Licher BasketBären verpflichten Eric Curth

Die Licher BasketBären melden die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison: mit Eric Curth kommt ein Spieler zu den Lichern, der von vielen Mannschaften der 2. Basketball-Bun­desliga heiß umworben wurde.

Bei den Licher BasketBären sind die Vorbereitungen auf die im Oktober beginnende Saison der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B, in aller Ruhe vorangetrieben worden. Dies betrifft Spon­so­ring und Organisation, aber auch die Zusammenstellung der Mannschaft. In Sachen Mann­schaft konnten die BasketBären schon sehr früh die Weiterverpflichtung der Licher „Ur­ge­steine“ Viktor Klassen, Daniel Dörr und Ugur Külhan vermelden; außerdem geht auch der Center Malte Herwig in der kommenden Saison wieder für die Licher an den Start. Die Licher BasketBären geben nun bekannt, dass dieses Quartett durch den 22-jährigen Small Forward Eric Curth verstärkt wird.

Der gebürtige Mannheimer spielte in der vergangenen Saison für die MLP Academics Hei­delberg – mit einer Doppellizenz ausgestattet gleichzeitig in der Pro A und der 2. Mannschaft der Heidelberger, die in der 1. Regionalliga an den Start geht. Zuvor war Eric Curth für die BG Karlsruhe und in der NBBL für das Team Kurpfalz in Heidelberg aktiv. In der letzten Saison zeigte der 1,93 Meter große Athlet vor allem in der Regionalliga-Mannschaft der Heidelberger beachtliche Leistungen: 19,8 Punkte, 6 Rebounds, 3,7 Assists und 2,3 Steals im Schnitt – mit 41,5% Erfolgsquote von jenseits der Dreipunktelinie. Bei diesen Statistiken ist es nicht überraschend, dass er zudem als „Domestic Player of the Year“ und als „Defen­sive Player of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Eric Curth

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Lich“, so der erste Kommentar, des Neu-Lichers. „Gleich zu Beginn verliefen die Gespräche mit Coach Key, sowie mit Denis Wucherer und Rolf Scholz, sehr gut. Die Perspektive, mit Lich in der Pro B zu spielen und parallel auch mit der Pro A Mannschaft in Gießen trainieren zu können, könnte sich für meine weitere Ent­wicklung als ideal erweisen. Ich freue mich auf die Licher Fans und deren Basketball-Enthu­siasmus, von denen ich bisher nur Gutes gehört habe.“

Auch die Licher Offiziellen sind von ihrer Neuverpflichtung sehr angetan: „Wir standen schon in der vergangen Saison mit Eric im Kontakt“, so Prof. Harald Hungenberg von den Licher BasketBären. „Er ist der Typ Spieler, den wir hier in Lich suchen: einsatzstark, vielfältig, ent­wick­lungsfähig. Wir sind uns sicher, dass er persönlich von der sportlichen Kooperation Bas­ket­Bären / 46ers / BAGM profitieren wird – und unser Licher Mannschaft in der kommenden Saison enorm helfen wird.“ Eine Kooperation, darauf wies Hungenberg am Rande hin, die mit dieser Neuverpflichtung weitere sichtbare Ergebnisse zeigt – denn überzeugen konnte Curth die Licher Verantwortlichen in einem Spieler-Try-out, das 46ers Headcoach Denis Wucherer gemeinsam mit dem BAGM Trainer (und Ex-Licher Kapitän) Rolf Scholz durch­führte.

 

(Licher BasketBären)