Erwarteter & unerwarteter Abschied zu Weihnachten

Nach einem halben Jahr im blauweißen Dress verlässt Center Petar Madunic die Dresden Titans. Shooting Guard Travis Neal Thompson bittet unerwartet um seine Vertragsauflösung.

Auf das Management der Dresden Titans wartet jede Menge Arbeit über die Weihnachtspause. Nachdem der Club am Rande des letzten Heimspiels am Sonntag gegen Schwelm mitteilte, dass man sich mit dem kroatischen Centerspieler Petar Madunic bereits im November auf eine Vertragsauflösung zum Jahresende geeinigt hatte, folgte vor 14 Tagen unerwartet eine Hiobsbotschaft. US-Guard Travis Neal Thompson bat überraschend um Aufhebung seines Vertrages aus persönlichen Gründen. Bis zuletzt versuchten Geschäftsführer Jörn Müller und Trainer Nenad Josipovic mit Thompsons Teamkollegen den sympathischen Amerikaner vom Bleiben zu überzeugen. Jedoch blieb der 26-jährige bei seiner Entscheidung und wird aus der geplanten Weihnachtspause in seiner Heimat nicht nach Deutschland zurückkehren.

„Wir bedauern sehr, dass wir uns sowohl von Petar, als auch von Travis verabschieden müssen, weil beide menschlich sehr gut ins Team gepasst haben, auch wenn wir uns mit Petar eingestehen mussten, dass die Leistung auf dem Parkett leider nicht ausreichend war. Die Entscheidung von Travis hat uns deshalb sehr getroffen, weil wir mit ihm auch langfristig geplant haben. Gleichwohl müssen wir seine Entscheidung respektieren“, erklärt Geschäftsführer Müller die Hintergründe, wohlwissend das nun viel Arbeit auf ihn zukommt: „Wir werden uns nun über die Weihnachtspause zeitnah um Ersatz bemühen. Aus diesem Grund haben wir bereits in den vergangenen Wochen ausführlich den Spielermarkt sondiert und sind bereits in Gesprächen. Ich bin zuversichtlich, dass wir zum neuen Jahr für beide Positionen geeignete Nachfolger präsentieren können.“

Travis Thompson im Dress der Dresden Titans (Quelle: Dresden Titans)

Petar Madunic wurde vor der Saison von den Titans aus Kroatien verpflichtet. Der Centerspieler sammelte zuvor erste Profierfahrungen in seiner Heimat. In Dresden sollte er sich dank seiner körperlichen Voraussetzungen zu einem wichtigen Puzzleteil im Team von Nenad Josipovic entwickeln. Doch schon nach den ersten Spielen wurde klar, dass der 24-Jährige mit dem hohen Spieltempo Probleme hatte. Der moderne Basketball ist mittlerweile in fast jeder Liga geprägt durch schnelle, dribbel- und wurfstarke Profis. Die Größe ist dabei nicht zwangsläufig entscheidend, sondern eher ein Bonus. Madunic wirkte im Gegensatz dazu eher gehemmt auf dem Basketballfeld, sodass er letztlich in 12 Einsätzen lediglich auf acht Minuten Einsatzzeit im Durchschnitt kam.

Shooting Guard Travis Thompson wechselte im Sommer aus Frankfurt von den Skyliners Juniors nach Elbflorenz, wo er in der Vorsaison 19 Punkte pro Partie erzielte. Ohne Perspektive auf einen Aufstieg des Farmteams in der Mainmetropole wollte er in Dresden den nächsten Schritt in die 2. Basketball-Bundesliga ProA schaffen, ehe er sich nun anders entschied. Bei den „Titanen“ gehörte der treffsichere Distanzwerfer in der ersten Saisonhälfte zu den besten Scorern. Mit einer Trefferquote von 41 Prozent von der Dreipunktelinie kam Thompson bei 13 Einsätzen im Durchschnitt auf 14,9 Punkte pro Spiel.

Die Dresden Titans bedanken sich in aller Form herzlichst für die gemeinsame Zeit und vorbildliche Zusammenarbeit mit Petar Madunic und Travis Thompson. Beiden Spielern wünschen wir persönlich für Ihre Zukunft alle Gute!

(Dresden Titans)