Vorschau ProB Nord Spieltag 10

Noch 2 Spieltage in der ProB Nord bis zum Ende der Hinrunde. Im Derby hat Recklinghausen gegen Bochum erneut die Chance einen Sieg einzufahren. Bisher konnte nur ein Spiel für sich entschieden werden. Diese Leistung gilt es auszubauen, um sich nicht frühzeitig mit der Abstiegsrunde abfinden zu müssen.

28.11.2015 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumCitybasket Recklinghausen

Seit mehreren Spielzeiten gehören die Derbys gegen den Nachbarn aus Recklinghausen zu den Höhepunkten der Saison. Sportlich läuft es für den VfL derzeit um einiges besser als für die Gäste. Nach drei Siegen in Folge hat man sich auf einen Play-Off-Platz vorgearbeitet, der möglichst im Derby verteidigt werden soll. Die Citybaskets hingegen müssen nach einer Serie von zum Teil auch knappen Niederlagen mit dem letzten Tabellenplatz vorlieb nehmen.

28.11.2015 19:30 Uhr Hertener LöwenMTV Herzöge Wolfenbüttel

Am zehnten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB treffen die Hertener Raubkatzen mit den Herzögen Wolfenbüttel auf den amtierenden Tabellenführer der Nordstaffel. Gemeinsam mit den punktgleichen Iserlohn Kangaroos liegen die Niedersachsen auf dem ersten Tabellenplatz.

28.11.2015 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosEN BASKETS Schwelm

Am neunten Spieltag bauten die beiden Teams an der Tabellenspitze ihren Vorsprung weiter aus, mit einer 7:2-Bilanz steht Wolfenbüttel auf Rang Eins, dicht gefolgt von den Iserlohn Kangaroos. Das Spiel in Wedel war bereits der fünfte Sieg der Iserlohner nacheinander. Am Samstag um 19:30 Uhr treffen die Kangaroos in der Iserlohner Hemberghalle auf die EN Baskets Schwelm. Schon in der vergangenen Saison trafen die beiden Kontrahenten aufeinander, damals noch in der Südgruppe der ProB. Beide Duelle gingen an die Iserlohner.

29.11.2015 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESItzehoe Eagles

Nach dem nervenaufreibenden 75:74-Sieg gegen die Artland Dragons am vergangenen Samstag wollen die Wölfe gegen den Rivalen aus Schleswig-Holstein einen weiteren Erfolg einfahren. Nach neun Spieltagen stehen die SEAWOLVES mit einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen auf dem vierten Tabellenplatz, Itzehoe belegt mit derselben Bilanz den sechsten Rang.

29.11.2015 17:00 Uhr SC Rist Wedel – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

In sechs Spielen in Folge reichte es für die Rister nicht zum Sieg, nur einmal in den vergangenen vier Spielen erzielte Claxtons Mannschaft in 40 Minuten mehr als 60 Punkte – und zwar am zurückliegenden Sonntag gegen Iserlohn (61:70), als man diese Marke auch nur mit Ach und Krach überschritt.

29.11.2015 17:30 Uhr RSV EintrachtArtland Dragons

Die Basketballbegeisterung im Artland in Form der Zuschauerzahlen bei den Heimspielen ist mit einem Schnitt von fast 2700 aber immer noch ähnlich wie zu Erstligazeiten. Nach fünf Siegen zum Auftakt sah alles nach einem Durchmarsch in die ProA aus, doch zuletzt strauchelten die Dragons überraschenderweise etwas und rutschen bis auf den siebten Platz zurück.