Vorschau ProA Spieltag 20

Mit den Spielen des 20. Spieltages schließen die ProA-Teams zwei Drittel der Hauptrunde ab. Drei der Top 4-Teams begeben sich an diesem Wochenende auf Reisen: Der MBC tritt in Heidelberg an, Crailsheim reist nach Trier und Chemnitz steht in Baunach auf dem Parkett – lediglich die Kirchheim Knights spielen vor heimischem Publikum gegen „Angstgegner“ Oettinger Rockets. Im „Duell um Platz 12“ treffen die Tabellennachbarn Ehingen und Nürnberg aufeinander. In den Begegnungen Dresden vs. Köln und Paderborn vs. Essen trifft jeweils ein Playoff-Aspirant auf ein Team aus der Abstiegszone, im Spiel Hanau vs. Hamburg sind es gleich zwei Playoff-Kandidaten, die gegeneinander spielen.

28.01.2017 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierCrailsheim Merlins

LIVESTREAM

Es knistert an der Mosel. Ein Hauch von easyCredit BBL liegt in der Luft. Am kommenden Samstag treffen die RÖMERSTROM Gladiators Trier auf die Crailsheim Merlins, den Absteiger aus der easyCredit BBL und momentanen Tabellenzweiten der ProA. Tip-Off gegen die Baden-Württemberger ist um 19:00 Uhr.

28.01.2017 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauHamburg Towers

LIVESTREAM

Nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen das TEAM EHINGEN URSPRING dürfen die HEBEISEN WHITE WINGS erneut vor dem eigenen Publikum ran. Zu Gast in der Main-Kinzig-Halle sind am Samstag die Hamburg Towers. Gegen die Jungs von der Elbe wollen die Hanauer den vierten Heimsieg in Serie landen. Doch Headcoach Simon Cote warnt vor den Gästen: „Hamburg hat eine Menge Qualität in seinen Reihen, ist bislang aus verschiedenen Gründen nicht in seinen Rhythmus gekommen. Aber sie finden immer besser zusammen und werden uns extrem fordern.“

28.01.2017 19:30 Uhr Baunach Young PikesNINERS Chemnitz

Am Samstag haben die Baunach Young Pikes um 19:30 Uhr eines der erfolgreichsten Teams der letzten Wochen in der Graf-Stauffenberg-Halle zu Gast. Die NINERS Chemnitz konnten acht ihrer letzten zehn Begegnungen erfolgreich bestreiten und liegen mit insgesamt bereits 13 Siegen auf dem vierten Tabellenplatz, welcher in der ersten Playoff-Runde Heimrecht bedeuten würde.

28.01.2017 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornETB Wohnbau Baskets Essen

LIVESTREAM

Nach dem wichtigen Auswärtserfolg in Nürnberg bestreiten die Uni Baskets Paderborn den ersten Heimauftritt in 2017. Gegen die ETB Wohnbau Baskets aus Essen, die am Samstag im Sportzentrum gastieren, soll der positive Trend fortgeführt werden. Uli Naechster und sein Team sind vor der Partie hochmotiviert: „Wir freuen uns darauf, endlich wieder vor unseren Fans zu spielen.“

28.01.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – Oettinger Rockets

LIVESTREAM

Drei Siege in Serie stehen für Kirchheims ProA-Basketballer zu Buche. Am kommenden Samstag erwarten die Teckstädter mit den Oettinger Rockets ihren Angstgegner in der Sporthalle Stadtmitte. Die letzten Partien gegen Gotha gingen allesamt knapp verloren. Doch enge Spiele sind in dieser Saison die Spezialität der Ritter.

29.01.2017 16:00 Uhr Dresden TitansRheinStars Köln

Zum 20. Spieltag in der ProA gastiert am kommenden Sonntag der Tabellenneunte RheinStars Köln in Dresdens Margon Arena (Tipp-Off 16:00 Uhr). Die Nordrhein-Westfalen spielen eine unbeständige Saison, konnten sich nach einem Fehlstart jedoch wieder stabilisieren und kratzen momentan an den Playoff-Rängen.

29.01.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergMitteldeutscher Basketball Club

Die MLP Academics Heidelberg empfangen am kommenden Sonntag den Mitteldeutschen BC – nach dem Sieg gegen Trier ist das Selbstvertrauen groß und die Ausgangslage dennoch klar. Pfitzenmeier präsentiert das ProA-Spitzenspiel des 20. Spieltages.

29.01.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGNürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass die Steeples mit den 13. Rang nicht ganz im Soll sind (Saisonziel: 9. bis 12. Platz). Doch das könnte sich nach dem aktuellen Spieltag ändern, denn zu Gast kommen nicht nur die Falcons aus Nürnberg, sondern auch der Tabellennachbar in die Längenfeldhalle. Mit einem Sieg – und sieben Zählern Unterschied – könnten die Ehinger gar an den Franken vorbeiziehen und auf den zwölften Platz klettern.