Vorschau ProB Nord Spieltag 17

Am 17. Spieltag der ProB Nord kommt es gleich um 18:30 zu einem echten Traditionsduell: Bereits zum 18. Mal treffen der RSV Eintracht und die Hertener Löwen in der regulären Spielzeit aufeinander. Beide Mannschaften spielen seit 2007 in der 2. Basketball-Bundesliga. Um wichtige Punkte gegen den Abstieg kämpfen im direkten Duell die Citybasket Recklinghausen gegen die EN Baskets Schwelm. Gemeinsam mit Stahnsdorf und Wedel stehen sie mit gleicher Punktzahl am Tabellenende der ProB Nord.

30.01.2016 18:30 Uhr RSV Eintracht – Hertener Löwen

Im drittletzten Heimspiel der regulären Saison kommt es am Sonnabend um 18:30 Uhr auf dem Kleinmachnower Seeberg in der Berlin Brandenburg International School zum Duell der letzten beiden Liga-Dinos. Lediglich der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf sowie auch die Hertener Löwen sind seit Gründung der 2. Basketball-Bundesliga ProB im Jahre 2007 ohne Unterbrechung in dieser Spielklasse vertreten und treffen nun zum bereits 18. Mal in einem regulären Saisonspiel aufeinander.

30.01.2016 19:00 Uhr VfL AstroStars Bochum – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

Nach dem Wahnsinnsspiel gegen die Rostock Seawolves steht für die VfL AstroStars am Samstag (19.00 Uhr, Rundsporthalle) die Partie gegen den amtierenden Meister und aktuellen Tabellendritten EWE Baskets Akademie Oldenburg an. Mit einem Erfolg könnten sich die Bochumer diesen dritten Tabellenplatz erobern und die Play-Off-Teilnahme nahezu perfekt machen. Doch die Gäste aus Niedersachsen erwiesen sich in der Vergangenheit stets als unangenehm zu spielender Gegner.

30.01.2016 19:30 Uhr Artland Dragons – ROSTOCK SEAWOLVES

Die Gäste stehen zur Zeit auf dem fünften Rang in der Tabelle und damit einen Platz über den Dragons. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen die RSV Eintracht gilt es für die Dragons wieder auf Kurs zu kommen und die nächsten zwei Punkte zu sichern, um im oberen Bereich der Tabelle zu bleiben. Alle Spieler einsatzbereit für Samstag und bereiten sich im Moment auf das wichtige Spiel gegen Rostock vor.

30.01.2016 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – Itzehoe Eagles

Der Auswärtssieg in Schwelm war für die Iserlohner ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur besten Ausgangslage für die anstehenden Playoffs. Zum Einen, weil die Kangaroos in einer schwierigen Phase die Ruhe bewahrten und den Sieg nach Hause brachten, zum Anderen, weil die Verfolger aus Oldenburg, Rostock und Quakenbrück jeweils eine Niederlage hinnehmen mussten.

30.01.2016 19:30 Uhr Citybasket Recklinghausen – EN BASKETS Schwelm

Hochspannung ist am kommenden Samstag angesagt, wenn sich Tabellennachbar EN Baskets Schwelm zum Team-Confides-Spieltag in der Vestischen Arena vorstellt. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn geht es für Robert Franklin und das ProB-Team von Citybasket darum, seine Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt weiter zu verbessern.

31.01.2016 17:00 Uhr SC Rist WedelMTV Herzöge Wolfenbüttel

Am 1. November waren die Herren des SC Rist Wedel bei den Herzögen Wolfenbüttel zu Gast. Das Duell am sechsten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB endete 52:76 aus Sicht der Wedeler. Während für den (Wieder-)Aufsteiger aus Niedersachsen die tabellarische Reise bis zur 17. Runde auf dem zweiten Tabellenplatz endete (22 Punkte), sind die Rister punktgleich mit drei weiteren Teams in den Play-down-Regionen (10 Zähler).