Vorschau ProA Spieltag 20

20. Spieltag in der ProA: Für die Dragons Rhöndorf ist es der erste Heimauftritt mit ihrem neuem Headcoach Christian Mehrens. Auf ihn und sein Team wartet mit RASTA Vechta beim Heimdebüt gleich eine schwere Aufgabe. Auch die Bayer Giants Leverkusen erwarten zuhause mit Tabellenführer Science City Jena einen echten Brocken. Samstag und Sonntag wird es insgesamt vier Live-Streams via Sportdeutschland.tv geben.

30.01.2016 19:00 Uhr Dragons RhöndorfRASTA Vechta

LIVESTREAM

Es gibt wahrlich einfachere Aufgaben als ein Heimspiel gegen RASTA Vechta, um vor den eigenen Fans sein Debüt als Headcoach der Dragons Rhöndorf zu geben. Auf der anderen Seite kann Christian Mehrens seine Mannen gegen
den scheinbar übermächtigen Gegner aus Niedersachsen frei aufspielen lassen und fordert von seinen Drachen die Besinnung auf die Tugenden des Basketballspiels ein.

30.01.2016 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaNINERS Chemnitz

Wenn es ausschließlich nach der Bilanz in heimischen Gefilden geht, dann müssten die NINERS Chemnitz zu den Lieblingsgegnern der Oettinger Rockets Gotha zählen. Dreimal hat sich die „Orange Army“ bereits angeschickt, ein mitteldeutsches Derby in der „Blauen Hölle“ zu gewinnen – jedes Mal feierten am Ende die Gastgeber. Diese schöne Tradition soll natürlich fortgesetzt werden, wenn die NINERS am Samstag erneut in Gotha gastieren (Tip-Off: 19 Uhr).

30.01.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauVfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Das heimische Handwerk, „die Wirtschaftsmacht von nebenan“, präsentiert das Heimspiel der HEBEISEN WHITE WINGS gegen die Kirchheim Knights. Die Ritter gastieren am Samstag, 30. Januar um 19 Uhr in der Hanauer Main-Kinzig-Halle. Da auf Initiative der Handwerkskammer Wiesbaden in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Hanau rund 200 Handwerker die HEBEISEN WHITE WINGS von den Rängen unterstützen werden, wird die Halle am 20. Spieltag der ProA noch voller als sonst sein und den passenden Rahmen für das Duell mit dem Tabellendritten bieten.

30.01.2016 19:30 Uhr Hamburg Towersfinke baskets

LIVESTREAM

Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr empfangen die Hamburg Towers den Tabellenvierzehnten finke baskets in der Inselpark-Arena. Nach der Auswärtsniederlage in Köln wollen die Towers gegen den abstiegsgefährdeten Gegner aus Paderborn ihren Heimvorteil nutzen. Wie schon am vergangenen Wochenende kann Headcoach Hamed Attarbashi voraussichtlich auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Einzig hinter dem Einsatz von Michael Wenzl steht noch ein Fragezeichen

30.01.2016 20:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenScience City Jena

Der nächste harte Brocken kommt in die Leverkusener Smidt-Arena. Nach dem Tabellenvierten Rockets Gotha erwarten die Bayer Giants Leverkusen am Samstagabend (20 Uhr) im Duell „David gegen Goliath“ Spitzenreiter Science City Jena. Unterschiedlicher können die Voraussetzungen dabei gar nicht sein. Während die Thüringer seit einiger Zeit an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise ziehen und Sieg um Sieg einfahren, kämpfen die Bayer Giants am anderen Ende der Tabelle um den Klassenverbleib in der ProA.

30.01.2016 20:00 Uhr Baunach Young PikesETB Wohnbau Baskets Essen

Erneut steht ein Heimspiel für die Baunach Young Pikes auf dem Programm: Präsentiert von Sportlerversorgung FEETBACK empfängt man am Samstag um 20 Uhr die ETB Wohnbau Baskets Essen, die aufgrund von Lizenzverstößen vor kurzem vier Wertungspunkte abgezogen bekamen und so auf den 13. Tabellenplatz zurückgefallen sind. Ob die Essener die Saison überhaupt zu Ende spielen können, wird sich noch zeigen. Es bleibt zu hoffen, dass die Gäste ihre schwierige finanzielle Situation meistern können und so weiterhin am Spielbetrieb der ProA teilnehmen können.

31.01.2016 17:00 Uhr rent4office NürnbergRheinStars Köln

Nach dem Gastspiel in Heidelberg vor einer Woche kommt es für rent4office Nürnberg heute im BBZ schon zum nächsten Duell mit einem direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Plätze. Die RheinStars aus Köln geben sich die Ehre – das Team, das Nürnberg in der laufenden Saison die erste Niederlage zugefügt hat. Der Aufsteiger liegt in der Tabelle zwei Plätze hinter den Mittelfranken und hat nach 19 Spieltagen ebenfalls 20 Punkte auf dem Konto.

31.01.2016 17:30 Uhr Gladiators Trier – MLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Es war eine deutliche Niederlage (88:62) am letzten Spieltag in Vechta, die laut Headcoach Marco van den Berg gezeigt hat, „wo wir den Hebel ansetzen müssen“. Im heutigen Spiel gegen die MLP Academics Heidelberg hat unsere Mannschaft die Möglichkeit, diese Hebelwirkung zu nutzen und die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wett zu machen.