Vorschau ProB Süd Spieltag 14

Bereits vor der Weihnachts- und Jahreswechselpause wurde der Spieltag durch die Partie Lich vs. Würzburg (85:87) eröffnet. Am Wochenende folgt die Fortsetzung des 14. Spieltags mit den restlichen fünf Begegnungen. Zunächst treffen am Freitag der FC Bayern Basketball II und die FRAPORT SKYLINERS Juniors aufeinander. In den Samstagsspielen geht es in Rhöndorf um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze und in Karlsruhe um den Anschluss bzw. die Etablierung im Spitzenquartett der Liga. Dort platzieren sich unter anderem auch die Bayer Giants und die Youngstars, die sich am Sonntag im direkten Duell gegenüberstehen. Durch die zweite Sonntagspartie zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den Giants TSV 1861 Nördlingen wird der Spieltag abgerundet.

06.01.2017 19:30 Uhr FC Bayern Basketball IIFRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach der dreiwöchigen Spielpause in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd steigt die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball am Dreikönigstag wieder in den Spielbetrieb ein: Zum Jahresauftakt sind die FRAPORT SKYLINERS Juniors zu Gast. Das Spiel beginnt am Freitag um 19:30 Uhr im Audi Dome. Die Halle öffnet wie immer eine Stunde vor Tip-Off.

07.01.2017 19:00 Uhr Dragons RhöndorfUni-Riesen Leipzig

LIVESTREAM

Endlich erwacht der DragonDome wieder aus dem Winterschlaf! Nach der Spielpause zum Jahreswechsel wollen die Drachen rund um Kapitän Viktor Frankl-Maus gegen den ehemaligen ProA-Ligisten aus der Metropolregion Mitteldeutschland mit einem Heimsieg nachlegen, um die eigenen Playoff-Ambitionen zu untermauern.

07.01.2017 19:00 Uhr BG Karlsruhe – ScanPlus Baskets Elchingen

Am Samstag steht für die ScanPlus Baskets das erste Spiel im Jahr 2017 gegen die BG Karlsruhe auf dem Plan. Das Team von BG-Headcoach Jibril Hodges konnte sich zuletzt mit einem deutlichen 101:64 Heimsieg gegen den FC Bayern Basketball II in die kurze Winterpause verabschieden. Die Elchinger mussten zum Jahresabschluss ihre erste Heimniederlage der Saison gegen die PS Karlsruhe LIONS hinnehmen. Beim Hinspiel dieser Begegnung verließen die ScanPlus Baskets nach einem 97:81-Erfolg als Sieger das Parkett.

08.01.2017 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Weißenhorn Youngstars

LIVESTREAM

Mit dem Duell beim Tabellendritten eröffnen die Weißenhorn Youngstars das neue Jahr 2017. „Das ist eine große Herausforderung“, erkennt Head Coach Danny Jansson an, der sein Team am Montag erstmals nach zwei Wochen wieder zum Mannschafstraining bat. Durch die Verletzungsprobleme im BBL-Team von ratiopharm ulm waren die Youngstars allerdings schon in den vergangenen Tagen als wichtige Verstärkung im Training und bei den Spielen gefragt.

08.01.2017 17:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Giants TSV 1861 Nördlingen

Tabellenerster gegen Tabellenletzter heißt es am Sonntag im Löwenkäfig. Für den Gastgeber steht eine Pflichtaufgabe bevor, dessen Ausgang die Spitzenposition in der ProB Süd nicht gefährden soll. Doch bereits im Hinspiel boten die Nördlinger ordentlich Paroli und hielten den Ausgang der Partie über 20 Minuten völlig offen. Ob sie die Löwen im Rückspiel zähmen können, wird sich in der abschließenden Partie des Spieltags am Sonntag zeigen.

 

 

Die bereits im Vorjahr ausgetragene Begegnung des Spieltags:

23.12.2016 19:00 Uhr Licher BasketBärenTG s.Oliver Würzburg 85:87

Sieben Sekunden waren in der Dietrich-Bonhoeffer Halle noch zu spielen, als K.K. Simmons mit einem beherzten Zug zum Korb seine Zähler 22 und 23 zum 85:85-Ausgleich im Spiel der Licher BasketBären gegen die TG s.Oliver Würzburg erzielte und die Hoffnung auf einen Erfolg kurz vor Weihnachten am Leben hielt. Doch den finalen Punch hatten letztlich die Gäste aus Franken, die in Person ihres Topscorers Marcellus Barksdale aus der Mitteldistanz zum 87:85 (37:48)-Auswärtserfolg verwandelten.