WINGS-Fernstudium wird offizieller Bildungspartner der 2. Basketball-Bundesliga

Die kürzlich geschlossene Kooperation von WINGS, einem der führenden Fernstudienanbieter Deutschlands, mit der 2. Basketball-Bundesliga bietet Spielern beste berufliche Perspektiven nach der aktiven Profikarriere.

 

 

 

 

 

Der Basketballsport wird zunehmend professionalisiert, vor allem im Nachwuchsbereich und in der Spielerförderung. Weitreichende Beschlüsse wurden dazu im Rahmen der Tagung der 2. Basketball-Bundesliga im Mai diesen Jahres in Chemnitz getroffen.

„Ohne gut ausgebildete Studienabsolventen wird aber die Umsetzung dieser ambitionierten Standards kaum gelingen“, begrüßt deshalb Daniel Müller, Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga, außerordentlich die neue Partnerschaft.

Für Müller sind deshalb aktive Förderung im Basketball und duale Karriere ein Muss. Dabei steht die Qualifizierung für die Karriere nach der Karriere im Fokus. „Mit WINGS konnten wir einen erfahrenen Bildungspartner gewinnen“, so Müller weiter und ergänzt: „Geplant ist außerdem ein gemeinsames Stipendienprogramm.“

„In den vergangenen Jahren konnten wir bereits Olympia- und Weltcupsieger, ebenso Nationalmannschaftsmitglieder oder junge hochtalentierte Kader verschiedenster Sportarten, die sich auf Ligaspiele und renommierte Wettkämpfe vorbereiten, im Fernstudium ausbilden“, betont Andy Mischke, selbst Basketballtrainer und Studiengangkoordinator im Fernstudium Bachelor Sportmanagement bei WINGS. Mischke freut sich, dass WINGS nun offizieller Partner der 2. Basketball-Bundesliga für die Spielklassen ProA und ProB ist.

Die langjährige Kompetenz im Fernstudium

Leistungssport und Hochschulstudium miteinander zu kombinieren, ist für sich genommen schon eine Spitzenleistung. Dahinter stehen ein immenser zeitlicher Aufwand, eine extrem hohe Disziplin und Kraftanstrengung der Sportler sowie die enge Kooperation der spielerbetreuenden Einrichtungen. Auf diese ganz speziellen Anforderungen zugeschnitten, hält WINGS neben Sportmanagement noch weitere flexible Online- und Fernstudienangebote bereit. Dank des „Blended Learning Konzeptes“, einer Kombination aus Online- und Fernstudium, können Profisportler ihr Hochschulstudium dual absolvieren. Es bietet eine hohe didaktische Qualität und größtmögliche Flexibilität.

Vorteile für Spieler und Clubs

Interessierten Spielern bietet WINGS die Chance, sich flexibel neben dem Basketball für die Karriere nach dem Sport zu qualifizieren. Spezialisierte Online- und Fernstudiengänge, wie z.B. die Bachelor Sportmanagement oder Gesundheitsmanagement bzw. der Master Sales and Marketing, variable Präsenz- und Prüfungsstandorte, Videovorlesungen per Studien-App, individuelle Studienverläufe mit persönlicher Betreuung und freier Zeiteinteilung sowie Exklusivrabatte sollen den Spielern und Mitarbeitern der Bundesligisten den Einstieg in die akademische Welt erleichtern. Am Ende winkt ein staatlicher Hochschulabschluss. Alle Informationen finden Sie online auf www.wings-fernstudium.de

WINGS an den Spieltagen vor Ort

WINGS ist an folgenden Spieltagen mit dem Infomobil und diversen Aktionen vor Ort: 22.9. Erfurt, 25.9. Rostock, 8.10. Hamburg, 12.11. Weißenfels, 19.11. Essen, 8.1. Rostock, 15.1. Quakenbrück, 19.2. Dresden und am 24.2. in Trier.