Weitere Personalien zum Vorbereitungsauftakt

Heute geht’s los. Die Herren des SC Rist Wedel beginnen mit der Saisonvorbereitung und haben in den kommenden Wochen ein strammes Programm vor sich. Dass der Schweiß in Strömen fließen wird, dafür sorgt der Trainingsplan, der in enger Abstimmung mit der Praxis Claus Melzer erarbeitet wurde und unter anderem viele athletische Elemente enthält.

Vier Vorbereitungsspiele und zwei Turnierteilnahmen hat der Sportliche Leiter Christoph Roquette vereinbart und setzt dabei ganz bewusst mehrheitlich auf Vergleiche mit Konkurrenten aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB: „Wir möchten das Team gleich auf die Liga einstellen und wollen sehen, was die Mannschaft zu leisten fähig ist. Gegen nominell schwächere Teams sieht man meist gut aus und wir wollten auch keine Gegner aus der ProA oder BBL, sondern uns lieber gleich auf Augenhöhe messen. Das ist die Idee dahinter“, sagt Roquette. Am Ende der zweiten Vorbereitungswoche bestreiten die Rister im Duell mit den Herzögen Wolfenbüttel (Sonntag, 20. August, 17:00 Uhr, Steinberghalle) ihren ersten Test, im weiteren Verlauf bis zum Saisonauftakt am 23. September in Quakenbrück stehen Vergleiche mit Cuxhaven und Rostock sowie Turniere in Stade und Itzehoe an, wo unter anderem ebenfalls ProB-Rivalen antreten.

Einen endgültigen Schlussstrich unter die Kaderplanung hat der Sportchef bislang nicht gezogen, möglicherweise tut sich im Laufe der Vorbereitung in dieser Hinsicht noch etwas. Fest steht, dass wie im vergangenen Spieljahr Tobias Möller zum Wedeler Aufgebot zählt. Der 17-jährige Center hat schon erste Erfahrung in der ProB gesammelt und soll in der neuen Saison eine größere Rolle in Korbnähe einnehmen. „Tobi ist noch sehr jung und hat Riesenpotential, braucht aber natürlich auch noch ein bisschen Zeit. Er hat letztes Jahr die ersten Minuten schnuppern können, hat ein tolles Sommertraining gemacht und ist jetzt wieder ein Stück weiter“, so Roquette.

Möller ist gleichzeitig in der NBBL bei den Piraten spielberechtigt, das gilt auch für Justus Hollatz (Guard, Jahrgang 2001), Linus Hoffmann (Flügel, Jahrgang 2002), Emil Marshall (Guard, Jahrgang 2000) und Semjon Weilguny (Guard, Jahrgang 2002). Diese vier Talente absolvieren die Saisonvorbereitung mit den 1. Herren – unter Cheftrainer Felix Banobre, der inzwischen bekanntermaßen denselben Posten auch bei den Piraten bekleidet. „Sie sollen an das Leistungsniveau herangeführt werden“, sagt Roquette. „Die Jungs haben den Sommer über sehr gut gearbeitet und waren auch mit Felix beim Camp in Spanien, wo sie weitere Fortschritte gemacht haben. Es ist das Ziel der Kooperation, darauf hinzuarbeiten, dass sie in der Zukunft den Durchbruch in der ProB schaffen. Die Jungs sollen die Zeit nutzen, reinschnuppern, auf dem höchsten Niveau trainieren, das wir ihnen ermöglichen können und dann mal schauen, ob dabei schon Einsatzminuten herausspringen“, erläutert der Sportchef.

Osaro Jürgen Rich Igbineweka hat es in der vergangenen Saison auf diese Weise gemacht und vor ihm bereits René Kindzeka. Der 22-Jährige hat mittlerweile den Sprung zu den Hamburg Towers voll und ganz geschafft, eine Doppellizenz kann ihm aus Altersgründen nicht mehr ausgestellt werden. Kindzekas Entwicklung der vergangenen Jahre macht ihn zum Musterschüler der Kooperation und zum Vorbild der nachwachsenden Talente. Er spielte für die Piraten in JBBL und NBBL, 2013 kam er zum SC Rist, arbeitete sich zum Leistungsträger hoch und war in der vergangenen Saison bester Wedeler Korbschütze. Gleichzeitig wuchs auch seine Einsatzzeit bei den Towers in der ProA. „So haben wir uns das vorgestellt und so soll das laufen. René ist das beste Beispiel für die Kooperation“, betont Roquette. Auch Lars Kamp läuft fortan ausschließlich im Towers-Dress auf.

Leon Bahner (nach Quakenbrück) und Moritz Hübner (nach Cuxhaven) wechselten innerhalb der ProB, Jacob Ritter beginnt ein Medizinstudium in Ungarn, Alexander Pimentel und Leonard Eckmann sind künftig als Leistungsträger und Führungsspieler der 2. Herren vorgesehen, Talent Nick Koldehoff hat sehr zum Bedauern der Rister mit dem Basketball aufgehört. Auch Thierno Agne, Will Barnes sowie Marcel Hoppe stehen in der neuen Saison nicht mehr im Wedeler Aufgebot. Wir danken allen Jungs herzlich für ihren Einsatz und ihre Leistungen in den Spielen und im Training der 1. Herren! Der SC Rist wünscht ihnen alles erdenklich Gute und hofft auf ein Wiedersehen in der Steinberghalle.

(SC Rist Wedel)