Day Two des 2. Gezeiten Haus Cup: Dragons unterliegen im Finale

Dragons Rhöndorf vs. Telekom Baskets Bonn 54:79 (14:18/17:22/17:26/6:13)
Finale um den 2. Gezeiten Haus Cup und Rheinderby! Basketballer-Herz was willst du mehr? In der Neuauflage des ewigen Klassiker zwischen den Dragons Rhöndorf und den Telekom Baskets Bonn sorgten mutig aufspielende Drachen dafür, dass der Bundesligist sehr mehr als erwartet strecken musste, um einen letztlich standesgemäßen 54:79-Sieg einzufahren.

 

 

Die Hausherren kamen gut aus den Startlöchern und konnten durch Aaron Nelson und Thomas Michel vom Start weg eine 5:0-Führung verbuchen. Doch auch der Bundesligist und Kooperationspartner ließ sich nicht lange bitten und kämpfte sich durch Punkte von Josh Mayo und Flo Koch wieder auf 9:8 heran. Auch im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts blieb es eine Partie auf Augenhöhe, wobei der Bundesligist dank guter Anspiele unter den Korb mit einer 14:18-Führung ins zweite Viertel gehen konnte. Bartolo eröffnete das zweite Viertel mit einem sehenswerten Dunking und Nationalspieler Konstantin Klein konnte direkt nochmals nachlegen für den Bundesligisten aus der Bundesstadt (14:22). Zusehends konnten sich die Bonner aufgrund ihrer guten Defense und variablen Offense absetzen und den Vorsprung erstmals in den zweistelligen Bereich ausbauen (18:28). Doch auch die Dragons fanden den Weg zurück in die Partie und konnten durch einen 3er des Capitano Viktor Frankl-Maus wieder auf 27:33 verkürzen. Doch besonders Center Filip Barovic war von der Rhöndorfer Defense kaum zu kontrollieren und sorgte nahezu im Alleingang für die aus Bonner Sicht beruhigende 31:40-Führung zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit eröffnete erneut Yorman Polas Bartolo mit einem Dunking nach schönem Anspiel des neuen Bonner Regisseurs Josh Mayo (31:42). Die Bonner hatten jedoch ihre Rechnung ohne Mike Lucier gemacht, der die ersten 7 Punkte der Hausherren zu verantworten hatte. Auch Aaron Nelson wusste sich immer wieder gekonnt gegen Gamble, Barovic & Co in Szene zu setzen und sorgte dafür, dass Telekom Baskets sich noch nicht vorentscheidend absetzen konnten. (48:57). Doch pünktlich zum Ende des Viertels drehten die Bonner nochmals auf und zogen auf 48:66 davon. Im Schlussabschnitt mussten besonders die Drachen der Intensität des Spiels zusehends Tribut zollen und den Kooperationspartner davon ziehen lassen (48:68). Nach weiteren Bonner Punkten durch Johannes Richter und Konstantin Klein bat Coach Sonnenschein seine Mannen nochmals zur Unterredung auf die Bank. Für das Highlight des finalen Viertels sorgte Ex-Drache Florian Koch mit einem Dunk über die Rhöndorfer Defense hinweg. Letztlich brachten die Bonner die Partie routiniert über die Bühne und konnten sich durch den 54:79-Sieg den diesjährigen Titel des 2. Gezeiten Haus Cup sichern und Florian Koch durfte den Pokal für seine Farben in die Höhe strecken. Aber auch die Dragons konnten erhobenen Hauptes das Feld verlassen und ernteten den verdienten Applaus der knapp 1.100 Zuschauer im DragonDome.

Rhöndorf: Lindner (DNP) Reusch (0), Michel (5/1-3er), Geretzki(0), Wendeler (4), Fouhy (DNP), Nelson (13/1), Frankl-Maus (8/2), Lucier (18/2, 8 Rebounds), Trawick (6/1), Tratnjek (0)
Bonn: Klein (9/1-3er), Thompson (DNP), Barovic (10), Richter(9/1), Gamble (10), DiLeo (4), Koch (8/1), Bartolo (8), Mayo (12/3), Horton (9/3)

(Dragons Rhöndorf)