Erster Neuzugang Citybasket Recklinghausen

Vom Erst-Regionalligisten BG Dorsten wechselt Center Philipp Spettmann zu Citybasket: Er ist damit der erste Neuzugang für das Recklinghäuser ProB-Team.

Einen Teil seiner Ausbildung hat der 24-jährige Schermbecker, hier im Bild mit Sportdirektor Georg Kleine und Sponsor Stephan Schütz von Schützdruch am Oerweg –  genau hier genossen – als Spieler der Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga NBBL. Zu deren Trainerteam gehörte damals auch Citybaskets Sportlicher Leiter Georg Kleine.

„Ich habe mich entschlossen, einen Tapetenwechsel vorzunehmen. Citybasket hat mir das sportlich interessanteste Angebot gemacht“, sagt Spettmann, der an der Uni Duisburg Wirtschaftsingenieurwesen studiert. „Ich kenne Georg Kleine und ich vertraue ihm. . Ich denke, dass er einen guten Trainer und eine schlagkräftige Mannschaft für die zweite Bundesliga verpflichtet.“

In Recklinghausen soll Philipp Spettmann den Platz von Stefan Fürst, der seine Laufbahn im hochklassigen Basketball beendet hat, einnehmen. Den Sprung in die Spielklasse traut Georg Kleine dem 24-Jährigen zu. „Die erste Regionalliga ist unheimlich stark geworden, und die BG Dorsten hat da eine gute Rolle gespielt. Außerdem ist Philipp jetzt fünf Jahre gereift. Er ist unsere Wunschbesetzung.“

Wer neben Spettmann künftig das Citybasket-Trikot überstreifen wird, vor allem: wer die Mannschaft trainiert, das will der Verein in Kürze entscheiden. Citybasket sei in diesen Tagen dabei, seine Hausaufgaben abzuarbeiten, sagt Kleine: „Wir haben viele Bewerbungen von Trainern bekommen, mit einigen Kandidaten sind wir im Gespräch. Ich denke, in Kürze fällt eine Entscheidung.“