„Es gefällt mir sehr gut – klein, aber fein.“

Die Sonne strahlt über Itzehoe – kann das Omen besser sein zum Start? Seit dieser Woche ist der neue Verein Itzehoe Eagles offiziell aktiv. In ihm hat der Basketball in Itzehoe und damit auch das Team aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB eine neue Heimat gefunden, die Abteilung im Sport-Club Itzehoe gibt es nicht mehr. „Wir waren dort wie auch zuvor im MTV immer gut aufgehoben“, sagt Volker Hambrock, Vorsitzender der Itzehoe Eagles. Doch um den Basketball in Itzehoe weiterentwickeln zu können, sei die Gründung des eigenen Vereins der nächste logische und wichtige Schritt gewesen.

Pat Elzie

„Ab jetzt kann die Aufbauarbeit mit noch mehr Schwung und kürzeren Wegen weitergehen“, sagt Hambrock. Die Voraussetzungen dafür seien bestens, nachdem mit Pat Elzie eine echte Galionsfigur als Trainer gewonnen werden konnte. Der neue Headcoach habe schon viel in Bewegung gebracht, als er noch gar nicht richtig in Itzehoe war, sagt Hambrock. Künftig kann sich Elzie mit voller Energie dem Basketball in Itzehoe widmen – er ist gerade in seine Wohnung in der Steinburger Kreisstadt eingezogen, die kaum mehr als einen Drei-Punkte-Wurf entfernt liegt vom Sportzentrum am Lehmwohld, der Heimspielstätte der Eagles. In seiner neuen Heimat ist der Headcoach bereits angekommen:

„Ich freue mich, hier zu sein. Die Leute sind sehr nett, ich bin sehr gut aufgenommen worden.“ Auch die Stadt habe er bereits ein wenig erforscht: „Es gefällt mir sehr gut – klein, aber fein.“

Pat Elzie hat sich vorgenommen, in der Stadt, für sie und für die Region etwas aufzubauen: „Ich bin voller Tatendrang, unser Projekt hier in Itzehoe zu starten.“ Er habe Großes vor und sehe auch Bedarf für eine solche Entwicklung des Basketballs und der Eagles. Das gelte es zu realisieren. Einige Förderer aus der Wirtschaft hätten die Itzehoe Eagles dorthin gebracht, wo sie heute seien. „Um den nächsten Schritt zu machen, brauchen wir weitere Unterstützung aus der Wirtschaft und aus unserem Publikum.“

Besondere Bedeutung hat für ihn die Jugendarbeit, und auch Vereinsvorsitzender Hambrock betont: „In diesem Bereich werden wir stark zulegen.“ Sehr positiv gestimmt ist Hambrock ebenso, was die kommende Saison der Eagles in der 2. Basketball-Bundesliga ProB angeht: „Die Kaderplanung schreitet voran – in Kürze werden wir gute Neuigkeiten für unsere Fans haben.“

(Itzehoe Eagles)