Joel Aminu bleibt dem TEAM EHINGEN URSPRING erhalten

Dass der Verbleib vom Aufbauspieler ein Glücksgriff für die Ehinger ist, zeigte die rasante Entwicklung von Aminu. In seinem ersten Jahr in der NBBL, der U19-Bundesliga, kam der damals 18-Jährige im Schnitt auf 20,4 Punkte, 8,7 Rebounds und 5,4 Assists. Damit gehört er zu den fünf besten Punktesammlern in der Liga. Betrachtet man seine kompletten Statistiken, ist er in der abgelaufenen Saison der beste Allrounder der U19 in Deutschland gewesen. „Leider ist er einer der meistunterschätzten Spieler in der Liga“, sagt Reinboth. So wurde Aminu etwa noch nicht in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft geholt. Auch in der ProB kam Aminu immer wieder zum Einsatz. Nachdem er zu Saisonbeginn noch durch mehrere Verletzungen eingeschränkt war, kam er anschließend besser ins Spiel und erzielte etwa im Heimspiel gegen die Licher BasketBären 14 Punkte und neun Rebounds. „Er hat seine erste Saison auf dem Niveau der 2. Basketball-Bundesliga sehr gut gemeistert“, lobt Reinboth den heute 19-jährigen Nachwuchsspieler.

 

Dass Aminu seine weiteren Schritte in Ehingen machen möchte hat mehrere Gründe: Zum einen bietet die Hochschule Biberach einen seiner Wunschstudiengänge (Bauingenieurwesen) an und zum anderen sieht im Programm für sich die beste Möglichkeit für seine Entwicklung. „Bei uns kann er auf hohem Niveau trainieren und wird in der kommenden Saison auch eine wichtige Rolle in der Mannschaft übernehmen“, so Reinboth.

 

(TEAM EHINGEN URSPRING)