Willkommen, Andrew Onwuegbuzie

Auch mit der Rückkehr in die ProA bleibt TEAM EHINGEN URSPRING seinem Konzept treu. Nachwuchsförderung wird weiterhin groß geschrieben und auf höchstem Niveau tagtäglich gelebt. Mit Andrew Onwuegbuzie hat sich nun ein weiterer junger deutscher Spieler für das Programm entschieden. Der 21-jährige Shooting Guard wechselt vom Bundesligaclub BG Göttingen an die Donau und will damit den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

 

 

Trotz seines jungen Alters kann Onwuegbuzie bereits auf eine Vielzahl von Partien in der höchsten deutschen Spielklasse schauen. Insgesamt 36 Mal lief der gebürtige Göttinger in den vergangenen beiden Spielzeiten in der BBL auf. Zudem startete er noch für die zweite Mannschaft in der Regionalliga und kam dabei auf durchschnittlich 13,4 Punkte. Aber auch in der ersten Bundesliga wusste der Halbnigerianer bereits zu überzeugen. Seinen Karrierebestwert erzielte der Nachwuchsspieler in der Partie gegen Oldenburg, als er mit 15 Punkten, drei Rebounds und einem Assist auf sich aufmerksam machte. Auch beim Heimsieg gegen Bayreuth punktete der 21-Jährige zweistellig. Die Leistungen brachten Onwuegbuzie auch ins Visier des Deutschen Basketball Bundes. So gehörte er in den vergangenen Jahren unter anderem der deutschen U20-Nationalmannschaft an.

„Andrew ist ein sehr talentierter Spieler“, sagt Cheftrainer Domenik Reinboth über seinen Neuzugang, der dennoch noch nicht auf seinem maximalen Leistungsniveau angekommen ist. Onwuegbuzie hätte auch in der kommenden Saison weiter in der BBL spielen können, entschied sich aber für Ehingen, um dort wichtige Spielpraxis zu sammeln, wie Reinboth sagt. Neben Christopher Wolf, Daniel Berger, Radi Tomasevic, Noah Aghas, Finn Eckhardt, Zaire Thompson und Julian Scott ist Andrew Onwuegbuzie bereits der siebte Spieler, der für die kommende Saison bei den Steeples auf Korbjagd gehen wird.

 

(TEAM EHINGEN URSPRING)