Vorschau ProA Spieltag 5

Am Samstag um 19 Uhr messen sich die BBL-Absteiger Würzburg und Vechta. Die s.Oliver Baskets gehen ungeschlagen in die Partie und nehmen gegen die 2-2 Bilanz von Vechta die Favoritenrolle ein. Sportdeutschland.TV überträgt die Partie via Livestream! Weiterhin werden die Partien von Essen vs. Gotha, Kirchheim vs. Gießen sowie Jena vs. Ehingen gezeigt.

18.10.2014 19:00 Uhr NINERS CHEMNITZMLP Academics Heidelberg

Diesen Samstag empfangen die NINERS CHEMNITZ um 19 Uhr die MLP Academics Heidelberg in der Richard-Hartmann-Halle. Beim fünften Spiel der noch jungen Basketballsaison 2014/15 will die Mannschaft um Headcoach Felix Schreier unbedingt das zweite Erfolgserlebnis feiern. „Wir haben den Heimvorteil auf unserer Seite, können mit komplettem Kader antreten und haben uns viel vorgenommen“, verspricht der 25-jährige Cheftrainer.

18.10.2014 19:00 Uhr s.Oliver Baskets – RASTA Vechta

Livestream

Vier Begegnungen gab es bisher zwischen den s.Oliver Baskets und RASTA Vechta, die Bilanz ist absolut ausgeglichen: In der ProB-Saison 2009/2010 gewann jede Mannschaft zuhause, in der vergangenen Spielzeit in der Beko BBL musste sich die Heimmannschaft in beiden Partien geschlagen geben. Zum ersten Duell in der ProA kommt es am Samstag um 19 Uhr in der Würzburger s.Oliver Arena. Das Spitzenspiel wird in voller Länge ab 18:40 Uhr als kostenfreier Livestream übertragen.

18.10.2014 19:30 Uhr Bike-Cafe Messingschlager BaunachCuxhaven BasCats

Zu Gast in der traditionsreichen Stauffenberghalle ist die Mannschaft der Cuxhaven BasCats, die bisher noch auf ihren ersten Saisonerfolg wartet. Die Truppe um den jüngsten Trainer der Liga, dem 24-jährigen Letten Krists Plendiskis, musste sich dabei unter anderem den beiden Topteams aus Würzburg und Nürnberg geschlagen geben, was so zu erwarten war, doch die beiden Heimpleiten gegen die Hamburg Towers und Science City Jena waren sicher nicht eingeplant.

18.10.2014 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenOeTTINGER Rockets Gotha

Livestream

Die ETB Wohnbau Baskets wollen noch ein bisschen Höhenluft schnuppern und ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen. Der erfolgreichste Saisonstart der Vereinsgeschichte soll mit dem fünften Sieg im fünften Spiel gekrönt werden. Am Samstagabend um 19 Uhr 30 kommt allerdings ein sehr unbequemer Gegner in die Sporthalle „Am Hallo“. Gegen die Rockets aus Gotha haben die Essener in vier Partien noch nie gewinnen können. Mit den eigenen Fans im Rücken und einem bisher ungeschlagenen Team, soll sich das am Samstagabend ändern.

18.10.2014 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsGIESSEN 46ers

Livestream

Nach den bitteren Niederlagen gegen Heidelberg, Hamburg und Chemnitz, treten die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights am Samstag gegen die Gießen 46ers an. Sowohl das Tabellenbild, als auch die wirtschaftlichen Unterschiede, zeigen Gießen dabei als klaren Favoriten. Doch die bisherige Saison hat gezeigt, das Kirchheim gegen jeden Gegner mithalten kann.

18.10.2014 19:30 Uhr rent4office Nürnbergfinke baskets

So groß die Freude nach dem glücklichen 64:63-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende bei RASTA Vechta auch gewesen sein mag, bei rent4office Nürnberg gilt die volle Konzentration dem anstehenden Heimspiel gegen die finke baskets Paderborn. Die beiden Teams trennen auf der Deutschlandkarte rund 500 Kilometer und in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga nach vier Spieltagen zwei Punkte. Die Mannschaft von Uli Naechster kommt mit drei Siegen und einer Niederlage im Gepäck ins Frankenland und zählt laut Nürnbergs Headcoach Ralph Junge zu den positiven Überraschungen der bisherigen Saison.

19.10.2014 16:30 Uhr Science City Jena – TEAM EHINGEN URSPRING

Livestream

In dem am Sonntag um 16.30 Uhr startenden Duell gegen das Team aus Ehingen/Urspring wollen die Basketballer von Science City Jena endlich ihren ersten Heimsieg einfahren. Die Mannschaft von Trainer Björn Harmsen schaut derzeit zwar auf eine ausgeglichene, dennoch äußerst skurrile Zwischenbilanz von jeweils zwei Siegen sowie zwei Niederlagen zurück. Nachdem die beiden bisherigen Erfolge in fremdem Hallen eingefahren wurden, gingen die zuletzt absolvierten Heimspielen gegen Baunach und Gießen verloren. Mit dem Rückenwind des deutlichen 96:71-Auswärtserfolges am vergangenen Wochenende aus Cuxhaven zurückkehrend, arbeiteten die Jungs von Science City Jena in den letzten Trainingseinheiten akribisch an der Vorbereitung für die Partie gegen den Gast aus der Nähe von Ulm.

19.10.2014 17:00 Uhr Hamburg Towers Bayer Giants Leverkusen

Endlich ist es soweit: Profi-Basketball ist zurück in Hamburg. Am 19. Oktober um 17.00 Uhr bitten die Hamburg Towers die Bayer GIANTS Leverkusen zur Korbjagd auf dem Parkett der InselParkhalle im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg – und das vor ausverkauftem Haus. Bereits rund eine Woche vor dem ersten Heimspiel sind die Tickets für die Begegnung gegen die GIANTS restlos vergriffen. Noch nicht nutzbar sind die beiden Tribünen direkt hinter den Körben, die aus Sicherheitsgründen noch nicht geöffnet sind.