Weißenhorn Youngstars verpflichten Point Guard Chris Anderson

Nach dem Ausfall von Will Barnes (Knie-OP) haben die Youngstars in Chris Anderson einen Ersatz für die Point Guard-Position gefunden. Der 22-Jährige kommt von der University of San Diego und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. „Chris beschleunigt das Spiel und schafft so Raum für seine Mitspieler“, beschreibt Head Coach Danny Jansson seinen quirligen neuen Spielmacher.

Weißenhorn ist Andersons erste Station als Profi. Im Sommer hat der Kalifornier seine College-Karriere an der San Diego University abgeschlossen. Seinen Assist-Wert konnte der 1,70 Meter große Point Guard während seiner vier College-Jahre kontinuierlich steigern: Von 5,0 Assists in der Saison 2011/2012 auf 6,6 Vorlagen in der vergangenen Spielzeit. Dazu sprechen 2,0 Steals pro Spiel für die schnellen Hände Andersons. „Er hat in der Defense ein exzellentes Auge für den Ball. Und im Angriff wird er uns mit seiner Schnelligkeit und seiner Übersicht helfen, unsere jungen Spieler in Szene zu setzen“, prognostiziert Jansson.

Bereits am Wochenende war Chris Anderson zum ersten Mal im Youngstars-Jersey im Einsatz. Im Testspiel bei den Kirchheim Knights zeigte der Spielmacher bereits gute Ansätze, wenngleich man ihm seine Spielpause von fast einem halben Jahr anmerkte. „So viel Speed wie mit Chris hatten wir bei den Youngstars noch nicht. Es wird eine Menge Freude machen, ihm zuzuschauen“, so der Youngstars Head Coach begeistert, der allerdings eine 80:61-Niederlage seiner Youngstars gegen den ProA-Ligisten sah. Janssons Fazit: „Wir haben in jedem Preseason Game eine schwache Phase von wenigen Minuten, die aber ausreicht, um das Spiel zu verlieren. Unser Ziel muss es sein, konstanter zu werden.“

Die nächste und letzte Gelegenheit der Vorbereitung bietet sich dazu am Sonntag (17 Uhr), wenn der schweizerische Erstligist Winterthur zu Gast in Ulm (ratiopharm akademie Trainingszentrum) ist.