Zweiter Vertrag unter Dach und Fach – Dennis Nawrocki bleibt ein BasCat

Nachdem vor einigen Tagen mit Spielmacher Aaron Cook der Auftakt zur Zusammenstellung des BasCats- Teams 2014/15 gemacht werden konnte, folgt mit dem hoffnungsvollen Dennis Nawrocki der nächste Publikumsliebling.
Damit wird die „Spieler- Wunschliste“ aus der letzten Saison, die bereits beim Börsen-Tagen für Fans und Förderer gezeigt wurde um einen Aktivposten erweitert.

Nawrocki spielte vor der letzten Saison in Cuxhaven drei Jahre in der NBBL Mannschaft der Junior Phantoms Braunschweig und war dort neben den beiden „Stars“ Dennis Schröder (vom NBA-Club Atlanta Hawks gedraftet) und Daniel Theis (Ratiopharm Ulm) die dritte Kraft im Team (17 Punkte,
4,1 Rebound, 1,9 Assists, 1,6 Steals). Durch die Kooperation im Jugendbereich mit Wolfenbüttel sammelte er im dortigen Pro B Team bereits in der Saison 2009/2010 früh erste Erfahrungen. Gerade in den letzten beiden Jahren dort reifte der Ex- Wolfenbütteler zum Leistungsträger heran. Nach dem Weggang seines langjährigen Trainers wechselte Dennis letzte Saison zu den BasCats.

In der vergangenen Spielzeit überzeugte Dennis vor allem durch seinen Kampfgeist auf dem Feld und auch durch seine Verbundenheit zum Publikum.
Er konnte in der letzten Saison im Schnitt 6,3 Punkte, 2 Rebounds, 1,6 Assists und 0,8 Steals für die BasCats erzielen. Seine harte Defense und seine professionelle Einstellung auf- und abseits des Feldes bleiben in der Statistik zwar unerwähnt, konnten seine Trainer und das Management allerdings sehr vom jungen Deutschen überzeugen. Dennis Nawrocki ist kein Spieler der spektakulär spielt, er ist auch keine Wurfmaschine. Muss er auch nicht, denn er erledigt zumeist die „Drecksarbeit“ und bringt eine Menge Power mit aufs Feld.

Vor der ersten Saison von Dennis in Cuxhaven sagte Headcoach Krists Plendiskis über den gebürtigen Braunschweiger: „Dennis steht noch am Anfang und hat sehr viel mehr Potenzial, das es jetzt weiter zu festigen und auszubauen gilt. Seine positive Art sich verbessern zu wollen, gibt mir große Zuversicht, dass er im Laufe der Saison ein immer wichtigerer Bestandteil in unserem Spiel sein wird“.

Genauso ist es eingetreten. Außerdem wurde Dennis seit Ende November als junger Spieler überraschend zum Kapitän des Teams ernannt. Auch eine Auszeichnung als Youngster des Monats Februar konnte Dennis deshalb in der letzten Saison im Cuxhavener Trikot auf seinem Konto verbuchen.
Alles Indizien dafür, wie wichtig diese Weiterverpflichtung für die BasCats ist.

Darüber hinaus soll Nawrocki im Zuge der neu aufgelegten Kooperation mit den Eisbären für das BBL- Team mit einer Doppellizenz ausgestattet werden. Der Fokus liegt dabei allerdings klar auf einem vorrangigen Einsatz beim ProA- Ligisten.

Zur Person:
Name: Dennis Nawrocki
Geboren: 08. Dezember 1992
Größe: 1,88 Meter
Position: Shooting Guard

Karriere:

  • 2008-2010 Spot Up Medien Baskets Braunschweig (ProB)
  • 2010-2013 Herzöge Wolfenbüttel (ProB)
  • 2013-2015 Cuxhaven BasCats (ProA)

(Cuxhaven BasCats)