Vorschau ProB Süd Spieltag 6

Nach 5 Niederlagen in Folge und einem verpatzen Saisonstart entlassen die White Wings Coach Ty Shaw und verpflichten Steven Clauss. Gespannt wird am Samstag auf die Partie gegen Lich geblickt – wird es einen Kurswechsel geben und wird sich ein sofortiger Erfolg einstellen?

01.11.2014 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauLicher BasketBären

Steven Clauss versprüht Optimismus. Der Head Coach der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau sieht seinem ersten Spiel in der Brüder-Grimm-Stadt positiv entgegen. „Wir werden am Samstag eine andere Mannschaft sehen“, verspricht Clauss mit Blick auf die Begegnung gegen die Licher BasketBären am Samstagabend, 19 Uhr, Main-Kinzig-Halle. Es gehe vor allem darum, den Jungs wieder Spaß am Spiel zu vermitteln, eine gewisse Leichtigkeit zurückzugeben. Clauss will dabei weniger auf den Gegner aus der Brauereistadt blicken.

01.11.2014 19:30 Uhr NOMA Iserlohn KangaroosTG Würzburg Baskets Akademie

Am Samstag um 19:30 Uhr empfangen die NOMA Iserlohn Kangaroos die TG Würzburg Akademie Baskets zum Spitzenspiel auf eigenem Parkett. Es treffen nicht nur zwei Überraschungsteam der bisherigen Spielzeit aufeinander, sondern auch zwei Aufsteiger. Ähnlich wie die Sauerländer erwischten die Würzburger einen super Start in die Saison und weisen nach fünf gespielten Spielen ebenfalls eine 4:1-Bilanz auf. Nach vier Siegen zum Auftakt kassierte das Farmteam des ProA-Ligisten s.Oliver Baskets am letzten Spieltag eine überraschende Niederlage gegen die Giraffen aus Langen.

01.11.2014 19:30 Uhr TV Langen – BIS Baskets Speyer

Die Diagnose des Orthopäden war niederschmetternd: Kreuzbandriss. Für Khobi Williamson, den Center der BIS Baskets Speyer, war nach dem unglücklichen Zusammenprall mit seinem Frankfurter Widersacher nicht nur die Partie gegen die Juniors bereits nach knapp vier Minuten beendet; der US-Amerikaner muss einige Monate pausieren. Williamson wird sich im kommenden Monat einer Knieoperation unterziehen und in Speyer mit den Reha-Maßnahmen beginnen. Für die Verantwortlichen der BIS Baskets war die Verletzung des 22-Jährigen ein Schock vor dem Auswärtsspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB am Samstag (19.30 Uhr) beim TV Langen. „Das tut mir für den Spieler sehr, sehr leid“, sagte Carl Mbassa, der Chefcoach der Pfälzer, und ergänzte: „Khobi wird aber auch der Mannschaft sehr fehlen.“

01.11.2014 19:30 Uhr Saarlouis RoyalsBG Karlsruhe

Nach 4 Auswärtsspielen und nur einem Heimspiel sind alle Royals froh endlich wieder in Saarlouis spielen zu können. Im ersten Heimspiel der Saison sahen wir ein toll kämpfendes Team gegen Würzburg auf dem Parkett stehen. Leider genügten den Würzburgern zwei Minuten Unaufmerksamkeit unserer Jungs. Jetzt im anstehenden zweiten Heimspiel wollen die Royals hoch konzentriert gegen die BG Karlsruhe ihren zweiten Sieg heimfahren.

02.11.2014 17:30 Uhr Weißenhorn YoungstarsEN BASKETS Schwelm

Zwei Spiele, zwei Niederlagen: Auf dem Papier war der jüngste Roadtrip für die Weißenhorn Youngstars kein Erfolg. Head Coach Danny Jansson kann den Auftritten in Iserlohn und Rhöndorf dennoch einiges Positives abgewinnen: „Gegen die beiden besten Teams der Liga waren wir jeweils bis zum Schluss im Spiel“, sagt Jansson.

02.11.2014 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsDragons Rhöndorf

Seit dem Auswärtssieg in Iserlohn grüßen die Dragons von der Tabellenspitze. Nicht nur deshalb sagt Tim Michel, Assistant-Coach der Juniors: „Das wird eine Probe für uns.“ Doch die jungen Frankfurter gehen die Aufgabe auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an. Die Siege in Speyer und Langen haben der Mannschaft geholfen, endlich richtig in der Saison anzukommen.