Wippel & Turudic festigen Big-Men-Rotation

Nachwuchstalent Dominic Turudic wechselt aus Gießen nach Elbflorenz /Dresden Titans verlängern auch Vertrag mit Center Max von der Wippel

Nach den Verpflichtungen auf der Guard- und Forward-Position komplettieren die Dresden Titans ihren vorläufigen 10-Mann-Kader mit zwei weiteren Big Men auf den großen Positionen. So verlängerten die Elberiesen jüngst den Vertrag mit Center Max von der Wippel (2,08 m) und nahmen zudem mit dem Deutsch-Kroaten Dominik Turudic (2,02 m) einen weiteren Brettspieler unter Vertrag. „Damit ist unsere Kaderplanung vorerst abgeschlossen“, erklärt Manager Gert Küchler, der zugleich ergänzt, dass die Rotation noch mit zwei weiteren Spielern aus der 2. Mannschaft ergänzt werden soll.
Während die Vertragsverlängerung von Max von der Wippel aufgrund seiner anhaltenden bankkaufmännischen Ausbildung bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden – er absolviert aktuell in sein drittes Lehrjahr – nicht unerwartet kommt, gestaltete sich die Suche nach einem Ersatz auf der Power Forward Position für den nach Chemnitz abgewanderten Alexander Heide schwieriger. Fündig wurde man in Hessen, wo Dominik Turudic zuletzt nach zwei Jahren im Kader des BBL-Teams der Gießen 46ers und einem Intermezzo beim bosnischen Erstligisten Zrinjski Mostar für den MTV Gießen in der Regionalliga an den Start ging. Mit gut 18 Punkten pro Partie gehörte er in seiner Heimatstadt zu den Leistungsträgern.

„Dominik kommt aus einem ausgezeichnetem Jugendprogramm. Er ist in Gießen ein Jahr in der JBBL und drei Jahre lang in der NBBL ausgebildet worden. Nachdem er bei den 46ers auch schon die Möglichkeit hatte Bundesligaluft zu schnuppern, denke ich, dass er sich in der ProB und in Dresden gut zurechtfinden wird. Menschlich passt er gut ins Teamgefüge, was ein weiterer ausschlaggebender Grund für uns war“, erklärt Titans-Coach Thomas Krzywinski die Hintergründe. Neben seinen Verpflichtungen als Spieler wird der 20-jährige Turudic bei den „Titanen“ zudem im Verein die Nachfolge von Bryan Nießen antreten und ein freiwilliges soziales Jahr im Sport absolvieren.

Wie für Turudic wird auch auf Max von der Wippel in seinem dritten Jahr in Elbflorenz eine größere Verantwortung zukommen. Nachdem er der 2,08-Meter-Center im vergangenen Jahr in gut 21 Minuten auf 7 Punkte und 3,3 Rebounds pro Spiel kam, soll der 20-Jährige im kommenden Jahr mehr Spielzeit erhalten. „Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, die Rotation etwas zu verkleinern“, erläutert Thomas Krzyiwnski sein Vorhaben. „So können wir unseren jungen deutschen Spielern mehr Minuten an Einsatzzeit geben, die sie voranbringen werden, und auch zugleich im Training einige Talente aus der 2. Mannschaft und dem Nachwuchs an die ProB-Mannschaft gezielt heranführen.“

Kader Dresden Titans 2014/2015
• Philipp Lieser (PG)
• Bryan Nießen (PG)
• Robert Haas (PG/SG)
• Kevin Butler (SG)
• Cliff Goncalo (SG)
• Max Jentzsch (SF)
• Daniel Cheledinas (SF/PF)
• Damon Smith (PF)
• Dominik Turudic (PF/C)
• Max von der Wippel (C)

Abgänge:
• Alexander Heide (Chemnitz 99ers – ProA)
• Andrew Jones (unbekannt)
• Thomas Lienhard (2. Mannschaft)
• Georg Dölle (unbekannt)
• Patrick Rülke (USA)

 

(Dresden Titans)