Vorschau ProB Nord Spieltag 21

Im Norden sind die ersten 7 Teams für die Play-Offs gesetzt. Hier geht es nur noch um die vermeintlich bessere Platzierung zum Endrundenstart. Platz 8 bis 11 der ProB Nord Tabelle kämpfen weiterhin um eine Platzierung unter den ersten 8. Auch der SC Rist Wedel kann sich rechnerisch noch qualifizieren. Dafür ist vor allem ein Sieg gegen Eintracht am Wochenende entscheidend.

27.02.2016 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – EN BASKETS Schwelm

Gelingt den EN Baskets Schwelm in Oldenburg der erste Sieg der Rückrunde? Zumindest stellt Trainer Kristofer Speier seine Mannen darauf ein, dass ihnen am kommenden Wochenende gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB endlich ein Erfolg gelingt. Die EN Baskets können die meisten ihrer Spiele knapp gestalten, verzweifeln in den letzten Momenten häufig und geben dann die Punkte wieder aus der Hand. Auch beim letzten Heimspiel gegen RSV Eintracht Stahnsdorf wiederholte sich das Schwelmer Muster.

27.02.2016 19:30 Uhr Artland DragonsVfL AstroStars Bochum

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Playoffs konnten die Drachen in den vergangenen beiden Spielen nicht überzeugen. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen kann das Heimrecht für die Playoffs aber immer noch gesichert werden und das Team ist motiviert, diese Chance zu nutzen, um mit einer guten Ausgangsposition in die heiße Phase der Saison zu starten. Nach der knappen 69:63-Niederlage wollen sich die Quakenbrücker jetzt zu hause revanchieren.

27.02.2016 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenMTV Herzöge Wolfenbüttel

Wenn sich am Samstag um 19.30 Uhr die Herzöge Wolfenbüttel in der Vestischen Arena Alfons Schütt vorstellen, gibt es für Robert Franklin und sein Team nur ein Ziel: Mit einem Heimsieg den gerade errungenen Playoff-Rang verteidigen. Dazu muss jedoch wirklich alles passen, denn der Tabellenzweite holte aus den letzten zehn Spielen acht Siege – einen mehr als Citybasket.

27.02.2016 19:30 Uhr Itzehoe EaglesHertener Löwen

Selbst die kühnsten Rechenspiele ändern nichts daran: Der vierte Platz nach der regulären Punktrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProB wird für die Itzehoe Eagles nach der Niederlage in Oldenburg unerreichbar bleiben. Dennoch gilt die volle Konzentration dem letzten Heimspiel gegen die Hertener Löwen am Sonnabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld.

28.02.2016 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESIserlohn Kangaroos

Im letzten Heimspiel der Hauptrunde empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES am Sonntag, den 28. Februar, um 16:00 Uhr den Tabellenführer Iserlohn Kangaroos. Das Spiel steht unter dem Motto „Tag der Gesundheit – Diagnose: Nervenkitzel“: Einerseits sind alle Mediziner in und um Rostock aufgerufen, sich einmal ein Spiel der SEAWOLVES anzuschauen, andererseits ist aus Sicht der Wölfe noch eine Rechnung aus dem dramatischen Hinspiel offen – Mitte November unterlagen die Rostocker mit 74:77 nach Verlängerung. Nervenkitzel dürfte also wieder garantiert sein.

28.02.2016 17:00 Uhr SC Rist WedelRSV Eintracht

Ein Blick auf die Tabelle der Nordstaffel der 2. Basketball-Bundesliga ProB genügt, um zu erkennen, welch Bedeutung dem Duell zwischen den 1. Herren und dem RSV Eintracht 1949 Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf zukommt: Der SC Rist hat zwölf Punkte, die Brandenburger zwei mehr – beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt und brauchen jeden Sieg.