinander; nur auf Grund der besseren Korbdifferenz im Dreier-Vergleich mit Würzburg und den ebenfalls punktgleichen Lichern können die Youngstars aktuell den letzten Playoff-Rang verteidigen. Danny Jansson macht daher klar: „Für uns ist das ein Vier-Punkte-Spiel.“