Vorschau ProA Spieltag 14

Neuer Spieltag, neues Top-Spiel! Die ProA-Fans dürfen sich auch am 14. Spieltag auf eine Spitzenpartie freuen. Teil der Partie ist einmal mehr der Mitteldeutsche Basketball Club, der am Samstag auf den Tabellenzweiten aus Kirchheim trifft. Doch auch in den sieben weiteren Spielen können sich die Zuschauer auf jede Menge Spannung freuen. Den Anfang macht die Partie Nürnberg gegen Ehingen, bei der es am Freitagabend für beide Teams um die Vergrößerung des Abstandes zur Abstiegszone geht. Ehe neben dem Top-Spiel am Samstagabend weitere vier Begegnungen auf dem Programm stehen, unter anderem treffen die RÖMERSTROM Gladiators Trier im Kampf um die Playoff-Plätze auf die Hamburg Towers. Am Sonntag schließen die Spiele Dresden vs. Heidelberg und Gotha vs. Essen den Spieltag ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.12.2016 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – TEAM EHINGEN URSPRING

Nachdem die Nürnberg Falcons am Montag Teil der letzten Partie des 13. Spieltages der ProA waren, sind sie am Freitag Teil der ersten Partie des 14. Spieltages. Im heimischen BBZ empfängt die Mannschaft von Head Coach Ralph Junge das TEAM EHINGEN URSPRING. Für beide Clubs ist es ein ungemein wichtiges Spiel. In der Tabelle liegen die Gäste zwei Plätze vor den Falcons, haben dabei aber auch ein Spiel mehr bestritten.

10.12.2016 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Hamburg Towers

LIVESTREAM

Im Kampf um die Playoff-Plätze geht es für beide Teams in diesem Duell um zwei wichtige Punkte. Der Gastgeber konnte die letzte Partie gegen den Tabellenzweiten Kirchheim gewinnen und geht dementsprechend mit Rückenwind in die Partie. Hamburg erfüllte am vergangenen Spieltag eine Pflichtaufgabe gegen Dresden, wird sich in diesem Spiel allerdings auf eine härtere Aufgabe einstellen müssen.

10.12.2016 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Am 14. Spieltag der ProA steht für die HEBEISEN WHITE WINGS eine rund 400 Kilometer lange Reise auf dem Programm. Die Hanauer treten bereits am Freitag die Fahrt nach Chemnitz an, wo am Samstag (19 Uhr) die NINERS auf die Hessen warten. Eine hohe Hürde, die die Flügelträger zu überwinden haben.

10.12.2016 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball Club – VfL Kirchheim Knights

Der Mitteldeutsche Basketball Club trifft im Top-Spiel des Spieltages auf die Kirchheim Knights. Im von Wölfe-Partner Solarplatz präsentierten Spiel treffen die beiden aktuell besten Mannschaften der ProA aufeinander. Die Wölfe könnten mit einem Heimsieg die Tabellenspitze verteidigen und ihren zehnten Erfolg in Serie feiern. Doch es wird die wahrscheinlich härteste Prüfung in dieser Saison, die am Samstagabend vor eigenem Publikum auf den MBC wartet.

10.12.2016 19:30 Uhr Baunach Young Pikes – RheinStars Köln

LIVESTREAM

Die Baunach Young Pikes erwarten am Samstag in der Graf-Stauffenberg-Halle die RheinStars Köln. Der Gastgeber möchte nach zuletzt drei sieglosen Spielen in die Erfolgsspur zurückkehren und somit den Abstand auf die Abstiegsränge ausbauen. Der Gegner aus Köln war bereits am Montag im Einsatz und konnte in der Heimat gegen die Nürnberg Falcons gewinnen. Für die Domstädter gilt es nachzulegen, da das „Playoff-Ufer“ noch vier Punkte entfernt liegt.

10.12.2016 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – Crailsheim Merlins

LIVESTREAM

Es geht Schlag auf Schlag für die Uni Baskets Paderborn. Nach dem Sieg gegen das Überraschungsteam aus Hanau kommt nun ein „dicker Brocken“ ins Sportzentrum. Die Crailsheim Merlins, letztjähriger BBL-Vertreter, gastieren in der Domstadt. Mit neun Siegen und vier Niederlagen belegt das Team von Coach Tuomas Iisalo aktuell den dritten Tabellenrang. Dabei lief es in den letzten Spielen nicht so rund: Aus Ehingen konnte man noch knapp einen Sieg entführen, zuletzt musste man gegen Hanau und im Absteigerduell mit dem MBC Heimniederlagen einstecken. Headcoach Uli Naechster spricht daher von „einer kleinen Schwächephase“ der Zauberer, sieht diese aber trotzdem „favorisiert“.

11.12.2016 16:00 Uhr Dresden Titans – MLP Academics Heidelberg

Am kommenden Sonntag wird Dresdens neuer Head Coach Liam Flynn erstmals ein Spiel in der Margon Arena leiten. Schon in den ersten Tagen seiner Schaffenszeit fielen immer wieder zwei Worte: Defense und Kommunikation. „Es ist mein Job, absolute Topleistungen aus den Spielern herauszuholen. Wir müssen nicht nur an unserer Defensivleistung arbeiten, viel wichtiger ist es, miteinander zu reden. Die Spieler nehmen es sehr gut an und ich hoffe, unsere Fans sehen auch eine Veränderung“, so Flynn. Die Veränderung ist bitter nötig, denn als Tabellenletzter der ProA brauchen Dresdens Korbjäger dringend Punkte.

11.12.2016 17:00 Uhr Oettinger Rockets – ETB Wohnbau Baskets Essen

LIVESTREAM

In der Erfurter Messehalle trifft der Tabellensiebte auf die ETB Wohnbau Baskets Essen (15.). Während die Gothaer sich weiter im Kampf um die Playoff-Plätze befinden, platziert sich der Gast aus Essen in der unteren Tabellenregion und möchte am Sonntag wichtige Punkte für den rettenden 14. Platz sichern. Erstmals auf dem ProA-Parkett könnte Darrel Mitchell (Neuzugang der Rockets) stehen. Der 32-jährige Guard wechselte erst in dieser Woche nach Gotha.