Vorschau ProB Süd Spieltag 8

Der 8. Spieltag der ProB Süd wird am Samstag durch das Spiel zwischen dem Tabellenzweiten FC Bayern Basketball II und dem Tabellenvierten Licher BasketBären bereits um 14:00 Uhr eröffnet. Dabei könnten die Münchener durch einen Sieg zumindest für ein paar Stunden mit dem aktuellen Tabellenführer aus Karlsruhe punktgleich ziehen. Für die Licher BasketBären gilt es den Abwärtstrend der vergangenen Wochen zu stoppen – sie waren mit vier Siegen in die Saison gestartet, mussten sich allerdings in den vergangenen drei Duellen geschlagen geben. Im Verlauf des Samstagabends folgen vier weitere Begegnungen. Den Spieltagsabschluss stellt das Sonntagsspiel zwischen dem Tabellenvorletzten aus Leipzig und dem Tabellenletzten aus Würzburg dar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.11.2016 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II – Licher BasketBären

Sich in der Liga konsolidieren, an neue Standards gewöhnen und nach Möglichkeit den direkten Wiederabstieg vermeiden. So oder so ähnlich klingen die Saisonziele von Aufsteigern der Vorsaison. Heißt der Aufsteiger jedoch FC Bayern Basketball II, sind die Grenzen der Normalität schnell ausgereizt. Wie schon der seit 2011 in der BBL agierende Kooperationspartner setzte sich auch das von Oliver Kostic und Ex-Nationalspieler Demond Greene trainierte Team sofort in der Spitzengruppe fest. Einen Punktverlust setzte es nur gegen die PS Karlsruhe LIONS, wodurch das Team trotz einer noch ausstehenden Partie auf Platz 2 der Tabelle steht.

12.11.2016 18:30 Uhr ScanPlus Baskets ElchingenFRAPORT SKYLINERS Juniors

LIVESTREAM

Nach der 90:64-Niederlage im Spitzenspiel bei den PS Karlsruhe LIONS vom vergangenen Samstag möchten die ScanPlus Baskets Elchingen schnell in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Gelegenheit hierfür ergibt sich schon am kommenden Samstag, den 12.11.16, wenn sie in der Brühlhalle Elchingen mit den FRAPORT SKYLINERS Juniors das Farmteam des Erstligisten aus Frankfurt empfangen. Tip-Off ist um 18:30 Uhr.

12.11.2016 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf – PS Karlsruhe LIONS

LIVESTREAM

Premiere im DragonDome! Erstmals in der Geschichte beider Vereine treffen die Dragons Rhöndorf auf die PS Karlsruhe LIONS, die sich nicht erst seit dieser Saison anschicken, die Rangordnung in der Karlsruher Basketball-Landschaft auf den Kopf zu stellen. Die aktuelle Tabelle verspricht ein spannendes Spiel: Den Spitzenreiter aus Karlsruhe und den Tabellenfünften aus Rhöndorf trennen lediglich vier Punkte.

12.11.2016 19:00 Uhr BG KarlsruheWeißenhorn Youngstars

Am kommenden Samstag erwartet die BG Karlsruhe das Ulmer Farmteam Weißenhorn Youngstars, die punktgleich mit der BG auf dem siebten Tabellenplatz stehen. Die Schwaben brachten bisher das Kunststück fertig, alle vier Auswärtsspiele zu gewinnen, verloren dafür aber zuhause sämtliche drei Heimspiele. Da Ulm zeitgleich in der ersten Liga in Jena antritt, ist davon auszugehen, dass die beiden besten Spieler Joschka Ferner und Lukas Rosenbohm nicht in Karlsruhe spielen werden. Mit Nils Mittmann und den vielen jungen, athletischen und gut ausgebildeten Kadermitgliedern verfügt Weißenhorn aber auch über derart viel Qualität, dass es für die BG nicht einfach wird, ihre Siegesserie fortzuführen.

12.11.2016 19:30 Uhr Giants TSV 1861 Nördlingen – Bayer Giants Leverkusen

Am Samstagabend bestreiten die Giants TSV 1861 Nördlingen ein weiteres Heimspiel in der Hermann-Keßler-Halle. Gegner ist diesmal der deutsche Rekordmeister, die Bayer Giants Leverkusen. Die Farbenstädter stiegen nachdem sie drei Jahre der ProA angehörten wieder in die ProB ab und wurden wie in der Saison 2012/2013 erneut der Südstaffel zugeordnet. Das Ziel der Nordrhein-Westfalen dürfte klar sein, denn Abteilungsleiter Frank Rothweiler versprach den Bayer-Fans nach dem letzten ProA-Heimspiel: „Wir kommen wieder.“

13.11.2016 16:00 Uhr Uni-Riesen LeipzigTG s.Oliver Würzburg

Die Uni-Riesen Leipzig peilen am Sonntag den nächsten Heimsieg an. Ab 16:00 Uhr ist im Kellerduell das Liga-Schlusslicht TG s.Oliver Würzburg zu Gast in der „Brüderhölle“. Dabei wollen die Schützlinge von Trainer Anton Mirolybov den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortsetzen und an die jüngsten Leistungen anknüpfen. Beim 71:68 im letzten Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf feierten die Uni-Riesen ihren bislang einzigen Saisonsieg. Zuletzt in Leverkusen waren die Leipziger dank einer guten Leistung ebenfalls lange Zeit ganz dicht dran an einem Erfolg. „Das Spiel gegen Würzburg ist für uns ganz wichtig. Wir wollen natürlich unbedingt gewinnen. Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, blickt der Uni-Riesen-Coach auf das achte Saisonspiel voraus. „Entscheidend wird sein, dass unsere Defense auch diesmal wieder gut steht. Wir haben in den letzten Tagen im Training hart gearbeitet, um unsere Fehler-Anzahl zu minimieren.“