Cornelius Adler wechselt aus Braunschweig zu den Hamburg Towers

Cornelius Adler heißt der nächste Neuzugang der Hamburg Towers. Adler wechselt von den Basketball Löwen Braunschweig aus der 1. Basketball Bundesliga nach Hamburg und hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.

 

 

 

 

„Ich war von dem Programm der Hamburg Towers von Anfang an überzeugt und freue mich ganz besonders auf die Heimspiele vor dem tollen Hamburger Publikum. Nach zwei schwierigen Jahren möchte ich in Hamburg wieder voll durchstarten“, so Adler nach der Vertragsunterzeichnung.

Cornelius Adler begann seine Basketball-Karriere mit 17 Jahren in seiner Heimatstadt bei der SG Braunschweig, für die er zwischen 2006 und 2008 sowohl in der ProB, als auch in der Nachwuchs Basketball Bundesliga auf Korbjagd ging. Im Anschluss verließ der 1,98 Meter große Flügelspieler seine Heimat und wechselte zum ProB-Ligisten Ehingen/Urspingschule, wo er von 2008 bis 2010 aktiv war.

Im Sommer 2010 wechselte Adler erstmals in die 1. Basketball-Bundesliga zur BG Göttingen. Bei der BG stand der damals 21-jährige bis Dezember 2010 unter Vertrag, entschied sich dann jedoch für einen Wechsel in die 2. Basketball Bundesliga ProB zum Nürnberger BC. Bei den Nürnbergern begann das bisher längste Kapitel in Adlers Profi-Karriere. Zwischen 2011 und 2014 lief der gebürtige Braunschweiger für den Club aus Mittelfranken auf und entwickelte sich in der Zeit zum absoluten Leistungsträger. In der Saison 2013/14 überzeugte Adler mit 14,5 Punkten und 5,8 Rebounds pro Spiel und einer Dreierquote von 38,6 Prozent. Das Basketball-Portal eurobasket.com wählte ihn nach dieser starken Saison zum besten deutschen Spieler der ProA.

Im Sommer 2014 entschied sich Cornelius Adler dann, in seine Heimatstadt nach Braunschweig zurückzukehren und unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Erstligisten. In den zwei Jahren kam der Forward auf insgesamt 50 Einsätze für das Team aus Niedersachsen, hatte jedoch häufig mit Verletzungen zu kämpfen.

„Cornelius hat sich durch seine Zeit in Nürnberg bereits einen Namen in der ProA gemacht und will nach zwei verletzungsgeplagten Spielzeiten wieder voll angreifen. Wir werden ihn dabei bedingungslos unterstützen“, so Cheftrainer Hamed Attarbashi über Adler.

 

(Hamburg Towers)