Vorschau ProB Nord Spieltag 16

Weiterhin ohne Niederlage sind die SEAWOVES unter Coach Ralf Rehberger – nun reisen die Rostocker ausgerechnet zum Ex-Klub ihres Trainers nach Wolfenbüttel. Die Artland Dragons wollen ihre Aufstiegsambitionen gegen Recklinghausen untermauern. Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es bei der Partie Schalke 04 Basketball gegen LOK Bernau. In den Spielen Bochum vs. Wedel und Stahnsdorf vs. Itzehoe treffen jeweils Teams aufeinander, die sich im Rennen um die Playoff-Plätze befinden. Der Abschluss des Spieltags findet zwischen dem Tabellenvierten und dem Zweiten statt – der Oldenburger Nachwuchs trifft auf die Iserlohn Kangaroos. Alle Spiele der ProB Nord können an diesem Wochenende erstmals in der neuen App der 2. Basketball-Bundesliga verfolgt werden.

21.01.2017 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelROSTOCK SEAWOLVES

Es ist kein Spiel wie jedes andere, was für die MTV Herzöge Wolfenbüttel an diesem Samstag ansteht. Denn wenn die Mannschaft um Spielertrainer Demetrius Ward ab 18:00 Uhr in der Lindenhalle gegen die ROSTOCK SEAWOLVES antritt, dann steht in der gegnerischen Coaching Box kein geringerer als Ralf Rehberger, der erst Anfang Dezember bei den Herzögen um Vertragsauflösung bat, um überraschenderweise nur zwei Tage später bei den Küstenstädtern sein erstes Training zu leiten.

21.01.2017 19:30 Uhr Artland DragonsCitybasket Recklinghausen

Am kommenden Samstag erwarten die Artland Dragons das Team der Citybasket Recklinghausen. Tip-off ist um 19:30 Uhr in der Artland Arena, die sich nach dem hart erkämpften und umjubelten Derbysieg gegen Oldenburg als wiedererstarkte Drachenhöhle zeigt. „Das Spiel war wie eine Befreiung. Es stand die ganze Zeit auf Messers Schneide und letztlich war auch etwas Glück auf unserer Seite“, resümiert Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger.

21.01.2017 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballLOK Bernau

Nach der Niederlage vom letzten Wochenende bei den ROSTOCK SEAWOLVES wollen die Basketballer des FC Schalke 04 am 16. Spieltag der ProB Nord zurück in die Spur finden. Doch der Spielplan hält kein Kleinkaliber für den S04 parat: Am Samstag ist niemand geringeres als der aktuelle Tabellenführer der ProB Nord, die LOK Bernau, zu Gast auf Schalke.

22.01.2017 17:30 Uhr VfL AstroStars Bochum – SC Rist Wedel

Die Festung Rundsporthalle öffnet am Sonntag erstmals im Jahr 2017 die Tore, wenn die VfL AstroStars Bochum um 17:30 Uhr den SC Rist Wedel erwarten. Nachdem man bis Weihnachten alle sechs Heimspiele gewinnen konnte, soll diese Serie nun möglichst fortgesetzt werden und damit die Basis für die Teilnahme an den Playoffs gelegt werden.

22.01.2017 17:30 Uhr RSV Eintracht – Itzehoe Eagles

Das letzte Wochenende verlief nicht gut für die Basketballer des RSV Eintracht, denn vom Duell beim direkten Playoff-Konkurrenten SC Rist Wedel mussten die Brandenburger mit einer 65:71 Niederlage wieder heimkehren. Damit beträgt der Abstand der Schützlinge von Trainer Thomas Roijakkers auf einen Playoffrang wieder wie zum Jahreswechsel vier Punkte, wobei am Sonntag um 17:30 Uhr aber direkt die Chance besteht, den Rückstand auf zwei Zähler zu verringern.

22.01.2017 18:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – Iserlohn Kangaroos

“Das wird auf keinen Fall nochmals so einfach für uns wie beim Hinspiel”, zeigt Matthias Grothe großen Respekt vor dem nächsten Gegner der Kangaroos, “gegenüber dem frühen Saisonzeitpunkt hat sich die junge Mannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB längst deutlich besser zusammengefunden und personell besser aufgestellt. In der Hemberghalle hatten die Kangaroos den Kooperationspartner von Bundesligist EWE Baskets Oldenburg Anfang Oktober noch mit 30 Punkten Differenz (90:60) überaus deutlich auf die Heimreise geschickt.