Vorschau ProA Spieltag 7

Am Freitagabend beginnt der 7. Spieltag in der LANXESS Arena in Köln bei der Partie der RheinStars gegen den Erstligaabsteiger Crailsheim Merlins. Die Merlins haben 4 Siege auf dem Konto – die Kölner hingegen nur einen. Die weiteren Spiele folgen am Samstag und Sonntag. Heute Abend gibt es vorher noch das Nachholspiel von Heidelberg vs. Hamburg vom 5. Spieltag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.10.2016 19:30 Uhr RheinStars Köln Crailsheim Merlins

LIVESTREAM

Das nächste Heimspiel, die nächste Herkulesaufgabe. Am kommenden Freitag erwarten die RheinStars Köln mit den Crailsheim Merlins ab 19.30 Uhr in der LANXESS arena (live auf sportdeutschland.tv) den nächsten Bundesligaabsteiger. Bereits am vergangenen Samstag gastierte die Mannschaft von Headcoach Arne Woltmann beim Mitteldeutschen BC. Anders als in Sachsen-Anhalt soll diesmal jedoch ein Sieg gelingen. „Irgendwann werden wir den Bock umstoßen. Die Zeit ist reif“, sagt Woltmann angesichts der Startbilanz von einem Sieg bei sechs Versuchen und einer guten Trainingswoche ohne weitere Verletzungen.

29.10.2016 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Oettinger Rockets

Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge treffen die RÖMERSTROM Gladiators Trier am kommenden Samstag beim Heimspiel in der Arena Trier auf die OeTTINGER Rockets um Cheftrainer Chris Ensminger. Auf die Gladiatoren wartet ein schweres Spiel gegen einen ambitionierten Gegner.

29.10.2016 19:00 Uhr NINERS ChemnitzMitteldeutscher Basketball Club

Hätte man vor Saisonbeginn prognostiziert, dass die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz am siebten Spieltag den Tabellenführer Mitteldeutscher BC empfangen, wäre dies nichts besonderes gewesen. Zu klar und absehbar war die große Favoritenrolle, welche der BBL-Absteiger aus Weißenfels einnimmt. Hätte aber jemand orakelt, dass die Chemnitzer Korbjäger diesen Samstag als punktgleicher Tabellenzweiter in das Match gegen den MBC gehen, das Ostderby somit zum absoluten Spitzenspiel machen, er wäre wohl für verrückt erklärt worden.

29.10.2016 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Nürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Das Tabellenschlusslicht trifft am Samstag auf die Nürnberg Falcons. Zwar haben die Nürnberger nur einen Sieg mehr auf dem Konto als die Baskets – stehen aber in der Tabelle trotzdem 5 Plätze weiter vorn.

29.10.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – TEAM EHINGEN URSPRING

LIVESTREAM

Am Samstag starten die Knights in das erste von drei Heimspielen in Folge, auf dem Programm steht die Partie gegen das TEAM EHINGEN URSPRING. Für die Gäste wird der langjährige Kapitän Radi Tomasevic auf dem Court stehen und somit in seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

29.10.2016 20:00 Uhr Baunach Young PikesHamburg Towers

LIVESTREAM

Am Samstag um 20 Uhr sind die Towers aus der Hansestadt Hamburg zu Gast in der altehrwürdigen Graf-Stauffenberg-Halle. Das Team von Trainer Hamed Attarbashi musste, genau wie die Young Pikes vor zwei Wochen ein Spiel krankheitsbedingt absagen und war so gezwungen, unter der Woche die Begegnung in Heidelberg nachzuholen. Am Donnerstag sind sie bei den MLP Academics zu Gast und reisen anschließend weiter nach Bamberg.

30.10.2016 16:00 Uhr Dresden Titans – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Zum siebten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA erwarten Dresdens Basketballer mit den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau einen Weggefährten aus gemeinsamen ProB-Zeiten. Beide Mannschaften lieferten sich damals spannende Duelle auf Augenhöhe. Während die Hessen zur Saison 15/16 den Sprung in Deutschlands zweithöchste Basketballliga schafften, folgten die „Titanen“ zur darauffolgenden Spielzeit.

30.10.2016 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – Uni Baskets Paderborn

Nach zwei Heimerfolgen treten die Uni Baskets Paderborn am Wochenende auswärts an. Bei den MLP Academics Heidelberg (Sonntag, 17 Uhr) wollen die Naechster-Schützlinge wieder eine gute Leistung aufs Parkett bringen.
Genau wie die Uni Baskets haben die Academics bisher vier Siege geholt. Dabei konnten die Heidelberger unter anderem die ambitionierten Teams aus Chemnitz (80:54) und Crailsheim (72:67) bezwingen. Die einzige Niederlage setzte es gegen die Gladiators aus Trier (46:84), den letzten Gegner der Paderborner. „Heidelberg hat einen guten Start in die Saison hingelegt“, weiß Naechster.