Vorschau ProA Spieltag 27

Noch 4 Spieltage bis zum Hauptrundenende. Bisher sicher in den PlayOffs: Vechta, Crailsheim und Heidelberg. Chancen auf die Runde der besten 8 haben noch die momentanen Tabellenplätze 4 bis 11. Auch die Absteiger sind noch nicht in Stein gemeißelt. Es wird aber eng für Ulm und Baunach – und auch Ehingen hat den Klassenerhalt noch nicht in der Tasche.

09.03.2018 19:30 Uhr RheinStars Köln – TEAM EHINGEN URSPRING

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme können die RheinStars am kommenden Freitag machen. Im Endspurt der 2. Basketball-Bundesliga ProA erwarten die Kölner in der LANXESS arena (19.30 Uhr/live auf airtango.live) Ehingen Urspring zum vorletzten Heimspiel der Hauptrunde. Für beide Teams geht es um viel: Die RheinStars brauchen jeden Sieg, um sich von Tabellenplatz sechs vielleicht doch noch ein Stückchen vorzuarbeiten. Ehingen braucht den Erfolg, um als Drittletzter den Abstand auf die Abstiegsränge zu wahren.

10.03.2018 19:00 Uhr Baunach Young Pikes – PS Karlsruhe LIONS

Wieder zu gewohnter Zeit, am Samstag um 19 Uhr, gastiert die Überraschungsmannschaft der 2. Basketball-Bundesliga ProA in der altehrwürdigen Graf-Stauffenberg-Halle. Die Karlsruhe Lions spielen als Aufsteiger eine überragende Saison und liegen im Moment mit 16 Siegen punktgleich mit Heidelberg auf dem 4. Tabellenplatz, welcher für die 1. Playoffrunde Heimrecht bedeuten würde.

10.03.2018 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – Hamburg Towers

Im dritten Auswärtsspiel in Folge trifft das Team von Headcoach Benka Barloschky auf einen Tabellennachbarn. Das Saisonziel Klassenerhalt ist den zwölfplatzierten Franken (9:17 Siege) bei vier Erfolgen Vorsprung auf einen Abstiegsrang in den verbleibenden vier Begegnungen sicher. Dementsprechend befreit kann die von Nachwuchsförderer Ralph Junge gecoachte Mannschaft aufspielen.

10.03.2018 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsOrangeAcademy

Am kommenden Samstag treffen Kirchheims Zweitligabasketballer auf die Orange Academy aus Ulm. Beim Duell gegen die Nachwuchstruppe des Bundesligisten Ratiopharm Ulm benötigen die Korbjäger einen Sieg um im Rennen um die Playoffs zu bleiben. Doch die Grippewelle schlägt im Knights-Team zu.

10.03.2018 19:30 Uhr RASTA Vechta – Phoenix Hagen

Im zum zehnten Mal in dieser Saison ausverkauften RASTA Dome in Vechta empfängt der Tabellenführer am Samstag (19.30 Uhr, www.airtango.live) Phoenix Hagen. RASTA will gegen die um einen Platz in den Playoffs kämpfenden Westfalen trotz einer Grippewelle bestehen, strebt den neunten Sieg in Serie an.

10.03.2018 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierNINERS Chemnitz

Im Platzierungskampf um die Playoff-Ränge treffen die RÖMERSTROM Gladiators auf den nächsten Konkurrenten. Auch die NINERS Chemnitz wollen noch auf den Playoff-Zug aufspringen. Doch dafür müssen die Gäste zwingend am kommenden Samstag, den 10. März 2018 (um 20:00 Uhr, Arena Trier oder www.airtango.live) in der Arena Trier gewinnen.

Die letzten 2 verbleibenden ProA Spiele von Spieltag 27 finden am Mittwoch, 14.03.18, statt:

14.03.2018 19:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

14.03.2018 19:30 Uhr Crailsheim Merlins – Uni Baskets Paderborn