Ligatagung in Jena: Einheitlicher Arbeitsvertrag für die 2. Basketball-Bundesliga beschlossen / Vorstand bestätigt

Am vergangenen Wochenende tagten die 41 Mitgliedsvereine der ProA und ProB in der Sparkassen-Arena in Jena. Im VIP-Raum der Spielstätte des ProA-Ligisten Science City Jena versammelte sich die 2. Basketball-Bundesliga am Samstag und Sonntag zur vierteljährlichen  Mitgliederversammlung. Als Gäste anwesend waren unter anderem der neue Ballpartner Molten und der neue Werbemittelpartner, die PROJEKTSERVICE Schwan GmbH, um sich bei den Clubs vorzustellen.

Der Vorstandsvorsitzende der AG 2. Basketball-Bundesliga, Hansjörg Tamoj, und Geschäftsführer Daniel Müller zeigten in ihren Berichten die positive Entwicklung der 2. Basketball-Bundesliga in den letzten Monaten auf und prognostizieren auch zukünftig Fortschritte in vielen Bereichen.

„Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison 2013/2014 zurück. Steigendes Zuschauerinteresse und steigende Etats sprechen hier eine deutliche Sprache. Auch die Tatsache, dass wir nach längerer Zeit wieder zwei Aufsteiger in die Beko BBL entsenden konnten ist überaus positiv. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten in vielen Themenfeldern, insbesondere im Bereich der Bewegtbildproduktion, weitere Schritte nach vorne gehen. “ so Daniel Müller.

Als wichtigen Aspekt und Fortschritt der weiteren Professionalisierung der zweithöchsten Spielklasse im Basketball wurde abschließend ein einheitlicher Spieler-Arbeitsvertrag diskutiert und zur Abstimmung gebracht.
Mit eindeutiger Mehrheit beschlossen die Vertreter der ProA und ProB die Einführung dieser Vertragsgrundlage. Dies soll vor allem Wettbewerbssicherheit gewährleisten und die Vereine rechtlich schützen.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Sommersitzung der Vorstand der AG 2. Basketball-Bundesliga neu gewählt.
Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig bestätigt. Aufgrund des Aufstiegs der Crailsheim Merlins in die Beko BBL war einzig der Platz des bisherigen ProA Vertreters, Martin Romig, neu zu besetzen. Die Bundesligisten der ProA wählten Ralf Buck (Erdgas Ehingen/Urspringschule) als neuen Interessensvertreter in den Vorstand der AG.

Der Vorstand der AG 2. Basketball-Bundesliga setzt sich wie folgt zusammen:
Vorstandsvorsitzender: Hansjörg Tamoj
Stv. Vorstandsvorsitzender: Carsten Bierwirth
Stv. Vorstandsvorsitzender: Johannes Kopkow
Finanzvorstand: Sabine Kaminski
Vorstand ProA: Ralf Buck (Erdgas Ehingen/Urspringschule)
Vorstand ProB: Thorsten Fechner (SC Rist Wedel)