Zusammen mehr erreichen: rent4office Nürnberg und die Longhorns Herzogenaurach geben langfristige Kooperation bekannt

Basketball-Zweitligist rent4office Nürnberg und die Longhorns Herzogenaurach wollen künftig gemeinsam in der Nachwuchsförderung aktiv sein und haben am Mittwoch im Novina Hotel in Herzogenaurach eine entsprechende Kooperation bekannt gegeben.

Ralph Junge, Sportdirektor von rent4office Nürnberg und Olaf Kaddatz-Daßler, Abteilungsleiter Basketball beim TS Herzogenaurach verkündeten die Kooperation zwischen den beiden Teams, die den Fokus im Bereich der Nachwuchsarbeit haben wird. „Hier ist in der gesamten Region in den  vergangenen Jahren viel verpasst worden. Das wollen wir aufholen“, erklärte Junge, nachdem Olaf Kaddatz-Daßler kurz über die Entstehung der Kooperation informierte: „Die ersten Gespräche gab es schon im Herbst letzten Jahres. Jetzt ist das Ganze spruchreif und wir freuen uns sehr, da beide Programme hiervon profitieren werden.“

Bereits zwei Younghorns in Nürnberger JBBL-Kader

Die Longhorns, die aktuell in der 1. Regionalliga spielen, sollen eine Plattform zur gezielten Ausbildung talentierter Spieler sein, die so Schritt für Schritt an das Niveau in ProA und BBL herangeführt werden. Das Regionalliga-Team in Herzogenaurach bekommt damit ein neues, junges Gesicht, während der eigene Nachwuchs, die Younghorns, gleichzeitig vom Nürnberger Know How profitieren und in die Jugend-Bundesligamannschaften von rent4office Nürnberg eingebunden werden sollen. Die beiden U16 Spieler Matt Williamson und Hannes Klaussner stehen bereits im JBBL-Kader von Nürnberg.

Ganzheitliche Ausbildung junger Menschen im Mittelpunkt

Die Kooperation werde laut Ralph Junge aber weit über den Sport an sich hinausgehen: „Wir wollen den Jugendlichen Wege bieten, den Sport und die Schule bestmöglich unter einen Hut zu bekommen. Es geht um die ganzheitliche Ausbildung junger Menschen, mit Blick auf ein künftiges Studium, einen Berufseinstieg oder gesellschaftliche Werte.“ Aufgrund seiner Nähe zu Wirtschaft und akademischen Einrichtungen, eigne sich der Standort Herzogenaurach wie kaum ein anderer in Mittelfranken für dieses Vorhaben, betont Junge und ergänzt: „Nur wenige Talente werden den Sprung in die BBL schaffen, umso wichtiger ist die soziale Verantwortung die wir tragen. Wir möchten mit Hilfe des Sports einen Pool von hoch qualifizierten Nachwuchskräften mit entsprechenden Soft Skills entwickeln, für den Profisport aber auch für regionale Unternehmen. Natürlich ist es auch ganz in unserem Sinne wenn wir irgendwann mehr Spieler aus der Region in der 1. Basketball Bundesliga sehen, hoffentlich auch in Nürnberg.“

Weiterer Jugendtrainer für rent4office Nürnberg

Ab Sommer 2015 soll die Kooperation dann intensiviert werden. Die Trainingseinheiten werden entsprechend abgestimmt, Trainer von rent4office Nürnberg regelmäßig Einheiten in Herzogenaurach abhalten. Ralph Junge gab in diesem Zusammenhang bekannt, dass man sich bei rent4office Nürnberg in den nächsten Monaten mit einem weiteren hauptamtlichen Jugendtrainer verstärken wolle.

 

(rent4office Nürnberg)