Aus Urspring direkt in die Beko BBL

Einen Schritt zurück, um dann einen großen Schritt nach vorne machen zu können. Das war vor zwei Jahren das große Ziel eines Jung-Reutlingers namens Mahir Agva, der damals gerade mal 16  Lebensjahre zählte. Um seinem klar formulierten Traum „Beko BBL“ näher zu kommen, entschied er sich TEAM EHINGEN URSPRING anzuschließen, um hier die nötige Ausbildung und Betreuung zu bekommen, wie es an diesem magischen Ort z.B. Urspring-Alumnis Lucca Staiger, Nicolai Simon, Christian Standhardinger, Akeem Vargas, Kevin Bright, Maurice Stuckey, Sid-Marlon Theis bereits vor ihm erfahren haben.

Bereits in seinem ersten Jahr in der ProA erspielte er sich einen festen Platz in der Rotation und zeigte schon sehr deutlich, zu was er zu leisten im Stande ist. Mit wichtigen Erfahrungen aus dieser Saison und dem starken Signal der Verantwortlichen, Mahir das volle Vertrauen zu schenken und ihn als Starter einzuplanen, ging es dann in die Saison 2014/15. Die Zahlen sprechen für sich und so markierte er im Schnitt in sage und schreibe 27:36 min Spielzeit 13,6 Pkt., 8,7 Reb. bei 46% Feldwurfquote und einer beeindruckenden Effektivität von 15,2. Darunter absolute Highlight- Spiele gegen Leverkusen mit 23 Pkt. und 18 Reb. und gegen Chemnitz mit 23 Pkt. und 19 Reb. Doch nicht nur seine Spielwerte steigerten sich von Woche zu Woche enorm, auch sein persönliches Spiel fand eine neue Dimension. So feilte er mit dem Trainerteam auch  an seinem „Outside-Game „und fand immer mehr Vertrauen in seinen Wurf, sogar jenseits der Drei-Punkte-Marke.  Eine weitere Bestätigung für die gemeinsame Arbeit war die Krönung zum „Youngster des Monats“ in der ProA nicht 1mal, nicht 2mal, sondern 3mal!

Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen, dem positiven Zuspruch von allen Seiten und dem uneigennützigen Entgegenkommen von TEAM EHINGEN URSPRING, dann Ende März der logische Schritt zurück zu den Walter Tigers nach Tübingen. „Believe in Yourself“ – ganz nach diesem Motto gestaltete Mahir seine ersten Auftritte in der BBL. Ohne Angst oder Respekt vor großen Namen knüpft er weiter nahtlos an seiner stetigen Entwicklung an. In nunmehr vier gespielten BBL-Spielen kommt er in durchschnittlich 16:44 min Spielzeit auf 7,3 Pkt. und 7,3 Reb.  Bezeichnend für die schier unglaublichen Leistungen des Youngsters ist sicherlich auch die Berufung in die Starting Five im Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn und den MBC. Gegen letzteren standen  am Ende 13 Pkt. und 8 Reb. auf dem Statistikzettel und dabei hat sein Weg doch eben erst begonnen…

„Es ist unglaublich toll zu sehen, wie Mahir sich in den letzten zwei Jahren bei uns entwickelt hat. Dies und die vielen Erfolge über die vergangenen Jahre zeigen, dass sich unsere tägliche Arbeit lohnt, junge Talente an die Hand zu nehmen und ihnen das nötige Vertrauen zu schenken. Hier in EHINGEN URSPRING haben wir uns seit Jahren der Ausbildung junger Talente verschrieben. Wir werden diesen Weg auch weiterhin konsequent verfolgen, ganz nach dem Motto „SmartBall“ in Urspring. Wir freuen uns sehr, dass es mit Mahir nun der nächste Urspringer in die BBL geschafft hat und wünschen ihm alles Gute für eine sicherlich glorreiche Zukunft,“ so Akademieleiter Nico Drmota.

 

(TEAM EHINGEN URSPRING)