Vorschau Play-Offs 1/8 Finale Spiel 1

14.03.2015 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-EmsTG Würzburg Baskets Akademie

Großartige Erinnerungen verbinden Trainer und Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems mit den Playoffs in der ProB. Vor zwei Jahren waren die Oldenburger noch in einer emotionalen und sportlich hochklassigen Serie gescheitert, in der vergangenen Saison gelang dann der große sportliche Coup. Das Team von Headcoach Mladen Drijencic durfte die Trophäe für die Meisterschaft in der ProB in die Luft recken. Der Gegner in der ersten Runde kommt aus der ProB Süd. Die TG Würzburg Baskets Akademie ist der Kooperationspartner des ProA-Ligisten s.Oliver Baskets Würzburg. Die Franken qualifizierten sich als Sechster der Südstaffel für die Playoffs. Dabei hatten die Würzburger sehr erfolgreich in die Saison gefunden 10 Siege aus 13 Spielen gelangen. Im weiteren Verlauf allerdings kamen hoffnungsvolle Talente wie Constantin Ebert und Maximilian Ugrai verstärkt in der ProA zum Einsatz, so dass der Erfolg nicht ganz gehalten werden konnte. Mit 24:20 Punkten konnte die Qualifikation für die Playoffs aber souverän erreicht werden.

14.03.2015 19:00 Uhr SC Rist WedelEN BASKETS Schwelm

Wenn alle Spieler noch ein wenig schneller laufen, die Trainer noch ein wenig angespannter sind und die Zuschauer noch ein wenig lautstarker anfeuern, dann weiß man, dass die Playoffs begonnen haben. Am Sonnabend (14. März) ist es so weit: Die Rister empfangen zum ersten Spiel der Achtelfinal-Serie die EN Baskets Schwelm, los geht’s in der Steinberghalle um 19:00 Uhr. In der vergangenen Saison waren Schwelmer und Wedeler noch Staffelkollegen in der 2. Basketball-Bundesliga ProB, in der laufenden Spielzeit ging Schwelm in der Südgruppe ins Rennen und schloss diese als Tabellensiebter ab. Die Elbestädter sind aber eindeutig der Favorit, ein Ausscheiden der EN Baskets ist dennoch nicht automatisch vorprogrammiert. Es trifft zwar der Gruppenzweite aus dem Norden auf den „nur“ Tabellensiebten des Südens – aber die EN Baskets fühlen sich in der Außenseiterrolle wohl und bereiten sich voller Elan auf die Begegnungen vor. Der knappe Erfolg am letzten Wochenende gegen die BIS Baskets Speyer hat nochmals für einen Schub gesorgt. „Wir haben nicht perfekt gespielt, aber ein knappes Spiel am Ende gewonnen. Diese Erfahrung war wichtig und tut der Mannschaft gut,“ erläutert Coach Omar Rahim.

14.03.2015 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf Uni-Riesen Leipzig

LIVESTREAM

It´s Playoff-Time: An diesem Samstag (14.03.) beginnt in der 2. Basketball-Bundesliga/ProB die Aufstiegsrunde. Als Dritter des Südens treffen die Dragons Rhöndorf dabei auf den Sechsten der Nordgruppe, die Uni-Riesen Leipzig. Das erste Spiel der „Best of three“-Serie steigt um 19:00 Uhr im „DragonDome“. Nun sind es also die Uni-Riesen Leipzig geworden. Zugegeben, mit den Sachsen hatten wir wohl am wenigsten als Gegner in der ersten Playoff-Runde gerechnet. Bochum oder Magdeburg, mit der Außenseiterchance Braunschweig: Das waren die wahrscheinlichsten Konstellationen. Doch die Truppe von Headcoach Ty Shaw, der während der Saison den beruflich bedingt ausscheidenden Martin Scholz ersetzte, gewann am letzten Spieltag der Hauptrunde bei den Itzehoe Eagles mit 80:78 und profitierte zudem von anderen Ergebnissen. So schoben sich die Uni-Riesen doch noch auf den sechsten Tabellenplatz vor. Somit treffen die Drachen am Samstag auf einen selbstbewussten Gegner, der mit Rückenwind an den Menzenberg reist. Als abgezockte Truppe mit vielen erfahrenen Spielern sind die Sachsen zudem eine Mannschaft, die für die KO-Runde prädestiniert ist. Kapitän Jorge Schmidt (11.7 PpS), Sascha Ahnsehl (8.8 PpS) und Marian Schick (8.3 PpS/6.3 RpS) haben in dieser Liga bereits alles gesehen. Und auch Point Guard Falko Theilig (10.2 PpS/4.8 ApS) hat trotz seiner erst 23 Jahre schon einige Spielzeiten auf seinem Buckel, sogar in der BBL.

14.03.2015 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESFRAPORT SKYLINERS Juniors

Die Vorfreude ist riesig, die OSPA | Arena ist fast ausverkauft, die ROSTOCK SEAWOLVES sind hoch motiviert. Am Samstag, den 14. März, um 19:30 Uhr feiert der Hauptrundenmeister der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord seine Premiere in den Play-Offs. Der Aufsteiger aus der Hansestadt trifft als Erstplatzierer der Nordstaffel auf die FRAPORT SKYLINERS Juniors, den Achten aus dem Süden. Die Achtelfinalserie wird im Modus „Best-of-Three“ gespielt, d.h. es gibt maximal drei Spiele. Die Mannschaft, die zuerst zwei Mal gewonnen hat, zieht in die nächste Runde ein. Die FRAPORT SKYLINERS Juniors sind das Ausbildungsteam der FRAPORT SKYLINERS, die in der Beko BBL um die Play-Offs kämpfen und derzeit in der EuroChallenge das Viertelfinale gegen das russische Team Krasnoyarsk bestreiten. Somit ist offen, welche Doppellizenzspieler in Rostock antreten werden. Dennoch ist das junge und talentierte Team um Veteran Marius Nolte nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.  „Wir haben nichts zu verlieren, es ist nichts unmöglich“, gibt sich Assistant Coach Tim Michel dennoch kämpferisch. Die Juniors wollen sich nicht schon vor der Partie beim Favoriten geschlagen geben. Die jungen Frankfurter waren zuletzt nicht in bester Verfassung. Trotzdem zwangen sie Karlsruhe in die Verlängerung und schlugen Saarlouis. Das Spiel in Lich kann wegen der schlechten Personallage kein Gradmesser sein. „Wir haben nicht immer mit der glücklichsten Formation gespielt“, sagt Michel. Wer am Samstag aufläuft, kann er auch noch nicht sicher sagen.

14.03.2015 19:30 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – VfL AstroStars Bochum

Nachdem die VfL AstroStars Bochum die Saison auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz abgeschlossen haben, kommt es im Achtelfinale der Play-Offs wie im Vorjahr zum Vergleich mit dem Vierten der Südstaffel Hanau White Wings. In der vergangenen Saison setzten sich die Bochumer als Achter sensationell gegen den Südmeister Hanau mit 2:1 Siegen durch und zogen in das Viertelfinale ein. Die Außenseiterrolle  gehört auch dieses Jahr dem VfL, denn der vierte Tabellenplatz spiegelt nicht wirklich das Leistungsvermögen der finanzstarken Hessen wieder, deren erklärtes Ziel der Aufstieg in die Pro A ist. Nach einem durch viele Verletzungen von Schlüsselspielern bedingten verpatzten Saisonstart (2:12 Punkte) und einem Trainerwechsel sind die White Wings inzwischen wieder voll auf Kurs. Im Jahr 2015 verlor man nur eine einzige Begegnung denkbar knapp beim Spitzenreiter Iserlohn und gewann die restlichen Partien meistens sehr souverän. Doch das Play-Off-Spiele ihre eigenen Gesetze haben hat die Serie im vergangenen Jahr gezeigt, als keiner dem VfL ein Weiterkommen zutraute.

14.03.2015 19:30 Uhr NOMA Iserlohn Kangaroos – DRUFF! Baskets Braunschweig

Am Samstag um 19:30 Uhr ist es endlich so weit. Dann wird das erste Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte der Iserlohner Korbjäger angepfiffen. Gegner in der ersten Playoff-Runde ist der Achtplatzierte aus der Nordstaffel, die Druff! Baskets Braunschweig, das Farm-Team des Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig. Das von dem rumänischen Coach Liviu Calin trainierte Team spielt, ganz im Sinne des ProB-Gedanken fast ausschließlich mit jungen, deutschen Spielern. „Wer uns am Samstag genau erwartet, wissen wir nicht, weil deren erste Mannschaft zeitgleich in München spielen wird“, sagte der Iserlohner Trainer Matthias Grothe. Auch die Sauerländer werden nicht in Bestbesetzung auflaufen können, da auch Kooperationspartner Phoenix Hagen zeitgleich spielen wird. Deshalb laufen Niklas Geske und aller Voraussicht nach auch Moritz Krume in der Bundesliga auf.

15.03.2015 15:00 Uhr Weißenhorn Youngstars – Otto Baskets Magdeburg

Am Sonntag (15 Uhr) starten die Weißenhorn Youngstars mit einem Heimspiel in die heißeste Zeit des Basketball-Jahres. Im Achtelfinale gegen die Otto Baskets Magdeburg prallen dabei das beste Offensiv-Team und die beste Defensive der ProB aufeinander. Der Erfolg der Baskets, die am letzten Hauptrunden-Spieltag noch auf Rang 7 im Norden abgerutscht sind, basiert auf der besten Verteidigung der ProB. Im Schnitt lassen die Ottostädter nur 66,4 Zähler zu. Als „athletisch und extrem physisch“ beschreibt Danny Jansson das Team des griechischen Coaches Dimitris Polychroniadis. Und für Jansson besonders aussagekräftig: Nur zweimal in der Hauptrunde verlor Magdeburg mit einer zweistelligen Differenz. Die Youngstars blicken dem Playoff-Beginn jedenfalls optimistisch entgegen. Und das nicht nur, weil die Fuggerstädter personell aus dem Vollen schöpfen können, sondern auch „weil wir sehr konzentriert und mit viel Leidenschaft trainiert haben“, blickt Danny Jansson auf die Trainingswoche zurück. Der Weißenhorner Head Coach ist sich sicher: „Unsere Mannschaft wird mit viel Energie in das erste Playoff-Spiel gehen.“

15.03.2015 16:00 Uhr Dresden TitansBG Karlsruhe

Am Sonntag (15. März / 16 Uhr) kommt es in der Margon Arena zum ersten Playoff-Spiel. Dann treffen die „Elberiesen“ auf den Fünftplatzierten der Südstaffel, die BG Karlsruhe. In der Aufstiegsrunde wird im Modus der vergangenen Saison gespielt: Sollte nach zwei Spielen kein Sieger feststehen, so kommt es in einem dritten Match zur Entscheidung. Bei diesem möglichen dritten Spiel macht sich das Heimrecht der „Titanen“ bezahlt, da in der Elbflorenz-Stadt gespielt wird. Der Respekt vor Dresden ist immens, wenn die BG am Sonntag für die erste Play-Off-Begegnung in die sächsische Hauptstadt reist. Aber: Bange machen gilt nicht. Die BG hat eine Woche Zeit gehabt, das Rhöndorf-Debakel aufzuarbeiten, sich konzentriert auf den nächsten Gegner vorzubereiten und die Play-Offs motiviert anzugehen. Die Erkenntnis aus dem letzten Spiel der Hauptrunde dürfte jedem klar sein und wird von Rouven Roessler wie folgt formuliert: „Wir sind klarer Außenseiter und haben nur eine Chance, wenn auch wir wieder als ein Team spielen.“