Weißenhorn Youngstars verpflichten kanadischen Nationalspieler mit Allround-Qualitäten

Mit Jordan Baker sorgt bei den Weißenhorn Youngstars ein Multitalent für Entlastung und Flexibilität / Ersatz für verletzten Guard Sören Fritze

Die Weißenhorn Youngstars haben Jordan Baker verpflichtet. Der kanadische Nationalspieler hat im Frühjahr seine College-Karriere an der University of Alberta in Edmonton beendet und wird in Ulm bzw. Weißenhorn seine ersten Schritte als Profi gehen. „Jordan ist ein unermüdlicher Arbeiter und ein Teamplayer, der die Kultur von Coach Jansson, nämlich eine aggressive und intensive Spielweise, mitprägen wird“, so Artur Kolodziejski. „Durch Jordan können wir die Last auf mehrere Schultern verteilen und sind bei Spielüberschneidungen mit BBL, NBBL und Regionalliga deutlich flexibler“, erläutert der sportliche Leiter der ratiopharm akademie die Gründe für die Verpflichtung des Kanadiers, die nötig geworden war, nachdem Guard Sören Fritze im Training einen Kreuzbandriss erlitten hatte und nun langfristig ausfällt.

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr begibt sich Baker auf die andere Seite des großen Teichs. Denn im Sommer war der 23-Jährige auf Testspiel-Reise durch Europa mit dem kanadischen Nationalteam, für das er erstmals nominiert wurde. Für Kolodziejski sind die ersten neun Länderspiele Bakers Ausdruck seiner Fähigkeiten: „Dass sich auch das mit NBA-Spielern gespickte kanadische Nationalteam für Jordan interessiert, zeigt, welch großes Potenzial in ihm steckt.“

Zuvor hatte der 2,01 Meter-Forward fünf erfolgreiche Jahre mit dem kanadischen College-Team Alberta Golden Bears bestritten. In seiner letzten Saison für die Bären erzielte Baker durchschnittlich 17,1 Punkte, 8,3 Rebounds und 3,2 Assists, womit er zum besten Spieler der Division (CanWest) gewählt wurde und zum All-Time-Leader seines Colleges in den Kategorien Scoring, Rebounding und Assists avancierte.

„Seine Statistiken beweisen, dass Jordan ein Allrounder ist, wie er im Buche steht. Er kann von allem etwas; Jordan wird bei uns überall auf dem Feld zu finden sein“, blickt der Youngstars-Chef auf Bakers Premiere im Youngstars-Jersey voraus.

Ob diese schon am Samstag beim Weißenhorner Auswärtsspiel in Iserlohn stattfinden wird, ist fraglich, denn noch wartet Kolodziejski auf die Freigabe aus Kanada. Einen ersten Einblick in Jordan Bakers vielseitige Spielweise erhält man im Highlight-Video zur vergangenen Saison: http://youtu.be/OYeWuU4MwNo

 Jordan Baker in Zahlen & Fakten:
Geburtsdatum: 26.08.1991
Nationalität: CAN
Größe/Gewicht: 2,10 m / 109 kg
Position: Guard / Forward
Bisherige Stationen: University of Alberta (CAN, 2009-2014)
Stats 2013/2014: 17,1 Punkte/Spiel, 8,3 Rebounds/Spiel, 3,2 Assists/Spiel
Größte Erfolge: Berufung in das kanadische Nationalteam (2014), CIS All-Canadian (2014, 2012), Silbermedaille bei World University Games (2011), Teilnahme U19-Weltmeisterschaft (2009)

 

Jordan Baker

Jordan Baker

(Weißenhorn Youngstars)