Heck hofft auf EM-Teilnahme

Sebastian Heck darf auf seine Teilnahme an der U20-Basketball-EM im kommenden Jahr hoffen. Der Aufbau- und Flügelspieler der BIS Baskets Speyer gehört zu den zwölf Kandidaten, die Bundestrainer Frank Menz in sein vorläufiges Aufgebot berufen hat. „Das ist noch nicht der finale Kader für die EM im kommenden Jahr”, sagte der Auswahlcoach  im Anschluss an den Lehrgang in Heidelberg: „Das Niveau ist extrem ausgeglichen, und so habe ich mich entschieden, erst einmal nur zwölf Spieler zu nominieren.“

Zu dem dreitägigen Lehrgang im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar waren insgesamt 28 Talente der Lehrgänge 1995 und 1996 eingeladen worden. „Ich bin mit dem Ablauf und der Einstellung der Spieler sehr zufrieden gewesen. Die Jungs haben gut gearbeitet und uns die Auswahl nicht leicht gemacht”, betonte Menz. Die Europameisterschaft findet vom 7. bis 19. Juli 2015 im italienischen Lignano Sabbiadoro statt. Gegner der deutschen Mannschaft sind Litauen, Slowenien, Großbritannien und die Türkei.

In seinem Club ist Sebastian Heck eine feste Größe in der ProB-Mannschaft. Der heute 19-Jährige, der in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am Viertelfinaleinzug der Speyerer U19-Bundesligamannschaft in der NBBL hatte, wird vom Chefcoach der Männermannschaft, Carl Mbassa, bei Zweitligapartien immer wieder in die Anfangsformation berufen und ist durchschnittlich 26 Minuten im Einsatz.

(BIS Baskets Speyer)