Vorschau ProB Süd Spieltag 16

Die Partie von Weissenhorn vs. Karlsruhe sollte ursprünglich am Sonntag stattfinden. Kurzfristig wurde das Spiel nun auf Samstag um 17:30 Uhr vorverlegt.

23.01.2016 17:30 Uhr Weißenhorn YoungstarsBG Karlsruhe

Einmal haben die Weißenhorn Youngstars die BG Karlsruhe in dieser Saison schon geärgert: Am 5. Spieltag, als die Youngstars den Badenern in deren Halle einen großen Kampf lieferten und gegen den Aufstiegsfavoriten erst nach 45 Minuten Spielzeit die Segel streichen mussten (78:74).

23.01.2016 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – TG Würzburg Baskets Akademie

Gegen den starken Aufstiegsaspiranten aus Karlsruhe fehlte am vergangenen Wochenende im Schlussabschnitt die Kraft, um den Auswärtssieg perfekt zu machen. Dennoch lassen sich die FRAPORT SKYLINERS Juniors nicht entmutigen und wollen stattdessen im Heimspiel gegen die TG Baskets Würzburg Akademie am kommenden Samstag wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

23.01.2016 19:30 Uhr Giants TSV 1861 Nördlingen – Saarlouis Royals

Die Saarlouis Royals treffen am Samstagabend (19.30 Uhr) in Nördlingen auf die Giants und erwarten einen starken Gastgeber. Die Saarlouis Royals haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Sie haben in eigener Halle gegen Dresden mit 84:72 gewonnen. „Das war unsere konstanteste Leistung in dieser Saison. Wir hatten zu keiner Phase einen Bruch im Spiel“, befand Coach Dennis Mouget. „Jetzt müssen wir konzentriert weiter arbeiten und die gute Leistung wollen wir weiter ausbauen.“ Und das wird auch nötig sein, denn mit den Giants TSV 1861 Nördlingen erwarten die Königlichen einen starken Gegner.

23.01.2016 19:30 Uhr BIS Baskets Speyer – Uni-Riesen Leipzig

Jetzt wird es ernst für die Uni-Riesen Leipzig. In den drei bevorstehenden Spielen in der ProB treffen die Leipziger Korbjäger auf die Kellerkinder der Liga und müssen dabei unbedingt erfolgreich sein, um den angestrebten Play-Off Platz zu sichern. Am Wochenende ruft der Tabellenletzte, die BIS Baskets Speyer, zum Auswärtsspiel. Für Head Coach Tuna Isler ist die Partie Pflichtsieg und Herausforderung zugleich.

24.01.2016 16:00 Uhr Dresden TitansScanPlus Baskets Elchingen

Nach der Auswärtsniederlage in Saarlouis müssen die Dresden Titans weiter um den Anschluss an die Playoff-Plätze der 2. Basketball-Bundesliga ProB kämpfen. Am kommenden Sonntag empfangen die „Elberiesen“ zum 16. Spieltag der ProB-Südstaffel die Scan Plus Baskets um 16:00 Uhr in der Margon Arena.

24.01.2016 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Licher BasketBären

LIVESTREAM

Nach dem Auswärtsspiel ist vor dem Auswärtsspiel: exakt eine Woche nach dem Sieg über Würzburg reist das Bärenrudel um Headcoach Joan Rallo nach Ehingen. Dort wartet mit dem derzeitigen Tabellenzweiten der nächste harte Brocken. Die von Domenik Reinboth trainierten Urspringschüler stiegen in der letzten Saison aus der ProA ab.