Vorschau ProB Nord Spieltag 21

Es wird eng: nur noch 2 Spieltage in der ProB Nord. Schalke, Itzehoe, Rostock, Wedel und Wolfenbüttel kämpfen noch um den Einzug in die PlayOffs. Schalke hat dafür die beste Ausgangsposition. Mit einem Sieg wäre ein Einzug unter die besten 8 sicher. Am Samstag ab 19 Uhr geht’s los.

25.02.2017 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumMTV Herzöge Wolfenbüttel

Die Gäste haben inzwischen alle Verletzungssorgen überwunden und kommen nach Bochum, um noch einen Play-Off-Platz zu ergattern. Der bereits für die Play-Offs qualifizierte heimische VfL will seine kleine Ergebniskrise beenden und vor heimischem Publikum die Chance auf den vierten Tabellenplatz am Leben halten und den derzeit belegten fünften Tabellenplatz vor den Verfolgern absichern.

25.02.2017 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Citybasket Recklinghausen

Der vorletzte Spieltag der regulären Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB könnte für den FC Schalke 04 die Vorentscheidung im Kampf um die PlayOff Qualifikation bringen. Mit einem Sieg im Derby gegen die Citybaskets Recklinghausen am kommenden Samstag, dem 25.02.2017, um 19:30 Uhr in der Halle an der Mühlbachstraße in Gelsenkirchen-Erle würde das Team von Coach Raphael Wilder den Einzug in die PlayOffs perfekt machen.

25.02.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesArtland Dragons

Zwei Spiele noch. Zwei Mal in eigener Halle. Dann ist die reguläre Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB vorbei. Was kommt dann für die Itzehoe Eagles – Playoffs um die Meisterschaft oder Playdowns gegen den Abstieg? Möglicherweise entscheidet sich das schon an diesem Wochenende: Ein Sieg der Eagles gegen die Artland Dragons und eine Heimniederlage des Landesrivalen aus Wedel gegen die Iserlohn Kangaroos, dann haben es die Itzehoer geschafft. Möglicherweise fällt die Entscheidung aber auch erst im letzten Heimspiel eine Woche später. Der Gegner dann: SC Rist Wedel.

26.02.2017 16:00 Uhr LOK BernauRSV Eintracht

Mit zwei Heimspielen zum Abschluss der ProB-Hauptrunde können sich die Bernauer Basketballfans auf die bevorstehenden PlayOffs einstimmen. An diesem Sonntag trifft der SSV Lok Bernau dabei im Brandenburg-Derby der 2. Basketball-Bundesliga auf den RSV Eintracht. Die Favoritenrolle liegt dabei klar bei Gastgeber und Tabellenführer Bernau. Das Heimspiel beginnt am Sonntag um 16.00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

26.02.2017 17:00 Uhr SC Rist WedelIserlohn Kangaroos

Die Iserlohner Gäste stellen mit einem Schnitt von 82,7 Punkten pro Spiel die beste Offensive der Nordstaffel, mannschaftsintern ist der US-Aufbauspieler Terrell Harris (18,8 Zähler) führend, sein Landsmann Moussa Kone ist mit Mittelwerten von 15,6 Punkten und 11,8 Rebounds ebenfalls ein Eckpfeiler. „Die beiden haben für den Erfolg der Mannschaft große Bedeutung, aber auch die deutschen Spieler sind sehr wichtig“, so Rist-Cheftrainer Felix Banobre.

26.02.2017 18:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – ROSTOCK SEAWOLVES

Die ROSTOCK SEAWOLVES bestreiten die letzten beiden Spiele der regulären Saison 2016/2017 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord in fremder Halle. Am kommenden Sonntag reisen die Wölfe zum Tabellenvierten nach Oldenburg. Bei der Baskets Akademie Weser-Ems / Oldenburger TB könnten die SEAWOLVES mit einem Sieg einen gewaltigen Schritt in Richtung PlayOff Qualifikation machen. Aktuell stehen die Rostocker mit 18 Punkten auf dem begehrten achten Platz, dahinter lauern jedoch Wedel und Wolfenbüttel mit je 16 Zählern.