Vorschau ProB Nord Spieltag 18

Am 18. Spieltag gastiert Citybasket Recklinghausen beim Tabellenführer aus Iserlohn. Der Tabellenzehnte gewann nach mäßigem Saisonstart fünf der letzten sieben Spiele und versucht ebenfalls nun die Iserlohn Kangeroos etwas zu ärgern. Abzuwarten bleibt, ob es beim Duell Wolfenbüttel gegen Bochum eine Revanche geben wird: Das Hinspiel verlor der Tabellenzweite deutlich mit 20 Punkten gegen die Bochumer.

06.02.2016 16:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – Hertener Löwen

Eine große Gelegenheit wartet am Samstag (16 Uhr) auf die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Mit einem Erfolg über die Hertener Löwen in der Haarenuferhalle könnten die Oldenburger in die Playoffs einziehen. Bereits vier Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde können Headcoach Christian Held und sein Team am Samstag mit dem Einzug in die Playoffs das Saisonziel vorzeitig erreichen.

06.02.2016 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmArtland Dragons

Am Karnevalswochenende empfangen die EN Baskets Schwelm die Artland Dragons aus Quakenbrück. Anfang des Jahrtausends gab es einige historische Spiele der beiden Kontrahenten in der 2.Basketball-Bundesliga, von denen noch viele Fans beider Lager sprechen. Am morgigen Samstag um 19:30 Uhr geht es in die nächste Runde.

06.02.2016 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosCitybasket Recklinghausen

Am Samstag um 19:30 sind die Kangaroos erneut vor eigenem Publikum gefordert. Gegner sind dieses Mal die Citybasket Recklinghausen. Das Team aus dem Ruhrgebiet steht nach 17 absolvierten Spielen auf dem zehnten Tabellenrang. Nach mäßigem Start in die Saison kamen die Citybasket zuletzt besser in Fahrt, in fünf der letzten sieben Spielen verließen sie als Sieger das Parkett und dürfen sich noch ernsthafte Hoffnungen auf das Erreichen der Playoffs machen.

06.02.2016 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – RSV Eintracht

„Ein wichtiges Spiel“, sagt Pat Elzie. Sogleich schiebt der Coach der Itzehoe Eagles hinterher: „In der letzten Zeit haben wir nur wichtige Spiele.“ Die entscheidende Phase in der 2. Basketball-Bundesliga ProB läuft, umso bedeutsamer ist das vorletzte Heimspiel: Sonnabend um 19.30 Uhr erwarten die Eagles im Sportzentrum am Lehmwohld RSV Eintracht Stahnsdorf.

07.02.2016 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – SC Rist Wedel

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge gehen die ROSTOCK SEAWOLVES am Sonntag wieder im eigenen Revier auf die Jagd. Am 7. Februar um 16 Uhr ist der SC Rist Wedel im Rahmen des WIRO-Spieltags zu Gast in der StadtHalle Rostock. Der Tabellenletzte aus Schleswig-Holstein erreichte in der Vorsaison das Halbfinale, kämpft in dieser Saison aber um den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB.

07.02.2016 18:00 Uhr MTV Herzöge Wolfenbüttel – VfL AstroStars Bochum

Wenn die MTV Herzöge am Sonntag ab 18:00 Uhr die VfL AstroStars Bochum empfangen, gilt es für das Team von Trainer Ralf Rehberger, eine offene Rechnung aus dem Oktober zu begleichen. Da waren Demetrius Ward & Co beim 60:80 im Ruhrgebiet chancenlos.